Pauschalreise - Hotel geschlossen

Hallo 👋🏼
Wir haben für Ende Februar eine Pauschalreise gebucht. Durch Zufall haben wir gestern rausgefunden, dass das gebuchte Hotel für unbestimmte Zeit geschlossen ist.
Das Reisebüro wurde darüber noch nicht informiert und konnte als wir heute da waren noch nichts machen.
Hat jemand Erfahrung wie es genau mit einer „gleichwertigen Alternative“ aussieht?
Hotels mit gleichen Gegebenheiten, gleicher Lage,... sind mittlerweile mehrere hundert Euro teurer als das war wir zahlen #gruebel Ist das tatsächlich Problem des Veranstalters?

Liebe Grüße

1

Ich denke, wenn das Hotel, dass ihr gebucht habt geschlossen ist, müsste das in der Verantwortung eures Veranstalters sein, sich um adäquaten Ersatz zu kümmern oder Geld zurück.

Wir hatten vor 11 Jahren ein ähnliches Problem, nur dass wir für Anfang Februar gebucht hatten, geflogen sind und dann mit unserem Mietwagen vor dem geschlossenen Hotel standen. Die Buchungsbestätigung hatten wir sogar noch einige Wochen vor der Abreise bekommen. Nach eigenen Recherchen im Ort, meinten die ansässigen, dass dieses Hotel immer um die Zeit geschlossen wäre, der Betreiber aber noch ein anderes, teureres weiter am Meer hätte. Dorthin fuhren wir dann und konnten dann erstmal mit dem Veranstalter telefonieren - es gab ein längeres Hin und Her, aber zum Schluss blieben wir dann ohne Aufpreis in diesem 4 Sterne Hotel ohne Aufpreis. Einziger Nachteil, statt Familienzimmer hatten wir dann zwei Doppelzimmer.

Erkundige dich mal beim Veranstalter, der müsste sich meines Erachtens was einfallen lassen.

7

„Unser“ Hotel hat urplötzlich ab sofort für unbestimmte Zeit geschlossen. Angeblich wird renoviert. Die Internetseite ist nicht mehr zu erreichen, nur der kurze Text ist zu sehen. Schon etwas kurios.
Vor geschlossenen Türen zu stehen, ist natürlich noch eine Nummer schlimmer #zitter
Gegen ein noch besseres Hotel, hätten wir auch nichts.

2

Das Reisebüro sollte den Reiseveranstalter kontaktieren. Insofern dieser die Information der Schließung bestätigen kann ( und es keine Fake News waren), ist der Veranstalter in der Pflicht euch auf ein gleichwertiges Hotel ( gleiche Sterne) anzubieten. Wenn die gleichwertigen teurer sind, muss der Veranstalter dies tragen.

3

Hallo,
vor 5 Jahren war unser Hotel nicht rechtzeitig fertig geworden (Reservierung). Wir würden in einem anderem Hotel untergebracht, was mehr gekostet hat und wir haben nichts dazu bezahlt.

4

Ich habe das zweimal miterlebt, einmal selbst betroffen, das andere Mal waren Gäste aus meinem Hotel betroffen (hatten ein anderes gebucht). Beide Male wurde erst vor Ort bei Ankunft informiert und beide Male wurde aufgewertet - ein Stern mehr in ähnlicher Lage nahe dem gebuchten Hotel. Selbstverständlich ohne Aufpreis.

5

Wir hatten das vor einigen Jahren in Tunesien, vor Ort erfuhren wir dass das gebuchte Hotel geschlossen wurde. Als Ersatz wurden wir in einem anderen Hotel untergebracht, dies war laut Katalog fast doppelt so teuer. Der Urlaub war toll,dieses Hotel hätten wir uns nicht leisten können.

LG
Visilo

6

Danke für eure Antworten 👍🏻 Das beruhigt mich. Im Reisebüro haben sie schon sehr freundlich und kooperativ geklungen. Aber ich will natürlich auch selbst sicher wissen, was meine Rechte sind.
Nächste Woche sollen wir wieder kommen. Ich schreibe hier dann sicher noch ein Update :-)

8

Darf ich fragen um welches Land es sich handelt?

9

Singapur :-) Wieso?

weiteren Kommentar laden