Hallo,
diese Frage geht an alle Besitzer einer Dusche mit gefliestem Boden. Würdet ihr sie nochmal fliesen lassen oder eine Duschwanne bevorzugen ?
Ich wollte nie Fliesen in der Dusche, weil es schwerer zu reinigen ist, als eine Wanne und ich schon von einigen gehört habe, dass sie den Einbau eines gefliesten Duschbodens bereut haben. 🤷🏻♀️
Optisch schöner ist natürlich die geflieste Variante, aber die soll einfach schneller verdrecken, unschön aussehen und die Fugen schnell schimmeln...
Ich bin auf eure Meinung gespannt. 😊
Schönen Sonntag
LG
Duschwanne oder gefliester Duschboden?
Gefliester Duschboden?
Wir haben auch eine ebenerdige geflieste Dusche. Dunkle Fliesen u kalkhaltiges Wasser, doofe Kombi. Ich würd es nicht mehr machen. Trotz Abzieher u nachwischen ist es mittlerweile nicht mehr so schön.
Hallo.
Aufgrund mehrerer Umzüge hatte ich schon verschiedenste moderne Duschen und nun endlich die perfekte Dusche.
Aus meiner Sicht ganz klar die geflieste Dusche. Unter folgenden Gesichtspunkten ist es auch am wenigsten pflegeaufwändig:
Du solltest große Fliesen wählen, damit wenige Fugen nötig sind. Daher auch eine Duschrinne. Und die Fliesen sollten hell und nicht unifarben sein, so fällt Kalk kaum auf.
In der jetzigen Dusche habe ich eine helle, leicht graustichige Holzoptikfliese liegen mit Holzmaserung. Perfekt und viel sauberer und schöner als meine vorherige Bette Flor (?)und erst recht pflegeleichter als die davorige geflieste Dusche mit anthrazitfarbenem Mosaikboden.
Viel Spaß bei eurer Gestaltung.
Übrigens ziehe ich den Boden nicht ab und putze auch nicht beim normalen putzen durch. Alle paar Wochen oder auch seltener gehe ich mal ordentlich mit dem Schwamm und Kalkreiniger durch. Aber wie gesagt, es ist so wie von mir beschrieben, trotz kalkhaltigem Wasser nun absolut super. Meine Duschwanne vorher sah bei gleich wenigen Plegeaufwand schnell schmuddelig aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich sonst sehr pingelig bin. Aber Dusche und Wanne und Kleinkinder, da vernachlässige ich diese lästige Arbeit schnell mal.
LG
Hallo. Wir haben seit über einem Jahr eine ebenerdige offene Dusche. Der Boden ist mit blauem Mosaik gefliest. Wir würden es immer wieder so machen. Weil keine Tür da ist sondern nur eine feste Glasscheibe, gibt es keine Siff-Ecken mehr. Man kann alles bequem großflächig reinigen.
In unserer Mietwohnung ist die Dusche ebenerdig und hat Fliesen. Diese sind schön dunkel und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Trotz Erstbezug im Frühjahr 17 und Abzieher, 2x wöchentlich Böden schrubben und extra Reinigungsmittel für die Fugen sieht man den Kalkschleier und die gelbliche Verfärbung der Fugen.
Ich würde es hier nicht fliesen. Bei meinen Eltern sieht es klasse aus - weiches Wasser... kein Mehraufwand und fast 35 Jahre alt.
Wir haben eine bodengleich geflieste Dusche im Neubau, wo wir seit 12 Monaten wohnen.
Mit fast Null Aufwand sieht es nach 1 Jahr wie neu aus.
Ist aber mit sehr großen Fliesen gefliest, nur 3-4 Fugen.
Zusätzlich läuft im Keller eine Wasserentkalkungsanlage und macht weiches Wasser.
Hallo,
Meine Schwiegereltern habe eine ebenerdig geflieste Dusche. Sieht super aus und ist später altersgerecht. Sie haben darunter eine falsche Fußbodenheizung liegen. Das finde ich besonders toll.
LG marci
Hu Hu
Abgesehen vom pflegeaufwand, finde ich eine ebenerdige Duschwanne besser.
Man muss eh, egal ob gefliest oder Wanne regelmäßig die Fugen erneuern. Diese heißen nicht umsonst Wartungsfugen. Die Gefahr ist das bei kleinen Haarrissen Wasser eindringt. Diese Gefahr hätte ich auch bei Fliesen mit Fugen. Vielleicht nicht in den ersten 2 Jahren. Eventuell auch nicht in den ersten 5 Jahren. Aber dann kann ich mir gut vorstellen, dass eventuell irgendwo feine haarrisse sind.