Sehr enttäuscht von meiner Mama

Hallo ihr Lieben, ich muss mir grade mal meine Enttäuschung niederschreiben. Wir sind übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren, da sie Zuhause ausmisten und ich noch einige Sachen bei ihnen habe, die ich anschauen und dann entscheiden sollte, was damit passiert (wohne allerdings schon seit 9 Jahren) nicht meht dort.
Bei der Durchsicht meiner Sachen sind mir meine Sparbücher in die Hände gefallen, die noch von der alten Bank waren, die wir dort belassen haben, sprich nicht beim Umzug damals zur neuen Bank mitgenommen haben. Es wsr wohl der größte Fehler überhaupt, denn beide Sparbücher sind bis auf den letzten Cent leer. Es waren keine horrenden Summen darauf, aber es fehlen 2600€. Alles von meiner Mama nach und nach abgehoben 😥 wir hatten die damalige Vollmacht nicht rückgängig gemacht. Ich hab sie dann darauf angesprochen und sie hat nur gemeint, das wäre als Ausgleich dafür gewesen, was sie alles mit mir durchmachen musste und sie haben das Geld eben gebraucht und ich hätte sie ja genug Geld gekostet früher.

Ich war und bin noch ziemlich baff und einfach nur enttäuscht. Wie kann man sowas machen?
Im gleichen Zuge hat sie mir auch eröffnet, dass sie das Weihnachtsgeld von meiner Oma auch selbst verwendet hat.
Ich bin völlig fassungslos und habe keine Ahnung, wie wir uns jetzt verhalten sollen.

Das Geld werde ich wohl nicht wieder sehen, aber das ist vorerst zweitrangig. Viel schlimmer wiegt die abartige Enttäuschung, wie man so etwas machen kann. Und dann auch noch so eiskalt erklärt, dass es berechtigt ist.
Hätte sich unser Großer nicht so auf das Wochenende nei Oma gefreut, wären wir direkt nach Hause gefahren.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

1

Das ist schon hart!

Ein Kind kostet, ja. Aber das weiß man doch vorher? Wie bitte kommt man auf die Idee sich das Geld von seinen Kindern wiederrzuholen? Kann nur den Kopf schütteln.
Ich glaub mein Vertrauen wäre derart zerrüttet das ich nach dem Wochenende keinen Kontakt mehr haben wollte.
Ich glaube ich würde sogar mein Kind schnappen und sagen „Mama gehts nicht gut wir müssen nach Hause“... könnt mit solch einer Person nicht länger kommunizieren.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Oh mein Gott wie abartig und widerwärtig!

Ich würde mich heute noch ins Auto setzen und heimfahren.
Diebstahl in der eigenen Familie...

3

Ich würde nach Hause fahren. Tut mir echt leid, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, vor allem bei diesen fadenscheinigen und ungerechten Begründungen.
Das geht gar nicht!

4

Hallo,

ohne Frage, dass geht gar nicht. Man bedient sich nicht einfach an den Konten anderer. Was mich besonders erschüttert ist das fehlende schlechte Gewissen deiner Mutter, deiner Beschreibung nach zeigt sie überhaupt keine Einsicht.
Wie steht denn dein Vater dazu, sie argumentiert ja so, als ob deine Eltern zusammen das Geld brauchten.

Also, wenn deine Eltern dir nicht trifttige Gründe für die Verfügungen nennen können (Notlage usw.), würde ich erstmal abreisen, und vorerst den Kontakt abrechen ... deine Eltern haben dich bestohlen ... das kann man auch nicht schön reden.

5

Mein Vater hat bei sowas keine Meinung. Der verschwindet dann und redet da nicht drüber, kehrt alles unter den Tisch.

Hätten sie gesagt, hört zu, dass und das war das Problem, wir haben kurzfristig etwas Geld gebraucht, dann könnte man drüber sprechen, bzw. sie hätten in der Situation direkt fragen können, ob wir ihnen aushelfen können.

Aber das ist schlimmer wir ein Schlag mitten ins Gesicht.
Mein Mann möchte auch heute noch abreisen, aber den Großen so weinen zu sehen, weil er sich auf Oma gefreut hat - und ja, sie isg definitiv ne tolle Oma - ist für mein Mamaherz kaum aushaltbar.

7

Da muss dein Sohn durch, sorry.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wäre gefahren. Sie hat dich beklaut. Punkt.

Ich wäre weg, würde ihr sagen, dass das nichts Anderes als Diebstahl ist, dass ihre Ausrede widerwärtig ist und sie mich mal kann. Sowas unter engsten Familienmitgliedern geht gar nicht.

LG

8

Auweia, das tut mir wirklich leid. Das zu verzeihen vor dem Hintergrund, dass gar kein Schuldbewusstsein vorhanden ist, hätte ich auch Probleme...
Ich finde es besonders mies, dass sie dir, anstatt sich zu entschuldigen, noch einen reindrückt, indem sie ihren Diebstahl auch noch als “Schmerzensgeld“ dafür verkaufte dass du so schlimm warst.
Ich denke, ich würde fahren und ihr sagen, dass man vielleicht wieder reden kann, wenn sie bereit ist, Verantwortung für ihre Tat zu übernehmen und sich glaubwürdig entschuldigt.

9

Hi Du,

Ich bin ein Familienmensch... Habe meiner Familie auch schon einiges durchgehen lassen.

Aber das ist Unterschlagung! Das geht gar nicht. Nimm Mann und Kind und geh! Vielleicht fällt deiner Mutter dann auf, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Viele Grüße!

10

Hallo

Auf wen liefen die Sparbücher?

21

Das ist doch piepegal. Wer das Sparbuch hat, kann abheben. Das kann sogar jdm. wildfremdes; z.B. ein Dieb o.ä. sein.Dieses scheint aber der TE zu gehören, weil sei erwähnt,das SIE die Vollmacht nicht abgeändert hat

24

Nein, ist es nicht!
Wenn die Sparbücher auf die Mutter liefen, hat die Te keinerlei Rechte und kann keine Ansprüche gelten machen
Man kann ein Passwort auf die Sparbücher legen, dann kann such kein Dieb Geld abheben.

11

Ich bin wirklich fassungslos ... Der Diebstahl und noch mehr die Begründung dazu sind wirklich krass!

Ich würde an deiner Stelle sofort mit deiner Familie wegfahren. Wenn du jetzt da bleibst, bestätigtest du deine Mutter quasi ja noch, dass das schon in Ordnung war.

Du kannst deinem Sohn erklären, dass es dir nicht gut geht und du lieber nach Hause möchtest.

Ich würde auf gar keinen Fall dort bleiben.

Alles Gute 🍀