Hallo!
Ich bin Mutter 2er Söhne. Die beiden sind 2,5 und 1 Jahr alt. Der kurze Abstand war damals so geplant. Wir sind glücklich verheiratet, finanziell sehr gut aufgestellt. Es gibt Tage da ist es wirklich manchmal stressig und irgendwie bin ich auch froh so langsam wieder etwas mehr Freiheit zurück zubekommen. Der Kleine kommt bald in die Kita. Das bedeutet für mich, dass ich in der Zeit arbeiten kann und auch mal wieder das ein oder andere für mich tun kann, was in den letzten Jahren hängen geblieben ist. Einfach mal wieder (halbwegs in Ruhe) einem Hobby nachgehen, in Ruhe zum Friseur gehen oder mit meinem Mann nur zu zweit in die Therme oder ähnlichem fahren. Aber trotzdem habe ich diese innere Unruhe, dass ich gern noch ein Mädchen gehabt hätte oder haben wollen würde. Natürlich kann mir das bei einer erneuten SS niemand garantieren. Und wenn ich an das erste Babyjahr denke wird mir auch schlecht. Eigentlich habe ich wirklich keine Lust alles nochmal durchzumachen und weiß auch, dass ein 3. Kind organisatorisch sehr sehr anstrengend wird und allen das Leben schwerer machen würde. Aber trotzdem ist da dieser kleine Wünsch und diese Traurigkeit.
Innerer Kinderwunsch. Bauch ja, Kopf nein.
Sprichst du mit deinem Mann darüber?
Aus meiner Warte gibt es eigentlich nichts, was ich dir raten kann.
Die Rahmenbedingungen scheinen ja für ein Kind zu stimmen und drei Kinder sind ja auch nicht zehn
Klar heißt das Mehrarbeit - du hast ja Erfahrung mit Babys
Ich kann nicht aus meiner eigenen Erfahrung berichten, aber von vielen anderen Leuten habe ich gehört, dass der Sprung von 2 zu 3 Kindern weniger "gravierend" (falls du weißt, was ich meine) ist als von einem zu zweien.
Nur du und dein Mann könnt wissen, was größer wiegt: Der Wunsch nach "Freiheit", Zweisamkeit, Arbeiten gehen, etc.; oder der Wunsch nach einem dritten Kind.
Machbar ist es für euch sicherlich, soweit ich das aus dem kurzen Text lesen kann. Auch "jetzt", oder erst etwas später.
Hör mal in dich rein, sprich mit deinem Mann. Mach vielleicht einfach mal eine Liste mit allen Dingen, die so anstehen und mit allen deinen Gründen. Vielleicht verschafft euch das Klarheit - in welche Hinsicht auch immer.
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Natürlich sprechen wir darüber. Für ihn ist es derzeit nicht vorstellbar, aber, wenn ich es wirklich wöllte, wäre er dabei und würde meinen Wunsch unterstützen.
Vielleicht sollten wir wirklich noch ein wenig Zeit vergehen lassen. Ersteinmal wieder etwas Freiheit genießen. So alt sind wir ja auch noch nicht.
Oh man, ich kann dich gut verstehen. Ich habe allerdings ein Pärchen. Einen großen Sohn und eine kleine Tochter. Also eigentlich die perfekte Mischung. Und trotzdem flackert in meinem Herzen eine kleine Kinderwunschflamme. Aber mein Kopf sagt "AUF GAR KEINEN FALL. DREI KINDER SCHAFFST DU NIEMALS...". Ich bin ganz froh, dass ich nicht so spät mit dem Kinder kriegen angefangen habe. Mein zweites Kind ist mit Anfang dreißig geboren. Ich beruhige daher mein Gewissen mit den Worten, dass ich es nicht jetzt entscheiden muss und auch noch mit 37 ein drittes kriegen kann, wenn ich bzw. wir das unbedingt wollen. Vielleicht geht das ja auch bei dir...???
Aber es ist nicht nur, daß mein Kopf sagt das ich drei kinder vielleicht nicht schaffe sondern auch schon eine dritte Schwangerschaft. Das macht schon viel mit einem und zieht Nährstoffe und im allgemeinen Kräfte. Ich weiß nicht, ob es für meinen Körper so gut ist noch ein drittes Kind zu bekommen...
Hey du,
Wahrscheinlich wirst du am Ende deines Lebens eher die Dinge bereuen, die du nicht getan hast....
Ist das Leben nicht doch nur ein Wimpernschlag und ist es nicht völlig okay dem Wunsch nach einem weiteren Kind nachzugehen? Und ist es dabei nicht auch völlig in Ordnung sich ein Mädchen zu wünschen 🤷♀️
Wie oft würdest du denn so mit deinem Mann alleine in der Therme sitzen? Vielleicht könnt ihr die Besuche dort einfach noch mal um 3 Jahre verschieben😉
Hallo du
Mein Rat, warte noch drei Jahre, dann sind die Grossen zum Gröbsten raus und können sich auch mal alleine beschäftigen, und du kannst ein drittes Baby auch wirklich geniessen. Im jetzigen Moment hast du wohl einfach den Babyblues weil dein Baby zum Kleinkind wird. Dazu kommt ein Mädchen kann dir niemand garantieren, wie oben erwähnt prüfe gut. Kenne Familien mit drei und vier Jungs ( Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ist das dem Kind gegenüber fair?!)
Alles Gute
Hallo!
Ich kann dich verstehen - meine Kinder sind fast 4 und gerade 1 geworden. Bei uns stehen die Zeichen aktuell auch sehr auf 3. Kind. Wenn auch erst in ca. 1,5 Jahren (+/- 6 Monate)...
Das Haus ist bewusst mit 3. KiZi gebaut, Auto passt, finanziell passt es auch und der Wunsch kommt von Herzen. Und trotzdem gibt es manchmal Tage wo man sich fragt „Wöllte ich das wirklich?“
Mach dir eine Art „Pro/Contra“-Liste. Schreib die angehnehmen/positiven/tollen Seiten auf aber eben auch die weniger angenehmen wie z.B.: nächtliches Aufstehen, weniger Zeit für dich persönlich etc. und dann musst du (mit deinem Mann) überlegen ob die tollen Sachen den weniger tollen überwiegen und du sie für ein 3. Kind annehmen kannst.
Für mich sind Kinder toll - auch wenn es mal anstrengend ist etc.! Ich nehme es gerne in kauf auf (Durch)-Schlaf zu verzichten. Gehe eben „nur“ mal zum Italiener um die Ecke mit meinem Mann und wir essen in Ruhe anstatt einen Tag in die Therme usw.! Am Ende werden sie doch so schnell groß und man hat wieder viel mehr Zeit für sich (als einem lieb ist).
Wenn du merkst, du möchtest/kannst das nicht dann ist das auch völlig ok. Es ist schließlich ein Kind und da sollte man ehrlich zu sich selbst sein!
Vielleicht passt es auch einfach jetzt noch nichz ganz aber evtl. in 6 Monaten oder 1-2 Jahren?
Wünsche dir alles Gute
Hi, dein post könnte von mir sein, 2 noch kleine Jungs mit geringem altersabstand, genug Platz und Geld für ein drittes Kind. Jedes Mal, wenn über mich auch nur ein Hauch Kinderwunsch kommt, stelle ich die folgenden Bedingungen auf:
1. Es muss garantiert ein Mädchen werden
2. Es muss ein gut schlafendes Mädchen werden
3. Mein Mann trägt das Kind aus
Da nr. 1 und 2 mit keiner garantieren kann und Nr 3 von Natur aus unmöglich, verfliegt mein Kinderwunsch auch sofort. Meine Jungs sind nämlich extremst schlechte Schläfer und meine Schwangerschaften waren zwar ok, aber die letzten Monate bin ich hier einfach die Wände hoch gegangen und habe mir geschworen nie wieder!
Also wenn du in dich gehst und doch Bedingungen findest (zB nur ein Mädchen) unter welchen du das Kind Nr 3 wünschst, dann würde ich dir davon abraten. Wenn der Wunsch auch ohne Bedingungen da ist, dann kennst du ja die Antwort 😉
Hallo,
Raten kann ich dir nix, mir war nach meinen 2 Jungs klar, dass ich noch ein Kind möchte. Am liebsten ein Mädel,... Jetzt hab ich drei Jungs 🤣 der Wunsch nach einem Mädchen is geblieben aber dass dürfen jetzt meine Söhne erledigen 🤣 ich habe fertig.
Es kommt immer anders als man denkt 😉
Wichtig ist zu überlegen. Was ist wenn das 3. Auch ein Junge würde? Stünde es in deiner Vorstellung irgendwie im Wege dann auch mit einem 3. Kind zu liebäugeln? Ich hab selbst 2 Jungs. Wobei der 2. Sehr frisch ist mit 2 Wochen. Trotzdem soll es in 4-5 Jahren noch ein 3. Geben sofern alles passt. Natürlich liebäugelt man nach 2 Jungs mit der Option Mädchen, aber wir wollten auch ein 3. Wenn klar wäre das dies auch ein Junge würde. Ich mag irgendwie ungerade Zahlen. Weswegen ich sogar die Geburtstage toll find weil ungerade.^^
Wichtig ist zu wissen was du willst und du kannst ja auch erstmal ne Pause machen und dann nochmal anfangen.