Habt ihr euch bewusst für ein Einzelkind entschieden ? Bereut ihr es ?

Hallo
Wir haben einen 6 Jahre alten Sohn und sind zu dritt glücklich. Vor zwei Jahre dachte ich noch ein zweites wäre super aber jetzt. Ich gehe super gerne arbeiten und möchte nicht ausfallen. Allerdings wünscht sich unser Sohn ein Geschwisterchen.
Habt ihr euch bewusst für ein Einzelkind entschieden ? Bereut ihr eure Entscheidung ? Ist es unseren Sohn gegenüber egoistisch ?
Danke

8

Wir hatten ganz lange nur ein Kind, wollten kein zweites.

Aber ich hatte immer einen faden Beigeschmack bei dem Thema.

Unser Kind sollte nie Tante werden?
Nie mehr Kernfamilie als die Eltern, die irgendwann tot sind?
Keine Nichten oder Neffen, keine Schwägerin aus der Geschwisterfamilie werden...

War selbst Einzelkind und fand es immer doof. Mein Mann hat viele Geschwister, wusste nie, was ich meine, wenn das Thema mal aufkam.

Dann, nach 9 Jahren haben wir es noch mal gewagt nun ist Baby Nummer zwei da.

Im Nachhinein die beste Entscheidung, auch wenn der Altersabstand fast 10 Jahre beträgt.

Alles andere hätte ich bitterlich bereut.

Mein persönliches Fazit nach all der Zeit:
Ein Kind ist besser als keines, aber definitiv eines zu wenig,

Familie muss man machen.

14

"Ein Kind ist besser als keines, aber definitiv eines zu wenig,

Familie muss man machen."

Hallo!
So sehe ich es auch!
LG

15

„Familie muss man machen“
Aber Familie ist doch viel mehr als die leibliche. Ich kann mit einem Teil meiner leiblichen Geschwister nicht viel anfangen. Sind unsere Eltern mal nicht mehr, werden sie nicht die sein, zu denen ich gehe.
Dafür habe ich aber zB. eine riesige mexikanische Familie. Ich war bei Ihnen als Austauschschülerin. Es hat alles so gut gepasst, dass ich einfach vollwertiges Familienmitglied wurde. Sie geben mir mehr, als es besagte Geschwister je könnten. Wir hassen uns sicherlich nicht und können miteinander umgehen. Aber die Pflicht Termine reichen uns.
Meine nicht leibliche Schwester hat mir mal diesen Spruch geschickt:
Family isn’t always blood. It’s the people in your life who want you in theirs. The ones you accept you for who you are. The ones who would do anything to see you smile, and who love you no matter what.
und genau das fühle ich auch.

weiteren Kommentar laden
1

Ursprünglich wollte ich mal 2 Kinder. Das hat sich mit dem Vater meines Sohnes nicht ergeben. Als ich dann in neuer fester Partnerschaft war, fühlte a) ich mich zu alt (36) und b) meinen Sohn zu alt (9).

Bereut habe ich es nicht. Es ist doch nicht gesagt, dass ein Leben mit 2 Kindern besser ist. Und auch nicht, dass die Kinder gut miteinander können.

Es ist wie es ist.

LG

2

Hallo,

wir haben bewusst nur 1 Kind.
Unsere Tochter wird 13.
Ich habe 3, mein Mann 2 Geschwister.

Egoistisch finde ich es überhaupt nicht.
Unsere Tochter hat viele Freunde.

So lange es für euch in Ordnung ist, ist es doch gut.
Würdet ihr jetzt noch ein Kind bekommen, wäre der Altersunterschied zum gemeinsam Spielen etc doch sowieso zu groß.

Gruß,
Purzel

3

Ihr muesst das fuer euch entscheiden, egal was dein Sohn moechte. Einen Kinderwunsch sollte man nie von existierenden Kindern abhaengig machen.

Ich selbst bin glueckliches Einzelkind, meine Mutter bereut es heute nur ein Kind zu haben. Ich kenne aber viele, wo es mit einem Kind super passt.

Hoert auf euer Herz. Bloss weil dein Sohn das moechte wuerde ich es nicht in Erwaegung ziehen. ein grosser Abstand kann fuer die Kinder auch nicht so toll sein. Daher macht, was ihr wirklich wollt.

4

Ich denke, dass es eher eure Entscheidung und nicht die eures Kindes ist. Meine Tochter (2,5) wollte ursprünglich auch mein einziges Baby sein. Jetzt freut sie sich auf ihr Brüderchen, das in ein paar Wochen kommt. Und wünscht sich sogar noch eine Schwester. Naja, die Schwester bekommt sie natürlich erstmal nicht. Ich habe meine 1. Tochter mitten im Studium bekommen und der Sohn kommt jetzt mitten im Referendariat. Was soll ich sagen? Wenn man sich Kinder wünscht, gibt es keine Situation, die nicht machbar wäre. In fen Beruf kommt man mit 2 Kindern ohne Probleme wieder rein. Und 36 ist sicherlich nicht zu alt, auch 40 nicht. Wenn du dich aber mit 1-em Kind glücklich fühlst, dann bleib dabei. :)

5

Hallo, als meine Tochter klein war hatte ich mich bewusst gegen ein zweites Kind entschieden. Als ich es mir doch hätte vorstellen können, wurde ich krank. Seitdem wäre es unverantwortlich, wenn ich nochmal schwanger werde.

Manchmal hätte ich gerne noch ein zweites Kind.

Gruß Sol

6

Hallo, ich schreibe dir mal unsere Geschichte zu diesem Thema....

Unsere Tochter kam 2010 zur Welt und sollte definitiv ein Einzelkind bleiben. Wir waren total zufrieden mit unserer Entscheidung.

Ich bin sehr glücklich in meinen Job und liebte meine wieder gewonnene Freiheit mit 9 jähriger Tochter. Ich habe viel Sport gemacht und konnte etwas mehr nach mir schauen, vor allem die Urlaube waren sehr entspannt, genauso ging es meinem Mann.

Dann fing es langsam an das ich darüber nach dachte wie froh ich mit meinen Bruder bin, ebenso mein Mann glücklich mit seinem.

Kinderwunsch hatte ich immer noch keinen und somit war klar das wir kein Kind bekommen nur damit unsere Tochter ein Geschwisterchen hat.

Ein paar Monate später wurde ich morgens wach und hatte Kinderwunsch , einfach so, es kam wie abgeflogen ..

Nachdem ich mit meinen Mann gesprochen habe wurde ich glücklicherweise schnell schwanger und bin nun in der 20. Woche mit unserem 2. Mäuschen schwanger . Es wird sicherlich wieder eine grosse Umstellung aber sie ist gewollt und gewünscht.

Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung und jeder freut sich auf das neue Familienmitglied.

Allerdings war es mein Wunsch wieder schwanger zu werden. Wäre dieser Wunsch nicht gekommen hätte ich für unsere Tochter kein zweites Kind bekommen, und ich finde das wäre auch ok gewesen.
Entscheide dich so wie dein/euer Herz es euch sagt und dann macht ihr es richtig .

So sehe ich es jedenfalls 😊

Lg

7

Hallo.
Wir haben uns, aufgrund unserer Lebensumstände, für nur ein Kind entschieden. Bereut haben wir es nie. Es ist und bleibt das für uns DIE ideale Familienkonstellation. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, doch noch ein weiteres Kind zu bekommen, nur damit unser Kind kein Einzelkind bleibt. Was und wie andere über unsere Entscheidung denken, geht uns am Allerwertesten vorbei.

Alles Gute!

9

Hallo,

wir wollten immer 2 oder 3 Kinder. Doch leider hat uns die Natur da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben über 7 Jahre inkl. mehrere negativer KinWu Behandlungen hinter uns und jetzt bin ich endlich schwanger (23+6). Wir sind uns einig, dass wir uns diesen Strapazen nicht erneut aussetzen. Wir sind sehr dankbar, dass es zu einem Kind gereicht hat und hoffe das unser Wunder in Juni gesund zu Welt kommt. Unser Wunder wird einige Cousinen haben und somit auch Familie in seinem Alter.

LG Morgain