Gammeln mit zwei Kindern

Heute hat es den ganzen Sonntag geregnet. Wir haben das zum Anlass gesehen mal einfach entspannt so gut wie nichts zu tun. Die Kinder waren echt lieb, der kleine macht auch noch Mittagsschlaf und so haben wir alle das regenwetter genossen und einfach mal relaxt. Das klappt natürlich auch nicht immer, der kleine hat manchmal trotzanfälle und der große manchmal chronische Langeweile. Also nicht immer möglich, aber manchmal schon.
Jetzt warum ich Frage. Meine Freundin schrieb heute Abend, sie sei total genervt wegen dem Wetter und den Kindern in der Bude. Da hab ich ihr geschrieben, dass das Wetter schönes Wetter ist um zu gammeln. Da schrieb sie wie das denn mit zwei Kindern ginge.
Daher wollte ich jetzt einfach mal wissen, wie das bei anderen so ist.

Achso meine kids sind 8 und 1 1/2
Die Kinder meiner Freundin 4 und 7

Ist es möglich mit zwei Kindern einen relativ entspannten Nachmittag auf dem sofa zu verbringen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie so oft: das kommt auf die Kinder an;-).
Ich hab von jeder Sorte welche. Bzw. meine sind jetzt so alt (18, 11 und 10), dass ich mit allen ganz gut gammeln kann.

2

Hallo


Hab 3 Kinder
Fast 6
Fast 4.5 und
fast 1.5


Gammeln ist hier nur möglich wenn sie krank sind.

Sonst sind sie nicht so für tv.

Eg machen wir alle 2 wochen Samstag tv Abend. Aber aktuell spielen sie lieber Brettspiele als das sie einen Film schauen möchten 🤷‍♀️ soll mir recht sein.


Aber wir sind auch schlecht Wetter rausgänger. Zugegeben wegen dem kalten ätzenden Wind waren wir heute nur 1.5 Std draußen. Aber Pfützen hüpfen geht sogar mit der 1.5 jährigen schon prima.

Und wenn's regnet pappt der Sand viel besser 😂👍


Gammeln ist mit der großen garnicht möglich. Die steht immer unter Strom. Die ist nichtmal nach 7 Std Kiga 3 Std leistungstraining und nee rund das fahren ko 🙄


Mit der mittleren kann man maaaaal ne halbe Std auf dem Sofa kuscheln. Dann war's das aber und die hummeln im Popo machen sich bemerkbar.


Und die kleine möchte ich garnicht 90 min vor die Glotze setzen. Aber sie kann sich gut alleine beschäftigen.


Ich denke hier kommt das "Gammel bedürfnis" erst so mit Beginn der Pubertät. Vermutlich mit Vorliebe dann wenn wir was vor haben.


LG

3

Hallo
Was genau verstehst du unter gammeln?

Wir waren trotz schlechtem Wetter draußen, die Kinder haben einen Bewegungsdrang und müssen sich austoben. Jeden Tag und egal bei welchem Wetter... klar spielen sie auch gerne drin, malen, basteln, Brettspiele aber nach einem ganzen Tag nur zuhause wären sie total unausgeglichen.

5

Ich mein damit, dass ich dem ganzen Tag die jogginghose anhab und viel auf dem sofa liege. Die Kinder relativ entspannt spielen, schaukeln oder auch mal schmusen. Natürlich auch mal zwischendurch gemeinsam etwas tun, aber halt entspannt.
Und ich während des Mittagsschlaf des kleinen kindes in ruhe auf dem sofa liege, weil sich das große kind im der zeit alleine beschäftigt.
Halt einfach richtig relaxt. Das geht halt auch nicht immer. Aber es gibt bei uns tage da ist es möglich.

Und Ps. Wir gehen auch bei schlechtem Wetter raus, wollten es aber gestern auch gar nicht und keiner in der Familie hatte einen drang dazu.

20

Immer dieses Dogma, dass man JEDEN Tag raus müsse. Und dann noch in dem Ton als sei man die bessere Mutter. #augen Kein gesundes Kind dreht durch, wenn man MAL einen Tag nur zuhause einen auf gemütlich macht.

4

Guten Morgen!
Unsere Mädels sind 7 und 8 Jahre alt und können sehr gut entspannen.
Beide gehen bei der Kälte und dem Wind nicht gerne raus. Sie sind, wie ihr Vater, extrem kälteempfindlich. Da hilft die beste Kleidung nichts. Eine halbe Stunde im Garten oder ein kleiner Spaziergang reichen da aus und sie wollen wieder rein. Dafür sind sie bei besserem Wetter, also trocken und kein Sturm gerne stundenlang draußen, fahren Fahrrad, Inliner, Roller oder spielen im Garten.

Wenn das Wetter so ist wie jetzt, dann genießen es die beiden richtig, in ihren Zimmern zu spielen. Dann werden riesige Playmobilwelten oder Schleich-Reiterhöfe gebaut und wir sehen die beiden nur zum Essen. Am Abend gucken wir dann gerne mal einen Film. Also mit unseren beiden ist ein Sonntag mit Buch auf dem Sofa für uns sehr gut möglich. Das geht aber auch erst so seit 2 Jahren. Vorher brauchten sie auch mehr Beschäftigung. Heute sagen sie auch mal "nein", wenn wir fragen, ob sie Lust auf Schwimmbad oder so haben. Sie brauchen ihre Ruhezeiten und wollen nicht von einem Ausflug zum nächsten.

6

"Herumgammeln" und den ganzen Nachmittag träge auf dem Sofa abhängen mögen wir gar nicht, weder mit noch ohne Kinder und egal bei welchem Wetter. Was wir aber gemacht haben, ist ein Couch-Kino mit unseren Kindern mit selbstgemachtem Karamellpopcorn und einem netten, altersgerechten Film. Mit 1Jährigem fände ich sowas allerdings noch nicht passend. Da wären wir so oder so schön rauagegangen, Pfützenhüpfen mit dem Kleinen/Ball über Pfützen schießen mit dem 8Jährigen, hätten was gespielt oder wären vielleicht schwimmen gegangen am Vormittag und dann ist es auch schön für alle, mal ein halbes Stündchen zusammen auf der Couch zu relaxen, aber doch nicht einen ganzen Nachmittag. Mit 8 hätte sich unser Sohn vielleicht mit einem Freund getroffen.
Total beknackt finde ich "Wir gucken am Nachmittag Erwachsenen-TV und ihr könnt zusehen, wie ihr euch alleine beschäftigt, Hauptsache Ruhe, sowas kann man am Abend machen, wenn die Kinder schlafen. Gruss

7

So hab ich es nicht gemeint. Mein sohn beschäftigt sich mit seinen acht Jahren gern mal alleine. Und der andere hat geschlafen.
Wir machen insgesamt viel mit den Kindern. Es war ein ausnahmetag. Und ab und zu entspannen ist wichtig. Wenn man das so gar nicht brauch oder kann, ist es auch ok oder schade, je nachdem.

9

Das klingt ja schon völlig anders! Deine Option "Kind will nur bespaßt werden und nervt" hat mich verwundert. WENN dem so ist, muss man sich eben abwechseln mit Entspannen und Herumgammeln. Oder das Kind ist auch einfach noch zu klein, um sich den ganzen Nachmittag selbst zu beschäftigen. Für mich ist Entspannung mal 20-25 min auf der Couch mit Kaffee, das geht sogar mit Baby (dabei oder auf der Krabbeldecke). Oder ein ausgedehnter Waldspaziergang, frische Luft, herrlich, auch toll mit Kiddies. Oder ich gehe gerne mal in Ruhe in die Badewanne. Den gesamten Nachmittag auf der Couch abhängen ist tatsächlich nicht unseres, haben wir auch früher nicht gemacht und mit 4 Kids sowieso nicht.
Dann mit voller Power in eine neue Woche :-)! Grüsse

weitere Kommentare laden
8

Kommt aufs Alter der Kinder an und wie die generell drauf sind.
Als meine Kids kleiner waren, haben die zwar auch manchmal zusammen gespielt und mich nicht gebraucht, aber stundenlang auf dem Sofa gammeln war nicht drin. Meist kam eine von beiden und wollte etwas spielen oder Mama, schau mal hier und Mama, schau mal da. Da hatte ich maximal ne halbe Stunde zwischendrin wirklich Ruhe.
Jetzt sind sie 7 und 10. Da geht das schonmal. Es sei denn, die beiden kriegen sich in die Wolle. Die beiden machen es sich aber meist im Zimmer der Großen bequem und zocken was am Handy oder schauen Film. Das mag ich aber sicher auch nicht stundenlang haben und verzichte lieber aufs Gammeln und spiele mit denen was oder unternehme trotz Mistwetter etwas mit ihnen.

10

Hallo, ja wir veranstalten auch ab und zu solche Gammeltage und ich liebe sie. Meine Kinder können sich gut alleine beschäftigen, schon immer. Und ich kann dann mal lange Zeit lesen. Unsere Kleine ist jetzt 8 und sie spielt stundenlang alleine im Zimmer, man muss sie teilweise rauslocken. Wir haben ein großes Haus, einen großen Garten, viele Kinder in der Nachbarschaft, ich muss meinen Kindern nicht ständig Programm bieten, sie können sich gut alleine oder mit anderen Kindern beschäftigen. Und ehrlich gesagt, bei Regenwetter gehe ich gar nicht gerne raus.
LG Leah

12

Hallo!

Jaaa, mittlerweile ist das zum Glück möglich, thanks God, dass die Kinder älter werden! 😇

Der Große (fast 12) war sowieso quasi das ganze Wochenende nicht zu sehen, er hat es sich im Zimmer gemütlich gemacht, Sport schauen, lesen, PS spielen...
Das lass ich ihm dann auch gerne machen, er hat unter der Woche eh genug zu tun.

Die den Kleinen (fast 5 und 6) waren schon jeden Tag um die 2 Stunden draussen.
Samstags waren wir mit ihnen beim Niederseilgarten, am Sonntag waren sie auf dem Grundstück unterwegs, Bäume klettern & Co.

Aber der Rest des Wochenendes war sehr gemütlich. TV schauen, spielen (mal mit, mal ohne uns), kuscheln,...

Finde es herrlich, dass das jetzt endlich wieder möglich ist! 😊

LG Claudi

13

Kommt auf die Kinder an. Ich hatte hier gestern bei dem schrecklichen Wetter in der bude die Apokalypse! Meine Söhne sind 18 Monate und 5 Monate alt und ihre Bedürfnisse kollidierten gestern hart aufeinander. TV hätte uns bestimmt nichts gebracht, geschweige denn das Sofa.