Gebrauchte Kindersachen-Nein Danke

Hallo,

bräuchte mal einen neutralen rat.

Meine Schwi.mu schenkt unserem kind klamotten / spielsachen / schuhe usw.
Ist ja schön und gut jedoch sind die sachen aus dem Kinderflohmarkt. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. ich weiß, es ist nichts verwerfliches gebrauchte sachen zu benutzen usw... aber ich möchte nunmal nicht dass unser kind in gebrauchten schuhen rumläuft oder spielzeug hat, das schon ein anderes kind hatte.
ich weiß viele werden mich jetzt verurteilten aber das ist nunmal meine Einstellung.
wir haben das geld und ich möchte unserem kind neue sachen kaufen (würde mir keine gebrauchten schuhe kaufen, warum soll ich mein kind in gebrauchten rumlaufen lassen).
Schwi.mu. hat eben nicht die finanziellen Mittel dazu neue sachen zu kaufen (wenn es um das enkelkind geht, dann reicht das geld komischerweise nur für sachen vom Flohmarkt-naja anderes thema).
spätestens wenn die sachen nicht verwendet werden, wird sie es merken (dass ich die sachen eben nie anziehe..)

kommen wir zu meiner frage: wie kann ich ihr schonend beibringen, dass ich die gebrauchten sachen nicht möchte bzw. dann soll sie nichts kaufen (wenn es vom Flohmarkt ist). wie würdet ihr das anstellen? soll ich das meinen mann ansprechen lassen?

p.s. Bitte nicht verurteilen-ich weiß, sehr verschwenderisch usw. 🤗

1

hallo
also bei schuhen bin ich voll auf deiner seite - das würde ich auch definitiv ansprechen - hier gehts um evtl haltungsschäden, fuspilz ... und so kann man das ja bei ihr begründen.

zum rest sag ich jetzt nix, vor allem nicht wenns einen guten zustand hat... 😄
lg

2

Das mir Haltungsschäden ist längst überholt. Solange die Schuhe passen und nicht einseitig abgelaufen sind, ist das völlig egal. Da hätte ich mehr Respekt, vor den vielen nagelneuen Kinderschuhen, die total harte Sohlen haben.

5

na ja wenn man bedenkt das barfuß am besten ist, will ich dennoch keine schuhe die sich schon einem fremden fusbett angepasst haben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Bedanken, Kind selbst entscheiden lassen was es anzieht und vorschlagen, Spielzeug bei ihr zu lagern, damit das Kind auch dort was hat.

LG

4

Schuhe.. OKAY..
Aber du sagst selbst, das sie die finanzielle möglich kein nicht hat. Mein Gott... Lass sie doch 🙄 ich würde garnichts sagen und vielleicht mal über den eigenen Schatten springen und ein Teil anziehen das die Oma Freude daran hat.
Ich hab auch finanziell keine Schwierigkeiten meinen Kindern ständig nur neue Kleidung zu kaufen, seh ich aber einfach nicht ein 🤷‍♀️
Aber... Jedem das seine 👋

6

Bin auch der Meinung, dass Schuhe gebraucht für Kinder nix sind. Spielsachen - wenn es einen guten Zustand hat, warum nicht? Man kann es ja nochmal desinfizieren, wenn man ein Problem hat, dass es schon jemand angefasst hat.
Kleidung kaufen manche (auch wohlhabende) Familie. Bewusst gebraucht, weil diese dann schon so oft gewaschen wurde, dass sie nicht mehr abfärbt/keine Giftstoffe mehr hat...
mal so zur Anregung...
Lg

7

Also getragene Schuhe finde ich auch nicht gut. Da jeder fuss seine eigenes Bett bilden muss und nicht in eine vorgelatschte Schablone gepresst werden sollte. Das wäre eines meiner argumente

8

Ich kann dich total verstehen. Rational sind gebrauchte Sachen super, aber ich „bringe es auch nicht übers Herz“ gebrauchte Klamotten anziehen. Wenn deine schwiemu eher eine schnell beleidigte ist, dann sag nichts und spende die Sachen einfach. Wenn sie eher ne coole Socke ist, sprich es offen an. Sag ihr, wie nett das von ihr ist und du sehr dankbar bist, aber einfach keine gebrauchten Klamotten haben magst.

Vielleicht kann es dein Mann ansprechen, wenn es ihn auch stört.

9

Hallo Du Liebe,
ich finde gebrauchte Kinderkleidung sehr gut- vor Allem Babykleidung. So gut, wie neu, da sie schnell aus der Grösse rauswachsen und die Kleidung trotzdem mehrfach gewaschen wurde: so sind keine Schadstoffe von Textilfarbe mehr in der Kleidung zu finden.
Genau so sehe ich es mit Kinderspielzeug: giftige Dämpfe vom Plastik durch die Herstellung sind verflogen.

Nun ja- Du siehst es Anders. Meinungen sind verschieden. Da ist Nichts verwerfliches dran. Und genau aus diesem Grunde würde ich meiner Schwiegermutter das direkt so sagen, wie es ist: Du möchtest gebrauchte Kinderkleidung für Deine Kinder einfach nicht.
Sie kann gerne etwas kaufen, aber bitte neue Kleidung.
Es bringt ja auch Nichts, wenn die Kleidung dann im Schrank liegt und nicht angezogen wird.
Sage ihr es direkt. Das hat Nichts mit ihr zu tun, oder dass Du keine Geschenke von ihr annehmen magst, sondern ist einfach Einstellungssache.

LG

11

Genau das denke ich mir auch immer: gebrauchte babysachen sind immer so gut wie neu, dafür sind aber schon alle Schadstoffe ausgewaschen ;)

Ich ziehe meinen Kindern auch nicht alles an, was Oma schenkt - sie strickt sehr gerne und viel... Aber mal abgesehen davon, das es meinen Jungs bis jetzt nur von den Proportionen gepasst hat, mag ich gestricktes auch nicht so sehr. Aber ich sage lieb danke, ziehe das eine oder andere Teil mal an und schicke ihr ein Foto. Sie freut sich und gut ist.

10

Wenn du wirklich nicht bereit bist, einen Kompromiss einzugehen, dann solltest du auch dazu stehen und es ihr selbst(!!!) sagen.
Gebraucht ist ja nicht gleich gebraucht. Ich kaufe z.B. auch nur sehr gut erhaltene gebrauchte Kleidung / Spielsachen und nehme aus der Verwandtschaft Sachen an. Wenn du ne gute Waschmaschine hast, lässt sich darin nicht nur die Kleidung, sondern auch das Spielzeug reinigen...
Wie gesagt, wenn du dir das gar nicht vorstellen kannst, dann lass sie nicht unnötig Geld ausgeben und sag es ehrlich. Nicht rumdrucksen, sondern frei raus erklären...

12

Warum dein Kind gebrauchte Sachen tragen sollte wenn du das für dich auch nicht tust? Vielleicht weil dein Kind Ruck zuck aus Klamotten rauswächst und du nicht?? Nur mal so als Anregung :-)
Wenn du das für dein Kind nicht möchtest gibt es 2 Möglichkeiten.
Du packst alles in Kisten, ziehst es nie an und verkaufst oder verschenkst es irgendwann. Das wäre aber erstens ärgerlich für deine Schwiegermutter und zweitens nehmen die ganzen Klamotten Platz weg. Oder du sagst ihr ganz klar, dass sie entweder neue oder gar keine Sachen kaufen soll. Wenn dein Mann diese Ansicht teilt, kann er es seiner Mutter ja sagen. Wenn nur du so denkst sage es ihr selber.