Hi,
Ich muss wirklich mal wissen ob ich überreagiere oder nicht?
Kurz zu uns, 3 Jahre zusammen, Tochter 1,5.
Er hat bereits Kinder aus erster Ehe. Unter anderem auch eine Tochter. Leider besteht kein Kontakt obwohl wir uns sehr bemüht haben.
Jedenfalls hat unsere Tochter mit etwas gespielt und hat es dann in den Mund genommen.
Daraufhin sprach er sie mit dem Namen seiner ersten Tochter an!
Im Streit hat er mich auch schon beim Spitznamen seiner Ex genannt.
Vielleicht ist es nicht schlimm und ich reagiere über. Ich bin jetzt nicht sauer, aber irgendwie tut es weh. Jetzt sitze ich hier und weiß nicht wie genau ich reagieren soll. Er stand ganz traurig bei mir gerade. Das will ich ja auch nicht.
Bitte keine bösartigen Kommentare.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Mann nennt andere Namen
Hallo,
wahrscheinlich vermisst dein Mann seine Tochter. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
Könnt ihr nicht nochmal versuchen Kontakt zu seinen Kindern aufzunehmen?
vg
novemberhorror
Danke für deine Antwort.
Ich glaube das auch. Ich habe auch schon versucht über den Sohn ran zu kommen. Ich war und bin offen und ich würde es mir auch sehr wünschen.
Die Kinder sind schon erwachsen. Trotzdem ist es schwierig.
Huhu,
ich kenne deinen Mann ja jetzt nicht, aber ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen. Das kann doch jedem mal passieren. Ich kann mich da z.B. nicht von ausnehmen. Ich habe letztens mit einer Freundin über mein Kind gesprochen und es mit dem Namen meines Patenkindes benannt. Mein Mann hat sogar schon mal von einem Urlaubsereignis geredet, das wir in angeblich gemeinsam erlebt haben und war verwirrt, dass ich mich nicht die Bohne erinnern konnte. Bis ihm einfiel, dass er es mit einer Exfreundin erlebt hatte. War ihm peinlich, aber wir konnten beide drüber lachen. Meine Oma verwechselt uns Enkel auch ständig mit ihren vier Kindern. Und mein Schwiegerpapa redet seine Tochter ständig (und seit neustem auch mich ab und an) mit dem Namen seiner Frau an. Das ist doch meist einfach ein Zeichen von Zertreutheit und nicht böse gemeint.
Ich würde ihn da eher mit necken oder aufziehen und das Ganze gemeinsam lachend aus der Welt schaffen.
LG
Becka
Hat diese Familie denn in dieser Form lang bestanden?
Dann könnte es ja einfach nur Gewohnheit sein, den Namen auszusprechen.
Mir passiert das dauernd, dass ich einen Sohn mit dem Namen des anderen anspreche. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich mit einem neuen Partner ein Kind bekäme (wird nicht passieren, meinen Mann geb ich nicht her und zum Kinderkriegen bin ich zu alt), würde mir da vermutlich auch mal der falsche Name rausrutschen ...
Wenn ich schon hundert Mal gesagt habe, "Fritz, lass das!", dann sag ich halt auch mal zu Franz "Fritz, lass das!".
Nur weil dein Partner seine Kinder nicht sehen kann, sind sie ja nicht aus seinem Kopf.
Danke Ihr Lieben!
Das beruhigt mich jetzt doch richtig.
Ich werde ihn jetzt küssen und dann ist es gut.
Einen schönen Abend euch allen! ❤
Hallo!
Namen von Personen, die in einem ähnlichen Verhältnis zu einem stehen, sind im Gehirn ganz in der Nähe gespeichert - und können daher leichter durcheinander geraten, insbesondere in Stresssituationen, etwa wenn die Kleine irgendwas nicht abschnullen soll. Das hat was mit der Organisation des Gehirns zu tun, langjährige Freundin und Mutter eines gemeinsamen Kindes kann eben in benachbarten "Schubladen" liegen, wenn man so will, ebenso Tochter 1 und Tochter 2.
Meine Eltern haben übrigens dauernd die Namen von mir und meinen Brüdern durcheinander gebracht. Hast Du keine Geschwister, dass dir das so fremd ist?
Würde mir da auch keinen Kopf drum machen. Ich nenne meine Jungs ab und an auch beim Namen meines Mannes, Bruders, Neffen, Hundes oder Katers oder alles zusammen.
Mein Mann hat mich auch öfters mit dem Namen seiner Ex angesprochen wenn ich ihn mal zur Weißglut gebracht habe.
Meinen Mann nenne ich auch ab und an mal nach meinem Vater.
Passiert halt manchmal wenn man in Rage ist oder in Gedanken und nicht so aufpasst. :)
Hallo.
Kennst du das nicht von früher? Ich bin zwar Einzelkind, aber zusammen mit meiner Cousine bei meinen Großeltern aufgewachsen. Mein Name war IMMER erst der vierte. Mein Opa spulte erst die Name seiner Töchter, dann den der Cousine und dann meinen Namen ab. Man was fand ich das früher bescheuert. Und was ist? Heute passiert mir das zu 98 Prozent selber. Ich nenne fast immet zuerst das falsche Kind.
Zum Glück passiert mir das nicht mit dem Namen des Ex-Mannes. Was aber oft vorkommt, ist dass mein Mann mir sagt, wir hätten den und den Film gemeinsam gesehen, was definitiv nicht der Fall ist. Dann muss es wohl eine Ex gewesen sein. Und wir sind schon bald 15 Jahre zusammen.
Nimm es nicht persönlich. Gerade bei Namen. Wenn sich so eine Synapse mal verirrt hat und immer wieder bedient wird, entwirrt sich das auch schwer.
LG
Huhu! Ich würde mir da keine Gedanken machen. Mir passiert das im Alltag häufig, ich sage das eine und meine eigentlich was anderes. Oder ich habe generell Wortfindungsschwierigkeiten! Mein Mann ist immer sehr amüsiert darüber, wenn ich beim „Schimpfen“ Kinder- und Kaninchennamen durcheinander bringe.
Woran liegt es denn, dass er keinen Kontakt zu seinen anderen Kindern hat? Wollen sie nicht? Haben sie auch kein Interesse an ihrer kleinen Halbschwester?