Wie lange bleibt ihr in Elternzeit?

Aus reinem Interesse. Wie lange bleibt ihr bei euren Kindern in Elternzeit? Ich bin bei beiden Kindern nur ein Jahr ein Elternzeit geblieben. Ich finde es oft schade, habe ich eigentlich einen Beruf in dem man viel Geld verdient und THEORETISCH finanziell 2 Jahre drin gewesen wären. Aber wie das so ist. Haus gekauft, leben im Speckgürtel einer Großstadt, mehrere Urlaube im Jahr, zwei Autos...Eigentlich unwichtige Dinge, aber wenn man einmal den Lebensstandard hat, ist es schwer diesen wieder herunter zu fahren. Am schwierigsten ist es natürlich den monatlichen Kredit fürs Haus zu bedienen. Der Rest ist eigentlich nicht so viel, da wir auch keine Hotelurlaube machen und die Autos auch abbezahlt sind. Mich würde es interessieren wie es bei euch so ist!

Wie lange bleibt ihr in Elternzeit?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich gehe 17 Monate und mein Mann im Anschluss nochmal 5 Monate :-)

2

Ich habe 3 Jahre Elternzeit gehe aber jetzt nach 15Monaten wieder auf 450€ Basis arbeiten. Der kleine kommt nächsten Sommer mit 2,5 in den Kindergarten und dann gehe ich wieder halbtags arbeiten. Da Nummer 2 in Planung ist, hoffe ich, dass ich quasi von einer in die nächste Elternzeit rutsche😉
Wir haben letztes Jahr gebaut und fahren auch gerne in Urlaub. Die Reisen haben wir ganz bewusst hinten angestellt und die Rate fürs Haus haben wir so gestaltet, dass mein Mann sie allein tragen kann😊

3

2 Jahre, nach 6 Monaten arbeite ich teilzeit. Der Vater. Immt ab dann ebenfalls 2 Jahre, bleibt auch 6 Monate zu Hause, macht die Eingewöhnung und arbeitet dann ebenfalls teilzeit. Dadurch wechseln wir uns beim holen und bringen so ab, dass der kleine nicht zu lang in der Betreuung bleiben muss und wir im Wechsel den Nachmittag haben

9

Ich merke, dass ich mich oben total Missverständlich ausgedrückt habe. Eigentlich hätte ich fragen sollen "wann arbeitet ihr wieder...". Denn auch ich bin tatsächlich auch 18 Monate in Elternzeit, arbeite aber nach 12 monaten wieder mit 60% und auch mein Mann reduziert auf 75%. Ich werde zwei Tag frei haben und er einen.

11

Verstehe. Dann fehlt oben zumindest die Antwort weniger als ein Jahr

weiteren Kommentar laden
4

Hallo ,
Ich bin bei meinem Sohn 2 Jahre in Elternzeit und direkt im Anschluss (ab Juli) wieder 2 Jahre. Macht dann quasi 4 Jahre.
Lg

5

Als ich noch gearbeitet habe, war ich beim 1. Sohn 6 Monate in Elternzeit und beim 2. Sohn die vollen 3 Jahre. Da wir auch ein Haus abbezahlen mussten, sind wir in diesen 3 Jahren finanziell auf dem Zahnfleisch gegangen, an Urlaube war nicht zu denken ;-) Aber wir hatten eine schöne Zeit mit den Jungs, das war es uns wert.
Beim ersten Kind bin ich 2 Tage die Woche arbeiten gegangen, wenn mein Mann frei hatte--er war also nicht in der Krippe oder bei einer TaMu.

6

2 Jahre Elternzeit. Jetzt 10 stunden außer Haus arbeiten und 10 stunden homeoffice. Das bleibt auch die nächsten Jahre so.
Mit dem "gewohnten Luxus" gebe ich dir recht. Man hat eben einen gewissen Standart und diesen möchte man beibehalten.
Wir haben auch ein haus, 2 Autos und fahren mehrmals in den Urlaub. Das ist eben "unser Leben"
wichtig ist das man glücklich und zufrieden ist. Egal was man für einen Standart gewohnt ist und wieviele Stunden man arbeitet. Es muss für einen selber passen.

12

Ich merke, dass ich mich oben total Missverständlich ausgedrückt habe. Eigentlich hätte ich fragen sollen "wann arbeitet ihr wieder...". Denn auch ich bin tatsächlich auch 18 Monate in Elternzeit, arbeite aber nach 12 monaten wieder mit 60% und auch mein Mann reduziert auf 75%. Ich werde zwei Tage frei haben und er einen. Bei meinen 60% muss ich auch nur ca 15 Stunden arbeiten und verdiene recht gut dafür. Nie hätte ich wieder direkt vollzeit einsteigen wollen, aber selbst so ist es mir zu viel.

7

Hallo:)
ich bin nun seit 5 Jahren zuhause und bleibe es vorerst auch. Falls mir ein kleiner Job über den Weg läuft, den ich gerne machen möchte, würde ichs mir überlegen 2 Vormittage die Woche zu opfern. In meinen alten Beruf möchte ich nicht mehr zurückkehren. Wir haben nur ein Kind und trotzdem ist hier immer genug zu tun und meine Hobbys nehmen auch genug Zeit in Anspruch:)
Ich bin sehr gerne zuhause und ab Mittags wieder mit unserem Sohn zusammen.
Viele Grüße

8

Je Kind drei Jahre und seitdem bin ich ganz bewusst und fröhlich Hausfrau, wobei ich mit 3 Kindern, großem Haus, Garten, vielen Terminen und einem kleinen Ehrenamt im Kindergarten den Begriff Familienmanagerin passend finde, denn genau das ist mein Job :-). Liebe Grüße

10

Völlig berechtigt. Ist auch alles genug.

14

Beim einen 24 Monate und dann einen Monat Resturlaub vom BV, in dem wir die Eingewöhnung gebracht haben. Bin dann von 100% auf 70% runter.
Beim zweiten hab ich 25 Monate genommen, damit ich wieder einen Monat für die Eingewöhnung hatte. Bin dann von 70% auf 40%. Aber seit November ‘18 auf 50% hoch 😊
Haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Machen normal einen großen Urlaub und einen verlängerten Wochenendtrip im Jahr, haben 2 Autos.
Mein Mann verdient aber sehr gut.