Merkwürdige Mütter

Hallo,

vielleicht bin ich zu empfindlich , aber mein 1 jähriges Mädchen tut mir Leid. Sie ist sehr aktiv, aufgeweckt und neugierig.
Immer wenn ich mit ihr auf den Spielplatz gehe und sie nur ein baby hört oder sieht geht sie gleich hin und will es begrüßen. Egal ob 1 oder 3 jähriges Kind.
Was machen die Mütter?
Nunja als erstens grüßen sie nicht mal zurück , ok egal aber dann drehen sie meiner kleinen den rücken zu und nehmen ihr baby auf arm, ignorieren Sie oder schieben ihr Kind in eine andere Richtung. Das ist bis jetzt mit mindestens 10 Müttern der Fall gewesen. Oder wenn das Kind älter war hat es meine kleine geärgert und die Mutter konnte nicht mal ihren Kind erklären , dass meine 2 Jahre jünger ist und man nicht mit Steinen schmeißt.
Warum rennen dann Mütter zu Kursen zahlen Haufen Geld angeblich dass das Kind in Kontakt mit anderen kommt wenn vor der Tür Babys sind und diese konsequent ignoriert werden. Meine Tochter tut mir einfach leid , sie mlchte Kontakt aufnehmen und wird immer wieder abgestoßen. Meine Nachbarin ihre Tochter ist 5 monate älter und immer wenn sie meine sieht fängt sie an zu heulen warum erklärt man nicht das baby will nix schlimmes stattdessen haut sie gleich mit uhr ab und fährt lieber zu ihren Kursen. Komische Gesellschaft die wir heute haben!

1

Ok, ich verstehe den Post nicht komplett. Aber ich kann Dir sagen, dass ich es auch nicht leiden konnte, wenn Kinder meine Kinder angefasst haben als sie noch Säuglinge waren. Ab Kleinkindalter war mir das egal. Aber Säuglinge anfassen ist ein No-Go. Meine Kinder dürfen auch keine Säuglinge anfassen. Da bin ich konsequent.

4

Sehe ich genauso. Obwohl es natürlich drauf ankommt. Bekannte Kinder mit gewaschenen Händen dürfen auf jeden Fall. Aber auf einem Spielplatz mit dreckigen Händen. Auf keinen Fall. Im Kindergarten von meinem Sohn gibt es auch so einen jungen, der immer sofort in den maxi cosi reinlangt. Das nervt mich so. Ich sage auch jedes Mal, dass ich das auf keinen Fall will und nehme mein Kind hoch. Bin da wohl auch so eine komische Mutter.

85

Hallo.

Ich sehe das etwas lockerer...... Welchen "Dreck" haben Kinder auf dem Spielplatz denn an den Händen? #zitter Erde und Sand vermutlich..... Solange die Kinder ihre Finger nicht in den Mund des Säuglings stecken ist das doch auch nicht unhygienischer, als z. B. die vollgepisste Megabadewanne beim Babyschwimmen.#zitter

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht hat die Nachbarin keine Lust auf euch. Und vielleicht solltest du mit deinem Kind auch mal einen kurs(?) Besuchen damit ihr Kontakte knüpfen könnt

9

Brauche keine Kurse kann mich ganz gut selber mit meiner Tochter beschäftigen. Oh Schande meine Tochter grüßt andere Kinder auf den Spielplatz muss ich ihr gleich abgewöhnen.😉

48

Aber du sagst doch, das ihr keine Kontakte knüpfen könnt weil die anderen so komisch sind und entweder flüchten oder ärgern. Geht doch auch in einen Kurs. Da sehen sich immer die selben Kinder ungefähr im gleichen Alter und haben Gelegenheit sich in Ruhe zu beschnuppern.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich verstehe deinen Post nicht so wirklich...ich finde den ein wenig wirr! Ich versuche es trotzdem mal:

Das was mich unterscheidet ist, ich sage „hallo“ zurück. Aber mich stört es auch wenn mich ein x-beliebiges Kind auf dem
Spielplatz anquatscht. Warum sollte man sich da nicht wegdrehen? Ist es dann meine Aufgabe das fremde Kind zu beschäftigen?

Meine Kinder sind zB immer genervt, wenn so kleine Zwerge auf sie zukommen und meinen mitspielen zu müssen - obwohl es zB vom Alter nicht passt. Müssen sie das? Sie sind ansonsten sehr sozial, aber eben keine Samariter und selber Kinder.
Meine Kinder ärgern definitiv keine jüngeren, aber sie müssen sich nicht wegen einem 1-jährigem fremden Kind ein Loch in den Bauch freuen.

Das Baby mag nichts schlimmes wollen, manche nervt es aber. Anquatschen, knuddeln (so ein Kind haben wir auch im Bekanntenkreis). Erklär du deinem Baby, dass es nicht auf jeden zu gehen kann. Aufdringlich und distanzlos ist nicht für jedermann.

Was hat das mit armen Kind zu tun? Und was mit teuren Kursen?

7

Interessant. Ist klar das es wieder falsch verstanden wird. Das ist die heutige Gesellschaft. Ja klar hat die Nachbarin keine Lust darum hat sie mich auch gefragt ob die beiden miteinander spielen wollen. Keiner sagte was von BESPAßEN wie sollen die Kinder auch lernen miteinander zu spielen wenn die Mütter das selber vorleben. Heutzutage grüßen nicht mal Nachbarn jeder starrt unterwegs ins Handy aber dann in Forums schreiben: Die Decke fällt mir auf den Kopf mein Baby soll mit anderen in Kontakt " damit sich solche zum Kaffee trinken verabreden , kann jeder gerne machen , aber bitte nicht byby als Vorwand nehmen. Wenn ein Nachbarskind auf mich zu kommt dann dreh ich mich nicht um aber eins zwei Wörter und ein Lächeln bringt mich nicht um und das Kind wird ernst genommen und nicht wie Luft behandelt . Wow ist das schlimm! Was erwarten wir von Kindern mit Umgangsformen, wenn Erwachsene uns das so Vorleben.

12

Danke gleich morgen werde ich meiner Tochter beibringen andere nicht zu grüßen , Hallo sagen kann sie noch nicht 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich mag es auch nicht wenn fremde Kleinkinder in den Kinderwagen fassen möchten. Ich bin dann aber nicht distanziert, sondern sage bitte nicht anfassen, aber du kannst gerne gucken, und dann ist gut. Auf dem Spielplatz und sonst wo, können meine Kinder selber entscheiden mit wem sie spielen möchten. Meine Kinder haben andersrum aber auch feine Sensoren und merken auch wenn andere Kinder gerade nicht mit Ihnen spielen möchte. Vielleicht verabredest du dich das nächste mal einfach mit Freundinnen oder bekannten die auch kinder haben auf dem Spielplatz?

6

Ich schließe mich den anderen hier an. Konnte es auch nie ab wenn man Baby damals von anderen angefasst wurde, egal ob jung oder alt. Leute die ich nicht kenne und womöglich noch dreckige Hände haben, sollten das einfach lassen. Und ich habe mein Baby dann auch auf den Arm genommen und mich davor geschützt.

Und heutzutage bin ich auch nicht der Animateur für fremde Kinder auf den Spielplatz. Das sollten die jeweiligen Eltern unternehmen. Und zwar dass ihr Kind so unterhalten ist, dass es gar kein Bedürfnis hat fremde Menschen anzuquatschen.

8

Was für ein Blödsinn. Und im Kindergarten am besten jeden in einzeln in eine Kiste packen. Nicht das die Kinder womöglich noch miteinander spielen wollen und dreckige Hände haben. Dann bleibt alle in eure Gärten und macht eine Mauer rum die bösen fremden Kinder und Bakterien 😂

11

Wolltest du nun Antworten auf deine Frage haben oder nicht?
Ich sag ja, es ging mir da um die Zeit als Baby/Säugling.
Aber dann bring doch dein Kind in Krippe/Kita und sie wird auf Spielplätzen nicht mehr so neugierig sein.

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe die Reaktionen hier nicht - bzw. gibt es vielleicht doch mehr merkwürdige Reaktionen als ich gedacht habe 😆...


Ich gebe dir Recht!!!
Was du beschreibst klingt total schräg.
Es istdoch total niedlich, wenn auf dem Spielplatz oder sonst wo Kontakte geknüpft werden.
So abwehrende Reaktionen hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Habe mich aber auch schon öfter gefragt, wie hart man sein muss, wenn ein Kinderlächeln nicht zum zurück lächeln animiert....

Den Zusammenhang mit den Kursen hab ich noch nie hergestellt, finde da aber was Wahres dran 😄😄😄

Lass dich nicht ärgern.
Zu solchen Spielplatz-Granteln beaucht niemand Kontakt!!!!


Und wo hier alle lesen, dass dein Kind ein Säuglings-Grabscher ist, weiss ich auch nicht 😃😃😃
nimm's mit Humor 😉

15

Dankeschön! Nicht zu fassen was hier einige schreiben.
Mit Kursen ganz leicht erklärt: Von einer Seite wollen die Mütter Kontakt von anderer Seite Abwehrhaltung nicht nur gegen mich sondern gegen alle die auch auf den Spielplatz sind. Wenn ein Baby zu meiner angelaufen kommt und sich freut wie kann man eiskalt sich umdrehen machen sie das mit neuen z.b. Arbeitskollegen auch? Nein ! Was hat das mit Samariter oder sonst was zu tun!

21

Gehts hier um Babys oder Kleinkinder?

Wie du gelesen hast, unterscheiden das Hier alle. Sie sagen, ihren Säugling haben sie auch in Schutz genommen als verrotzte Kinder am Kinderwagen standen.

Jetzt schreibst du ‚wenn Babys angelaufen kommen‘

Also Babys kommen selten angelaufen... dann müsstest du Kleinkind schreiben... und Kleinkinder können doch ruhig zusammen spielen. Aber Kleinkinder muss man auch nicht im Kinderwagen angaffen wie Babys...

weitere Kommentare laden
14

Also ich hab auch nicht ganz genau verstanden was du meinst...
Letztens war ich mit meinem 4 Monate alten Sohn spazieren und da waren auch Leute mit ihren ca. 3-4 jährigen Kindern am spielen. Die wollten dann alle das Baby sehen und als die Mutter die Kinder hoch hob und mit dem Kopf Richtung Kinderwagen rein steckte damit sie das Baby ja gut sehen können, bin ich schnell weiter. Das fand ich nicht schön. Die Kinder waren alle am husten und hatten dicke Rotznasen, die müssen nicht so nah dran kommen.

16

Ich rede nicht von Kinderwagen oder Säuglingen! Kleinkinder ab 1 Jahr sind auf den SPIELPLATZ ZUM ???spielen. Oh Wunder meine Tochter geht nur in die Richtung und schon zack werden die Kinder beiseite geschafft. Warum geht man dann auf den Spielplatz?

20

Ach so, ich muss dazu sagen, als sie mich ansprachen bin ich stehen geblieben, habe Hallo gesagt und ich dachte "Baby gucken" geht mit Abstand. Als aber das erste Kind rein gehalten wurde, fing mein Kleiner wie am Spieß an zu bringen brüllen. Dann bin ich schnell weiter und hab gesagt dass ich gehen muss. Die Frau hat gleichzeitig noch die Kinder getauscht und kam mit dem zweiten noch ein paar Meter hinter mir her gelaufen und ich hörte nur "Baby gucken Baby gucken". Und irgendwas in der Sprache der Leute, das hab ich aber nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
22

Hi,
ich kenne so ein Verhalten, zum Glück, nicht.
Hier ist es eher andersrum.
Alle kommen ins Gespräch miteinander, Spielsachen werden zT geteilt und es ist eine gute Zeit „miteinander“. Natürlich macht jeder „sein Ding“.
Wir wohnen sehr ländlich, da kennt man sich eben...da schaut keiner weg oder dreht einem den Rücken zu.
Dennoch gibt es natürlich Sympathien und das ist auch ok und richtig so.
Fänd es auch schade, wenn mein Kind ignoriert werden würde, vielleicht kannst du dein Kind bei der Kontaktaufnahme unterstützen. Vielleicht kommst du dann auch mit den Erwachsenen ins Gespräch. 😊

Grüße

39

So sehe ich das auch. Aber die meisten hier sind wohl jetzt kommt wieder Steinigung - als Einzelgänger- erzogen worden und gute Umgangsformen sind Mangelware.

75

Naja, greifst du nicht ein bisschen hoch mit "gute Umgangsformen"?

Die anderen Kinder sind ja vielleicht selbst noch klein und im Spiel, und dann macht es vielleicht. auch die Sichtweise aus... in ein Spiel einfach reinplatzen a la "Hallooo hier bin ich jetzt" empfinden mache vielleicht auch als unhöflich, und würden sich vielleicht wünschen, dass du erstmal mit deinem Töchterchen an der Hand Hallo sagst, und fragst ob deine Kleine mitspielen kann, oder so.

Hier bei uns sagt man "Moin seggt de Buur wenn'r Stall kümmt..."

Das heißt soviel wie, wer dazu kommt, begrüßt die anderen.

So habe ich es auch meinen Kindern beigebracht, da gerade sehr kleine Kinder ja auch dazu neigen (natürlich nicht böswillig) Spielzeug einfach zu nehmen, durch Sandburgen zu laufen, ein Spiel zu stören.
Sich vorstellen (oder eben du dein Kind) und dann gucken, ob es dazukommen kann, sorum läuft die Kuh für mich.
Natürlich - wenn ein Kind mich anlächelt, auf mich zukommt oder eben früher auf meine Kinder, ich war nie abweisend, zumindest ein Lächeln, oder "Na wo willst du denn hin.." war drin, und so kenn ich es auch von anderen. Und meist komneb die Eltern ja auch dazu.
Aber bei dir kommt das eher so rüber, als ob dein Kind losrennt, du stumpf und wortlos woanders bleibst, und dich wunderst, wenn andere dein Kind dann nicht beachten. Viell. finden die anderen ja dich und/oder dein Verhalten in dem Rahmen merkwürdig, und reagieren deshalb so auf deine Kleine...

29

„Immer wenn ich mit ihr auf den Spielplatz gehe und sie nur ein baby hört oder sieht geht sie gleich hin und will es begrüßen. Egal ob 1 oder 3 jähriges Kind. “

Ein 1 oder 3 jähriges Kind ist doch kein Baby! 🧐

33

Ja ist mir bewusst. Kleinkind. Bitte nicht steinigen und sich an jedem Wort aufhängen.

80

Wenn du möchtest das man dich ernst nimmt, dann solltest du es auch so schreiben wie es ist!

Und nicht von Babys reden, aber Kleinkinder meinen und dich hinterher beschweren, das dich keiner versteht.

Wie sollen wir denn wissen wie es ist? Wir haben nur die Wörter die du uns gibst. Danch zu sagen - man solle diese nicht so ernst nehmen, ist halt iwie fragwürdig.