Hallo
Ich bekam gerade eine Mail von unserem Vermieter. In dieser wird uns alleine vorgeworfen den Müll nicht nach Vorschrift getrennt zuhaben! Dieses wird uns vorgeworfen anhand der Müllsäcke die ja nur „wir“ nutzen, und kein anderer!!
Und die Kosten werden uns jetzt auch noch auferlegt.
Jetzt steht im letzten Abschnitt das die Vermieter sich das außerordentliche Kündigungsrecht zugebrauch machen. Was bedeutet das Bett für uns? Das wir fristlos gekündigt sind? Oder das sie es jetzt noch als Verwarnung androhen? Ich bin gerade völlig überfordert...
Was genau bedeutet dieser Satz vom Vermieter?
Öha.
Seid ihr Mitglieder im Mieterverein?
Den Mietvertrag würde ich gerne mal sehen. Ganz koscher klingt das ja nicht
Das geht sowieso zum Anwalt aber das kann es doch nicht sein
Wenn der vermieter euch derartige Maßnahmen androht spricht das schon für ein zerrüttestes Verhältnis. Gab es schon mal Probleme?
Hat euch vielleicht ein anderer Mieter angeschwärzt?
Ich kann mir auch schon vorstellen wer.. aber wir haben nichts Unrechtes getan.. nur wenn hier ständig die Tonnen voll sind muss man seinen Müll ja trotzdem entsorgen. Und dann sowas!!
Wenn die Tonnen voll sind, darf man trotzdem nicht falsch Müll entsorgen.
Was ist denn das für eine Logik? Die Autobahn ist voll, dann nehm ich eben den Fahrradweg?
Für mich klingt es nach Kündigung.
Ich würde sofort das persönliche Gespräch suchen. Hin fahren oder telefonisch. Nett bleiben! Offen sagen, das du sehr irritiert wärst, und wissen möchtest mit was nun zu rechnen sei.
Für mich auch. Mein Man sagt es ist eine Vorwarnung.
Ich bin gerade fix und fertig wir haben eine Tochter von 11 Monaten
Für mich klingt der Satz auch nach Kündigung, aber
1. glaube ich kaum, dass falsch getrennter Müll ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigt und
2. zweifel ich dran, dass eine E-Mail zulässig zum Zustellen einer Kündigung ist.
Anwalt ist aber sicher die richtige Anlaufstelle.
Wenn da nicht steht, hiermit kündige ich sie fristlos, ist es ich keine. Ich denke eher das er es beim nächsten mal von Gebrauch machen wird, aber das heißt nicht das es rechtens ist. Schließlich wart ihr das ja nicht. Ich würde mich auch an den Mieterschutz wenden
Ich hoffe es! Ich werde morgen früh anrufen und fragen aber die Nacht über werde ich nicht schlafen können...
Ach komm, nun lass dir keine grauen Haare wachsen, das ist die Sache nicht wert.
Du hast an anderer Stelle ja den Wortlaut zitiert. Der Vermieter gibt zu erkennen, dass er sich vorbehält, bei einer künftigen Vertragsverletzung fristlos zu kündigen. Eine Standardfloskel, wenn man den Mieter mit Nachdruck zur Einhaltung der Nebenpflichten anhalten möchte.
Bei euch ist es aber so, dass es hier - soweit es überhaupt ein Problem gibt - um die korrekte Mülltrennung geht, das würde vorn und hinten nicht für die Kündigung von Wohnraum reichen, ganz davon abgesehen, dass der Vermieter bei Vertragsverstößen voll darlegungs- und beweispflichtig ist.
Ruf einfach an und kläre mit dem Vermieter, was er eigentlich konkret möchte. Anlass zur Sorge sehe ich jedenfalls nicht.
Alles Gute!
Hi du. Also ich weiß inzwischen das Vermieter durchaus kündigen können wenn ihr den Wert seines Besitzes durch euer Bewohnen schmälert. Doch wenn ihr euch in Sachen Müll nichts habt zuschulden kommen lassen würde ich zum Mieterschutzbund gehen. Vor allem glaub ich nicht das man sowas wie vorhin erwähnt gleich in die Wege leiten kann nur weil man möglicherweise den Müll nicht richtig trennt. Hier fehlen genauere Begründungen vom Vermieter aus.
Ela
Wenn es eine KÜNDIGUNG ist, steht im Betreff des Briefes/der Mail das Wort KÜNDIGUNG!
Dies scheint nicht der Fall zu sein, also wird es auch keine sein!
Eine Kündigung ist unmissverständlich formuliert!
Also keine Panik 😉
Hmmm - seid ihr unsere Mieter? Die werfen auch allem Müll unsortiert in die Tonne - sie wurden letzte Woche von uns auch abgemahnt.Wenn es im Mietvertrag steht (Standardmietvertrag) ist es rechtens. Ich hab keine Lust mehr, die Tonnen auf eigene Kosten zu entsorgen, wenn die Müllmänner sie nicht mitnehmen, weil sie falsch gefüllt ist.
LG
Hallo,
ihr könnt euch eine EIGENE Mülltonne bestellen/anfordern.... dann müsst ihr die Kosten dafür tragen aber es gibt dann keinen Ärger mehr mit dem Vermieter. Sollte ie Allgemeintonne dann falsch befüllt worden sein muss der Verieter nachweisen dass es an euch liegt. Fragt einfach in der Gemeinde/Gemeindeverwaltung nach. Die neue Tonne würde ich dann allerdings mit einem separatem Schloss sichern und nur am Abholungstag aufschließen damit die Tonne dann geleert werden kann.....
LG
Sie als Mieter kann gar nichts selber bestellen. Das muss der Hauseigentümer machen.
Das ist aber komisch: meine Tochter hatte eine eigenen Mülltonne und die hat sie selber angefordert. Sie war zu dem Zeitpunkt Mieter!
LG