Ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt von den Berichten im Fernsehen. 1,8 Milliarden Unterhalt fehlen, weil Männer ( ja, es sind nicht nur Männer ich weiss) nicht zahlen würden.
Zahlen muss es der Steuerzahler, auch die Mutter die Arbeiten geht und das Geld von ihm sowieso nicht bekommt. Die säumigen Unterhaltszahler müssen wenig Angst vor Strafen haben, weil es der Staat oft nicht nachverfolgt.
Unsere Bahnhöfe sehen aus wie Hülle. Das Geld könnte also für etwas sinnvolleres gebraucht werden. Der Mann im Sattel 1 Frühstücksfernsehen heute hat mich geschockt, weil er noch Tipps zum Unterhalt prellen gibt, auf seiner Internetseite. Kann man eine Petition starten? Sry, so sehr kenne ich mich nicht in der Politik aus, dass ich wüsste, was da ein sinnvolles Mittel wäre.
1,8 Milliarden Staat springt für Unterhalt ein
Petition gegen Unterhaltspreller?
Hallo
Ich finde den zu zahlenden Unterhalt auch zu hoch. Aber ich würde trotzdem zahlen. Es ist nunmal die Pflicht des nicht betreuenden Elternteils. Der Staat ist, wie in so vielen Sachen, viel zu lasch! Die Väter die nicht zahlen, denen sollte sofort das Gehalt gepfändet werden. Ich finde es eine sauerei, das der Steuerzahler dies tun muss
Die Gesetzgebung ist immer ein Balanceakt, der auch dem Wandel der Gesellschaft unterworfen ist: Schwache schützen, Ungerechtigkeiten vorbeugen/verhindern,...
In den letzten Jahrzehnten ist zum Glück sehr viel in Richtung Gleichberechtigung weiter gegangen. Alleinerziehende Mütter haben meinen Respekt, was sie alles gewuppt kriegen um ihre Kinder groß zu bekommen!
Getrennt lebender Vater sein ist aber auch kein Zuckerschlecken. Ehrlich gesagt gilt mein Mitleid vor allem den unfreiwilligen Zahlvätern. Ich kann Männer wirklich verstehen, wenn sie sagen, sie tun sich Heiraten & Familiengründung nicht freiwillig an, weil du ab dann alle Rechte an die Kindsmutter abgibst und wenn die dir nicht wohlgesonnen ist, du nur mehr der Zahlknecht und Buhmann vom Dienst bist.
Zum Glück geht auch da heute mehr in Richtung geteiltes Sorgerecht, Wechselmodell, etc. Leider bleiben die größten Verlierer im System die betroffenen Kinder.
Daher kann man nur selbst Risiko-Minimierung betreiben: Augen auf bei der Partnerwahl! Nicht jeder schöne Adonis taugt auch zur Fortpflanzung! (selbiges gilt natürlich auch für Männer)
Ich gebe Dir recht, schockierend.
Ich war aber auch hier schockiert über einen Post von mir, indem mich sehr viele angegangen sind, weil ich so „dumm“ bin in einer beruflichen Aufbauphase temporär für den Unterhalt des Kindes meines Partners aufzukommen.
Sehr viele rieten dazu, das (obwohl monetär eindeutig kein Problem für mich) zu unterlassen und doch lieber das Jugendamt einspringen zu lassen.
Das hat mir doch verdeutlicht, dass viele denken, dass dies ein von irgendwo gefüllter Honigtopf sei.
Hallo,
als erstes sollte einmal darüber neutraler berichtet werden, denn es sind beileibe nicht die Väter die nicht zahlen, sondern wohl prozentual mehr unterhaltspflichte Mütter, welche ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen.
Es sollte generell, sowohl politisch als auch gesellschaftlich eine Diskussion zu den Themen Unterhalt und Umgang stattfinden.
Vielleicht würde es auch erst einmal reichen, wenn wir Frauen mit unseren Berufen aus dem Niedriglohnbereich heraustreten und uns klar ist, dass wir für unseren bzw. familiären Lebensunterhalt selbst zu ständig sind.
Sozialbetrug ist sicherlich keine männliche Domäne, sondern wird von beiden Geschlechtern begangen.
LG Reina
Es wird mehr Steuergeld für größeren Unsinn ausgegeben.
Ja klar das stimmt. Aber die Summe ist sehr hoch, bei der der Staat einspringt. Zumal ja die Steuerzahler für die Unterhaltsversäumer aufkommen müssen. Im zweifel die/ der Alleinerziehende Vater/ Mutter , der arbeiten geht.
Die Institutionen holen sich das Geld offenbar auch nicht so schnell zurück. So verlaufen die Forderungen im Sande.
Sich darüber aufzuregen und nicht über zweifelhaftere Investitionen, finde ich moralisch verwerflich
Für die Kinder ist das Geld meiner Meinung nach besser angelegt als für Bahnhöfe.
Außerdem macht das ja die Bahn, die verdienen wohl auch damit.
Ich meinte auch nicht, dass das Geld für die Kinder lieber in Bahnhöfe inverstiert werden sollte.
Das Geld was für den Unterhalt ist wird oft einfach nicht vom Staat zurückgeholt. Es ist ja nicht für die Frau, sondern für die Kinder. Der Schaden entsteht auch dem Staat und uns Steuerzahlern. Unser Geld wird genommen, damit die säumigen Unterhaltszahler nicht zahlen brauchen und dies wird oftmals einfach nicht verfolgt. Der Mann im Frühstücksfernsehen hat sich ins Fernsehen begeben und sogar gesagt, dass er extra seinen Job gekündigt und auf Teilzeit gegangen ist. Allein das ist wohl strafbar und wird offensichtlich nicht verfolgt. Also kommen wir für seine Kinder auf.
Der Staat unterstützt zum beispiel die Bahn(,die oft zu spät ist, wo einige Bahnhöfe unerträglich nach Urin stinken und unheimlich sind) . Klar, verdient sie daran. Die Bahn war das erste Beispiel was mir einfiel. Können auch Kitas sein etc.
Das wird schon verfolgt, wenn nicht, fehlen halt die Sachbearbeiter beim Jugendamt und Jobcenter. Man spart da halt am falschen Ende, nämlich an der Bürokratie.
Ich habe da mal gearbeitet und etliche "meiner" Väter saßen im Knast wegen Unterhaltspflichtverletzung.
Den Mann im Frühstücksfernsehen müsste halt mal einer anzeigen, dann wird das schon.
Kommt halt trotzdem kein Geld rein.
Ich habe das früher mal gesagt, dass ich mit einem Arbeitslosen nicht einmal mit 2 Gummis übereinander ins Bett gehen würde, da wurde ich auch angefeindet. Ist aber meine ehrliche Meinung.
Die Bahn ist zum Teil ein staatliches Unternehmen.
Ich muss die Politik wohl nicht verstehen, ich kann es auch in vielem nicht mehr. Vor 40 Jahren ist mein Ex schlicht und einfach in den Knast eingefahren, als er nichts arbeitete, um sich den Zahlungen ans Jugendamt zu entziehen. Ich bekam Unterhaltsvorschuss und das JA wollte sich das Geld bei ihm selbstverständlich wiederholen. Er schmiss den Job hin....und wenige Monate später atmete er gesiebte Luft. Als er da wieder rauskam, ging er schön brav arbeiten und zahlte, da wollte er wohl eher nicht mehr hin.
Es gibt ja mittlerweile im Internet für alles Tips, HartzIV-Betrug, Unterhaltsbetrug....man fühlt sich ja schon als Volltrottel, dass man lebenslang arbeitete.
Naja und dann urbia "was steht mir zu".... noch nie was gearbeitet, aber fleißig vom Sozialtopf profitieren. Notfälle/Krankheit - kein Problem. Aber diese Fälle sind eher selten. Leider richtet ein Einzelner nichts dagegen aus.
Gruß Moni
Ich habe den Beitrag nicht gesehen aber!
Mein Mann wurde damals von seiner Frau verlassen, auf ziemlich unschöne Art und Weise, war am Boden zerstört, da das Kind, ein absolutes Mamakind (auch heute noch), bei ihr geblieben ist. Da ist Mann (und meist sind es die Männer, die weg sind) also plötzlich ohne seine Familie, muss um jeden Besuch, jeden Umgang kämpfen, muss sich ein neues Leben aufbauen, oftmals beginnt es schon mit einer neuen Wohnung (Denn die Möbel behält Frau ja, wegen des Kindes) und dann wird einem erstmal klar gemacht, dass man doch bitte Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zahlen soll. Unterhalt zahlen ist kein Thema, aber die Höhe ist schon eine Frechheit... Soviel wie mein Mann für das große Kind zahlt und er zahlt weiß Gott nicht den Höchstsatz, geben wir für die beiden gemeinsamen Kinder im Monat zusammen aus. Ich glaube wirklich, dass es für viele Väter eigentlich kein Problem ist, dass Unterhalt gezahlt werden muss, aber es müsste halt mal im Rahmen bleiben.
Wir haben übrigens auch immer die Fahrtkosten (es sind beide weg gezogen, er wegen Job, sie wegen Neuem)... Es bleibt ja immer nicht bei den Kosten aus der Tabelle.