Hallo!!
Ich versuch mich jetzt sehr kurz zu halten - mein 13 Jähriger dreht völlig durch! Wirklich in einem Ausmaß, dass kaum auszuhalten ist. Er beschimpft uns "du hast ein Problem" "geh mir nicht aufn Arsch" "ich hasse dich"
Wir haben noch zwei weitere Kinder, die würden so etwas nie sagen! Auch wir Erwachsene reden ganz bestimmt nicht so mit unseren Kindern oder miteinander. Die Türen werden ständig zugeknallt, es wird getrotzt wie im Alter von 3 Jahren... auf dem Boden liegen und herum strampeln?? Weinen, schreien... ist das denn noch normal?
Wir haben hier im Ort eine gute Psychologin und werde dort mal einen Termin ausmachen... allein schaff ich das einfach nicht mehr. Ein wenig trotzen, stur sein - ja das wäre für die Pubertät ja noch normal, aber in diesem Ausmaß? Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich kaum noch richtig mit ihm reden kann.
Kleines Beispiel
Er hat demnächst Test und nimmt nie seine Unterlagen zum Lernen mit. Also sagte ich heute, wir fahren zurück zur Schule und du holst sie. Da bockt er, schreit - setzt sich aber irgendwann ins Auto, steigt aber dann nicht aus, um die Sachen zu holen. Da hätt ich 1 Stunde mit ihm sitzen können, er steigt nicht aus. Also steige ich... ist ihm peinlich wenn die Mama geht und er geht doch selbst rein. Er kommt zurück - beschimpft mich als die strengste Mutter der Welt und er will nicht mehr bei mir wohnen.
Bis jetzt hat er nicht gelernt... Hängt ständig an seinem Handy. Ihm das weg zu nehmen ist wirklich nicht einfach, denn da dreht er komplett durch!! Das halten doch meine Nerven nicht aus...
Ich bin echt am Verzweifeln...
Was kann ich tun, wenn er so mit mir spricht? Je lauter ich werde, desto lauter wird er. Ignorieren?
Was kann ich tun, dass er seinen Pflichten nachgeht?
13 Jähriger dreht durch!
Jo, kenn ich. Nur das sie mit 13 anstatt sich auf den Boden zu werfen, alle mit Psychoterror fertig machte. Türen knallten, Gegenstände flogen durch die Luft...
Was nicht geholfen hat war: "wie redest du mit mir?!"
Habe irgendwann auf Durchzug geschaltet und während sie tobte, gedacht: "Das ist nur eine Phase, sie ist wichtig damit sie sich abnabelt. Sie ist nur ein Kind, ich habe sie lieb"
Mehr machen als ausflippen können sie nicht. Lass die Beschimpfungen nicht an dich ran. Du bist eine tolle Mama, das weißt du selbst. Wenn er seine 5 Minuten hat, führe dir vor die Augen, daß er nur ein Kind ist, auch wenn er schon erwachsen aussieht. Man muss sich natürlich nicht alles gefallen lassen. Lass ihn toben und ziehe dich zurück.
Also ab 15 wurde es bei uns besser und mittlerweile sind wir ein Herz und eine Seele.
Wünsche dir ganz viel Kraft!
Achja, Handy weg nehmen haben wir nicht praktiziert. Dafür wenn sie verbal ausfallend wurde das Mamataxi gestrichen oder sie musste sich um ihre Wäsche selber kümmern
Danke für deine Nachricht! Auch wenn ich es niemanden wünsche, es tut gut zu hören, dass auch andere so einen Terrorzwerg zu Hause haben. Spreche ich mit Freunden darüber oder sind diese sogar gerade dabei, wenn er so ausflippt, sind sie schockiert und ihre eigenen Kinder tun das nie. Mag schon sein, aber umso mehr ist es mir unangenehm.
Ich werde nun auch probieren, auf Durchzug zu schalten. Wird schwer, da er mir nachläuft, mir den Weg versperrt - alles versucht, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen... Oft will ich selbst aus der Situation für ein paar Minuten raus um wieder zur Ruhe zu kommen, bevor mir selbst noch etwas raus rutscht, dass ich bereuen würde...
Hast du ihn mal gefragt, was hier eigentlich sein Problem ist? Und das mit seinen Unterlagen zum Lernen, ist seine Sache. Er ist alt genug um die Konsequenzen einer schlechten Zensur zu tragen. Und wenn er sich vor deinen Augen auf den Boden schmeißt schick ihn in sein Zimmer. Handy wegnehmen wäre auch ein Option.
Mein Großer (war allerdings schon 18 Jahre alt) schrie und brüllte auch mal in seinem Zimmer herum, allerdings nicht aus Wut, sondern über Teamspeaker. Der Kleine konnte nicht schlafen und wir hörten ihn trotz geschlossener Tür. Ich ging dreimal ins Zimmer und bat ein wenig leiser zu sein. Nichts passierte. Ich zog das Internetkabel und wedelte mit herum. Natürlich kein Internet. Der Große kam und sagte was sollte das. Ich sag wenn man um etwas bitte wie leise sein und man kommt der Sache nicht nach, dann passiert so etwas. Und es hat geholfen.
Einen Psychologen aufsuchen, gute Idee.
Ich wünsche dir viel Kraft dazu
LG Hinzwife
Er weiß dann selbst nicht, was eigentlich wirklich sein Problem ist. Alle sind gemein, er ist so arm, weil er etwas lernen soll. Ich bin blöd, weil er morgens zur Schule muss...
Heute hab ich ihn gefragt, was denn sein Problem ist? Seine Antwort "Du bist das Problem" 😲 schon heftig finde ich. Leider kann er sich nicht alleine um seine schulischen Sachen kümmern, er wiederholt gerade und hat auch die Vorschule gemacht. Er ist somit 13 und noch in der ersten Klasse Mittelschule. Noten zwischen 3 und 4 - trotz Wiederholung!
Über Teamspeak ist er zum Glück immer sehr leise, aber auch das muss ich einfach einschränken, bei diesem Benehmen und dieser schulischen Leistung. Dann bin ich natürlich wieder blöd...
Hi,
mein Sohn macht auch gerade eine schwierige Phase durch, gerade in der Schule aber so ein Verhalten lasse ich ihm nicht durchgehen. Auf dem Handy meines Sohnes ist eine Kindersicherung. Ich muss ihm das Handy nicht wegnehmen. Ich steuere seinen Zugriff von meinem Handy aus. Handy, PC und Konsole gibt es erst nach seinen Pflichten und wenn er sich was besonderes geleistet hat, dann gibts das ne Woche lang gar nichts. Ansonsten läuft es bei uns nach dem Belohnungsprinzip. Klappt irgendwas gut, dann gibts auch etwas was ihm Spaß macht.
Außerdem hilft es immer in einem ruhigen Moment solche Situationen zu reflektieren und mit ihm darüber zu sprechen wie es besser laufen könnte.
Leichter gesagt als getan :( ehrlich, nach so einer Aktion bin ich froh, wenn er im Bett liegt und Ruhe ist, da hab ich einfach keine Lust mehr zu reden. Aber ja, sollte ich vielleicht.
Ich hab ihm schon so oft den Laptop weg genommen oder Internet gestrichen... es zieht einfach nicht. Er wird auch belohnt, wenn er seine Sachen ordentlich gemacht hat. Abends etwas länger aufbleiben z.B. wenn er ohne wenn und aber seine Hausaufgaben erledigt hat...
Ich weiß wie viel Nerven und Geduld die Auseinandersetzungen kosten. Manchmal gab ich einfach nach, weil keine Kraft zur Gegenwehr da war. Nur daß es später noch schlimmer wurde, weil sie ganz genau wissen - ich muss nur lange genug Druck ausüben und schon gibt die Mama nach.
Die gute Nachricht ist: Kinder die solche turbulente Pubertät durchleben, sind intelligent und haben starke Charaktere. Das sind tolle Eigenschaften.
Hab mir von anderen Eltern auch einiges anhören müssen: bei uns gibt es sowas nicht, du bist nicht konsequent, nicht streng, sie tanzt dir auf der Nase, sowas würde ich nicht dulden..." Nur jetzt sind die diejenigen, deren erwachsene Kinder den nix anvertrauen oder den Kontakt abbrechen, weil sie in ihrer Kindheit nur rumkommandiert und bevormundet wurden.
Deine Geduld, Toleranz und Einfühlungsvermögen werden sich ganz bald auszahlen. Und falls du dich mal nicht gerade pädagogisch korrekt benimmst, sei nicht zu streng zu dir. Mütter sind auch Menschen und dürfen Fehler machen.
Hab mich schon des Öfteren bei meiner Tochter für meine Überreaktion entschuldigt (z.B. als ich sie nach einem Streit mitten in der Stadt aus dem Auto befördert hab, wo sie 10 km zu Fuß nach Hause laufen musste).
Ich bete nur zum Gott er soll ihr genau so ein Töchterchen schenken...
Bei so einem asozialen Verhalten wäre hier das Handy ganz sicher für länger weg und Fahrdienste zur Schule gäbe es ebensowenig. Soll er doch mit Öffis oder dem Rad fahren. Will er nicht? Schlechte Noten kriegt ER, nicht du.
Ich habe das Gefühl, du scheust Konflikte ("das halten doch meine Nerven nicht aus"). Türen knallen gibt es hier nur max. 1 einziges Mal. Binnen 2 Sekunden habe ich eine Zimmertür ausgehängt, für Tage!
Ich würde mir Unterstützung in Form von Erziehungsberstung suchen. Pubertät hin oder her. Grüsse
Ja ganz recht, ich scheue die Konflikte wirklich. Ich habe hier ein 10 Monate altes Baby (er liebt sie wahnsinnig und will ihr nichts Böses) aber sie bekommt alles mit! Natürlich hätte ich gern, dass es nicht in einen Konflikt ausartet.
Gleich morgen werde ich ich einen Termin zur Beratung ausmachen...
Hi du! Also ehrlich gesagt würde ich mir hier sicherlich auch Unterstützung holen wenn ich ehrlich bin. Das ginge mir auch gehörig an die Nerven/Nieren. Ich hab auch nen Terrorzwerg hier.
Was deinen Sohn jedoch angeht würde ich mir das durchaus gönnen und das Handy wegnehmen. Wenn er letztendlich sowieso nur dran rumdaddelt dann hat er erst recht keinen Bock was zu tun. Und gemein bist du eh.
Ich glaube aber gerne das man sich erstmal damit schwer tut. Aber das er keine Einsicht hat das er an sich für sich lernt, tja sein Problem. Denn offenbar bist du die Böse wenn du was sagst, tja dann soll das Früchtchen eben sein in sein "Verderben" laufen und schauen wie er nachher mit den Noten klarkommt.
Manche trifft der Schlag der Erkenntnis erst später und trotzdem wird was aus Ihnen.
Ist er schon immer so auf Kravall gebürstet oder erst seit der Pubi-Zeit?
Ela
Er war schon immer etwas schwieriger und er war jahrelang in psychologischer Betreuung ... Hat sich aber wirklich nichts gebracht. Nun war es eine zeitlang gut, er ist ruhiger geworden, einsichtiger, hilfsbereiter - und jetzt kommt es doppelt so hart zurück.
Sind das denn Phasen? Ist er immer so oder auch mal lieb und zugänglich?
Ja es sind Phasen. Er kann auch total lieb sein. Er liebt es noch zu kuscheln und gibt mir gern Küsschen auf die Wange. Er sagt auch sehr oft, wie lieb er mich hat. Manchmal kommt es mir so vor, als würde er das tun, weil er ein schlechtes Gewissen hat :( Ich erwidere es selbstverständlich immer!! Gehe ich seinen Wünschen nach, ist er das liebste Kind auf Erden. Er war schon immer sehr emotional und springt von einem Gefühl zum nächsten binnen paar Sekunden. Alles in allem ist er noch sehr kindlich - äußerlich würde man keine Pubertät erkennen. Kindliche Stimme, klein mit 140 cm und zart gebaut. Aber er wird ja größer und ich brauch hier sicher keinen 1,80 großen Jungen, der Türen zu knallt oder herum schreit...
Ja, das war/ist bei uns auch so.
Meine Tochter ist 14. Mit 13 kamen diese Ausraster. Zu Anfang bin ich immer noch hinterher ihr Zimmer, wir haben uns angeschrien und es schaukelte sich immer mehr hoch.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, sie einfach zu ignorieren und in ihrem Zimmer toben zu lassen.
Dann kam sie wieder raus und war bzw. ist die alte.
Sie hat mir erzählt, dass sie das selbst nicht versteht, es ist, als wenn ein Schalter umgedreht wird. Pubertät halt, Hormone.
Seit ich diese Phasen ignoriere und einfach abwarte bis sie wieder normal ist, geht das deutlich besser mit uns. Die Ausraster sind auch deutlich seltener geworden.
Nimm ihm sein Handy weg und sag ihm, warum du das tust, dass er lernen muss. Dann holst du dir ein Eis und entspannst. Auf das Geschreie usw. würde ich gar nicht mehr eingehen. Ich würde ihm RUHIG erklären, dass es gewisse Regeln gibt, wie man mit Mitmenschen umgeht und wenn er so schreit und pöbelt, ich mich nicht mit ihm unterhalte bzw diskutiere. Erst wenn er wieder respektvoll spricht. Es bringt nichts sich darüber zu ärgern, zurück zu schreien oder oder oder. Liebevoll konsequent sein, ihm immer wieder den richtigen Weg zeigen. Es sind unsere Kinder und wir ihre Eltern. Sie müssen uns nicht in jeder Sekunde lieben, aber wir sie.
Danke dir!!
Hallo.
Das kenn ich auch 😊
Ich bin zu streng, alle dürfen mehr ( was nicht stimmt) und ich nerve meine 14 jährige.
Ich denke da müssen wir alle durch. Der eine mehr der andere weniger. Türen wurden hier auch geknallt. Da hab ich gesagt, wenn die kaputt geht kriegt die keine neue und alle ( ihre geschwister) können dann immer zu ihr rein. Sie weiß, dass ich das mache und dann wars gut. Handy ist bei mit weg, wenn es richtig schlimm wird. Dann flippt sie zwar aus, aber sie ist ja eh schon auf 180. Das war bei ihr auch so mit 12, 13. Sie ist jetzt 14 1/2 und es wird langsam besser. Sie kommt wieder kuscheln und erzählt mir alles. Ab und zu hat sie wohl immernoch ihre bockphase, aber es wird weniger.
Das problem ist jetzt, dass meine andere tochter 11 jetzt anfängt. Die schimpft zwar nicht und schreit aber bei der wird alles was ich sage verneint. Zimmer soll aufgeräumt werden ( ein richtiger saustall), dann kommt nur: nö ist doch mein zimmer. Jetzt lass ich es bis sie merkt, dass sie kaum noch irgendwo rankommt und fängt alleine an. Und wenn sie freunde einladen will, sag ich immer, dass erst jemand kommen darf wenns zimmer sauber ist. Klamotten die im zimmer liegen werden nicht gewaschen. Einmal hatte sie nichts mehr zum anziehen. Musste dann was von ihrer schwester nehmen. Seitdem sind die klamotten unten in der wäsche. Manchmal aber auch erst, wenn sie nur noch eine hose und einen pullover hat.
Also du bist damit nicht alleine. Und es wird besser.
Lg
Danke dir! Ich dachte wirklich, dass mein Kind ein seltener Fall ist 😉 von Freunden und Familie sehe oder höre ich so ein Verhalten nicht... Das entschuldigt es natürlich nicht aber es beruhigt mich trotzdem ein wenig.
Liebe TE,
lass dich erstmal drücken.
Ich kenne das so gut, was du beschreibst und meine Tochter wird erst 11.
Seit wir WLAN haben Zuhause ist es nochmal schlimmer geworden..gleiche Problematik: sie hängt ständig am Handy, erledigt ihre Aufgaben nicht, ist eeeewig wach.
Ich habe feste Zeiten eingefordert: Wenn sie von der Schule kommt darf sie eine Stunde
ans Handy. Danach muss sie Hausaufgaben machen.
Von 19-20 Uhr darf sie dann nochmal ans Handy.
Ab 20 Uhr ist Handy Abgabe und ich muss es wirklich verstecken, weil sie es sonst sucht.
Sie kann auch sehr laut toben und mich beleidigen und sogar kneifen und hauen.
Also das macht sie gerne.
Manchmal habe ich den Eindruck dass die YouTube Videos diese Respektlosigkeiten eher noch fördern weil es da auch viel Gemecker über die eigenen Eltern vorgelegt wird von Bloggern.
Vielleicht guckt sich dein Sohn dann so Videos an wie von Katja Krasovice (ist bei den Jungs in der Klasse meiner Tochter gerade total angesagt), was ja nicht gerade den Respekt vor Frauen fördert (stark sexistisch).
Ich denke Mal dass er dich sehr lieb hat aber Grenzen braucht.
Lass ihn toben.
Bei meiner Tochter wurde es weniger mit dem toben als sie gemerkt hat, dass ich das was ich androhe auch umsetze, also Handy weg.
Du musst die Kraft zusammen nehmen auch wenn es schwer ist (ich kenne es).
Dann wird es besser.
Die Kids müssen sehen und begreifen: DU bist immernoch der BOSS, auch wenn sie denken sie sind kleine Götter.
Ich sage dann auch gerne Mal zu meiner Tochter: WER zahlt hier Miete und Strom? Mama! Also darf Mama bestimmen!
Das muss er einfach begreifen, du darfst auf keinen Fall nachgeben!!
Sonst wird es immer schlimmer und bald ist er so groß dass du dich noch weniger traust.
Familienberatung ist auch hilfreich.
Kannst gerne nochmal hier schreiben.
Und hab kein schlechtes Gewissen wegen dem babyer Kuss das akzeptieren.
Hast du auch zeitnur mit ihm alleine?? Vielleicht fehlt ihm das?
Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist wirklich dringend notwendig, dass ich mehr konsequent bin und auch durchziehe was ich androhe.
Ja, ich habe auch nur Zeit mit ihm, ich denke nicht, dass er zu kurz kommt. Eigentlich im Gegenteil. Er darf und bekommt mehr als sein jüngerer Bruder (8 Jahre) und natürlich als seine Schwester, die ist ja noch ein Baby. Er hat Zeit mit mir allein, er wird manchmal von den Großeltern abgeholt (nur er allein), am Wochenende sind oft Freunde bei ihm und einer übernachtet gelegentlich bei ihm. Und trotzdem bin ich immer die Böse, die Strengste und erlaube ihm ja NIE etwas.