Schwiegereltern

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Thema schwiegereltern und Übernachtung!

Also meine Situation ist folgende:
Meine Schwiegereltern leben in Zypern. Seit ich meinen Mann kenne, fliegen wir minimum 1 mal pro Jahr nach Zypern um sie zu besuchen. Was im grunde genommen sehr schön ist. Sie sind herzliche liebe Leute und wir verstehn uns so fern es die Sprachbarriere zulässt ganz gut (aber halt limitiert auf englisch oder durch übersetzung meines Partners) .
Nun haben wir eine Tochter 20 Monate alt. Sie ist das erste Enkelkind und daher ist Freude verständlicherweise jeweils riesig wenn wir uns sehen.
letztes Jahr waren wir zum ersten mal mit unserer Tochter in Zypern und wir waren eine Woche bei ihnen Zuhause und eine Woch mit ihnen zusammen im Hotel gelebt. Ich empfand, bei aller liebe, die Ferien las sehr ansterengend. Ständig Besuch von Verwanten und ich hatte das Gefühl das ich und auch unsere Tochter am Abend fix und fertig waren.
Nun möchte ich dieses mal die ganzen Ferien (8Tage) im Hotel übernachten. Hotel ist 10 min von der Wohnung meiner Schwiegeltern entfernt. Also gut erreichbar. Als wir Gestern angetönt haben das wir eventuell ins Hotel gehen war der Vater schon ganz erschüttert und konnte das überhaupt nicht verstehen. Mein Mann versteht mich übrigens durchaus. Ich habe mich jetzt überrreden lassen, dass wir die erste und letzte Nacht bei ihnen wohnen werden. Sie wissen jedoch noch nichts von unseren definitiven Plan, dass wir 5 Tage im Hotel übernachten werden. Ich werde jeden Morgen bei hnen Frühstücken und den ganzen Tag inkl. Abendessen mit ihnen verbringen, aber dann wenn meine Maus ins bett muss werde ich mich zurückziehen und gehen. Ich muss noch erwähnen dass die Wohnung ohne Garten in der Stadt ist und es abgesehn vom Gästezimmer keinen Rückszugsort gibt. Zudem ist bis 1:00 Uhr Morgens action in der Bude mit Verwanten und trinken und reden, alles laut so das ich nicht schlafen kann. Und ich brauche meinen Schlaf!!!! Vorallem in den Ferien mit einem Kleinen Kind. ich habe meinem Mann auch angeboten so oft er will bei seinen Eltern zu übernchten. Einfach ich und meine Tochter brauchen einen Rückzugsort. Hinzu kommt, dass ich mich am Abend und Nacht bei den Diskussionen sowieso ausgeschlossen fühle da ich die Sprache nicht verstehe. Daher bin ich froh mich zurück ziehen zu können. Aber sie verstehen das nicht. Findet ihr meinen Wunsch egoistisch? Oder wie würdet ihr es handhaben?

Vielen dank für eure Antworten!!!

1

Hallo, dein Wunsch ist vollkommen vernünftig. Aber auf Seiten der Schwiegerfamilie eventuell ehrverletzend, sie könnten es so auffassen, dass sie keine guten Gastgeber sind.
Du solltest für dich und euer Kind die Sprache deines Mannes lernen.

Gruß Sol

5

Ja ich würde gerne die Sprache lernen, aber mein Mann hilft nicht. er lebt schon seit langer Zeit nicht mehr im Heimatland und daher bevorzugt er englisch und deutsch. Ich habe ihn schon oft darum gebeten türkisch mit uns zu sprechen!!!

14

Warum besuchst du nicht alleine Sprachkurse, triffst dich mit Türken, ihr kocht gemeinsam und bringt euch gegenseitig die Sprache bei? Da ist mit Sicherheit Bedarf da. Alleine, damit das Kind auch etwas von der Kultur und Sprache mitbekommt.

2

Ich verstehe Dich vollkommen, aber vermutlich wäre ich als Schwiegerelternpaar doch verletzt, wenn die Familie einmal im Jahr kommt und dann das Hotel vorzieht.

Wie wäre es, wenn Du vielleicht die erste Hälfte bei den Schwiegereltern verbringst, und dann ins Hotel gehst? So hast Du a bissel Erholung vor dem Nachhausefahren, und Deine Schwiegereltern sind auch zufrieden.

Ich kenne es von den Südländern, komplett anderer Rhythmus als hier, wenn ich schon 2 Stunden im Bett bin, essen die zu Abend.

Aber versuch, einen Kompromiss zu finden oder es ihnen zu erklären, wäre ja schade, wenn das Verhältnis darunter leidet.

Gruss
Nonna

3

Tut jetzt nicht so viel zur Sache, aber seid Ihr im griechischen oder türkischen Teil?

4

Türkischer Teil.

6

Ich finde das so richtig wie du das machst und auf keinen Fall zu egoistisch.
Allerdings kann ich auch deine Schwiegereltern verstehen.
Und um die Sprache zu lernen, brauchst du doch deinen Mann nicht. Da kannst du dir doch ein Sprachlernbuch kaufen und selbst anfangen zu lernen.

7

Das stimmt ich kann selber ein buch kaufen. Ist halt nicht das selbe als Sprechen. So würde es auch meune Tochter lernen! 😁

8

Es gibt ja auch Kurse in denen man sprechen lernt. Und türkisch spricht man ja wie man es schreibt

weitere Kommentare laden
11

Vollkommen logisch und legitim dein Handeln. Und du tust das richtige. Kinder brauchen abends ihre Routine und Ruhe. Ich mache da keinerlei Ausnahmen!!! Wir sind immer ab 17 uhr zuhause bzw einer von uns und sorgt dafür das die grosse (fast 3) zur ruhe kommt. Das sie und die kleine schwester (5 monate) in ruhe bettfertig gemacht werden, essen bzw flasche kriegen und dann mit ihren bettgehritualen um 18.30 (baby) und 19 uhr (grosse) im bett liegen. Sie brauchen diese festen zeiten und Rituale. Dadurch sind beide sehr ruhig und ausgeglichen. Bestehe freundlich aber bestimmend aufs Hotel und lass es deinen Mann erklären. Sie werden es verstehen zum wohle der kleinen.

12

Danke!

13

Hi, ich finde das überhaupt nicht egoistisch. Ich würde vormittags 2-3 Stunden zu den SE gehen, mich mittags zurückziehen ins Hotel und dann bis 18/19 Uhr wieder zu den SE, evtl. auch mit meinem Mann und Kind mal Ausflüge machen. Gg. 19 Ihr sind meine Kids in dem Alter ins Bett, da würde ich es mir im Hotel mit Buch/Tablet gemütlich machen, dein Mann kann ja gerne noch bleiben, quatschen usw.
Umgebung, Klima, neue Menschen, das sind genug Veränderungen auf einmal, da würde ich den Schlafrhythmus/Ruhezeiten beibehalten, um nicht total knatschig aus dem Urlaub zurückzukehren. Gruß

15

Das sehe ich genau so. Danke!