Wie erben Nichten/Neffen und Großneffen?

Hallo ihr Liebenb urbianerInnen!
Kennt sich jemand gut mit Erbrecht aus?

Folgende Konstellation:

-"Tantchen" (verwitwet) ist leider im Alter von 87 Jahren im Januar verstorben.

Sie hatte ein Haus mit Grundstück und noch ein leeres Grunstück gleich hinten dran. Mehr Vermögen gibts nicht. Auch keinerlei Schulden.

-Tantchen hatte keine Kinder. Eltern, Geschwister und Ehemann sind alle verstorben. Kein Testament.

-Aber sie hatte 2 Nichten und 1 Neffen:

-Nichte 1 ist leider verstorben, hat aber 2 erwachsene Söhne (also Großneffen der Tante) und 4 Enkel. Von dieser Partei hier wurde Tantchen gepflegt und sehr geliebt.

-Nichte 2 lebt und hat 3 erwachsene Kinder. Es bestand kein Kontakt.

-Der Neffe lebt und ist kinderlos. Er schrieb regelmäßig oder rief an.

???Wer erbt und wenn ja, wieviel (prozentual)???

Wir vermuten:
Großneffe A - 1/6
Großneffe B -1/6
Nichte - 1/3
Neffe - 1/3


Dass wir Erbschaftssteuer zahlen müssen, ist klar. Und pro forma- bevor sowas in die Richtung vermutet wird: wir werden nicht streiten, sondern es so nehmen, wie es kommt. Wir wolln nur wissen, ob und was auf uns zukommt.
GlG

1

Hier erben die lebende Nichte und Neffe je 33,3 Prozent
die anderen 33 gehen an die Kinder der verstorbenen Nichte .Also je 17,5 Prozent.

2

Danke dir :)

4

Ja, so kenne ich es auch#pro

weitere Kommentare laden
3

Wart ihr noch nicht beim Notar?

6

Hallo, nein. Aber danke für den Hinweis. Wir sind grad überfordert.
Wir haben gestern erst sicher vom Gericht erfahren, dass es entgegen allen Annahmen kein Testament gibt bzw zu geben scheint. Und die gesetzliche Erbfolge eintritt.

Tantchen sagte immer, "mein Haus erbt mal die T." Die Tochter ihres besten Freundes.
Und wir (die Großneffen mit Partnerinnen) wären da auch voll dafür. Und würden unseren Anteil gern an sie geben, sofern uns nun was zusteht. T. war wie eine Tochter für sie.

Im Haus ist aber leider nix zu finden, das Gericht hat nichts. Wenn es mal eins gab, ist es weg. Die Tante war zuletzt schwer dement. Vielleicht hat sie es, als es anfing mit der Demenz, im Kamin verbrannt....keine Ahnung. Lg

11

habt ihr alles ausgeräumt??
Sowas findet man an den unmöglichsten Orten,

weiteren Kommentar laden
5

Aber trotzdem müsst ihr auf ein Testament abwarten, ob sie anderweitig noch was vermerkt oder zugeschrieben hat....muss nicht heißen, dass ihr Alleinerben.

7

Hallo,
auf was sollten sie denn noch warten?
Beim Nachlassgericht ist nichts vermerkt und auch sonst ist keine weitere Verfügung von Todeswegen bekannt.
Der Erbschein wird auf die genannten Beteiligten ausgestellt werden.

VG Anja

8

Schau mal auf die Uhrzeit meines Postes und der der TE...#schein

13

Sind die 2 Nichten + 1 Neffe alle vom selben Geschwister oder hatte jedes Geschwister je 1 Kind?

Wenn die Antwort JA ist, stimmt deine Rechnung.

14

Tante hatte 3 Geschwister.

Nichte1 und Nichte2 sind von Schwester A.
Der Neffe ist von Bruder B.
Bruder C war kinderlos.

Lg

15

Tante hat keine Kinder
Die Eltern der Tante sind verstorben, daher erben die Geschwister alle zu gleichen Teilen 1/3.
Der kinderlose Bruder C ist tot.
Schwester A und Bruder B erben je 1/3 + das 1/3 des kinderlosen, toten Bruder C wird aufgeteilt
--> Schwester A und Bruder B erben je 1/2

Da A und B tot sind, erben deren Kinder
Nichte1 und Nichte2 teilen sich A's Anteil, also je 1/4
Neffe erbt B's Teil alleine, mangels Geschwistern muss er nicht teilen, er bekommt 1/2

Der ErBteil der verstorbenen Nichte1 wird wiederum halbiert auf ihre Kinder, also je 1/8
Nichte 2 lebt, sie erbt daher , ihre Kinder erben nichts.
Der lebende Neffe bekommt 1/2

weiteren Kommentar laden
17

Ist T. auch irgenwie verwandt... denke nicht, dass man das so machen kann. Wenn einer das Erbe ausschlägt, dann vergrößert sich doch der Teil der anderen Pflichterben, oder?

Wenn T. kein Pflichterbe ist geht Sie doch leer aus. Alle sollten ihren Anteil annehemen und danach derjenige der das will dann an T. verschenken.

18

Nein, es geht auch nichts ums ausschlagen. Wir nehmen es alle an. Nichte 2 behält aber ihren Anteil, wir anderen hingegen geben unseren Anteil im Nachhinein an T. ab, wenn alles durch ist. Das müsste reichen, um ihr quasi das Haus zu überschreiben. T. zahlt uns dann die Erbschaftssteuer zurück. So der Plan, wenn nicht doch noch ein Testament auftaucht, was ich leider bezweifel.

19

Achso...und mit Nichte2 wolln wir , wenns soweit ist, reden, ob sie das leere Grundstück nimmt als ihren Anteil. Es müsste ungefähr passen von dem was das alles wert ist. Es könnte sogar etwas mehr als ihr zustünde wert sein, wenn die rechnung jetzt stimmt.

Unser Wissensstand ist aber über 5 Jahre alt, was den ganzen Wert usw. angeht. Da muss eh nochmal jemand drüber gucken.

Oh man, man kommt sich so mies vir, wen man über das Vermlgen von einem verstorbenen Angehörigen reden und verhandeln muss 🙈 ich komm mir vir wie so n mieser Erbschleicher, auch wenn ich das nicht bin...hoff ich....🙈

T. Hat nur so viel auf eigene Kosten schon im Haus gemacht, auch für die Tante und nicht nur für sich später. Die Fassade ist relativ neu, einen Balkon, den wir alle bezahlt haben, Obstbäume hinterm Haus, weil die Tante so gern Obst gegessen hat..., etc...alles über die letzten 10 Jahre...ein neuer Zaun, den T. für die Tante hat machen lassen.....sie hätte das zwar auch ohne Erbe getan, ganz sicher, aber mich(!) ärgert das jetzt doch etwas. Ich bin nicht sauer auf die Tante. Sie war alt und ein wundervoller Mensch. T. hätte es halt so verdient...sorry fürs blabla....

weitere Kommentare laden
26

Kurzes Update:
Kein Testament gefunden, aber dann doch ein paar ihrer Tagebücher quergelesen (wollten wir erst nicht, aber es musste sein und war auch gut so)

Einige Sätze darin (gerade in 2008, 2011 und 2012) sagen deutlich aus, dass Tante wollte, dass T. ihr Haus erbt. Ob das gilt - keine Ahnung.

Haben heute früh die Bücher ans Gericht gegeben. Jetzt heißt es warten.

Wir nehmen es jetzt, wie es kommt und gucken dann nach und nach weiter.
Danke euch nochmal und lg!!! :)