Hallo zusammen,
das Kind meines Partners ist plötzlich abweisend zu mir. :( Die kleine ist 5 Jahre alt und wir hatten zuvor ein super Verhältnis. Rum toben, spielen, Faxen machen und und und... Sie hat auch ständig gefragt, wann ich denn auch nach Hause komme und ob ich sie nicht auch mal in die Kita bringen kann. Nun möchte sie nur noch mit ihrem Papa allein etwas machen und wenn ich da bin, kommt sie nicht mit zu ihm. Es gab von unserer Seite her wirklich nichts, was dieses Verhalten hätte auslösen können. Auch ihre Mama erklärt ihr, das ich zu Ihrem Papa gehöre, wie ihr neuer Partner zu ihr.
Ich nehme mich jetzt schon immer zurück wenn seine Kindwoche ist, damit er sie wenigstens sehen kann. An einen normalen Alltag ist gar nicht mehr zu denken. Ich grübel und überlege, suche nach Fehlern... aber ich kann es mir einfach nicht erklären. Das beschäftigt mich sehr. :(
Hat jemand einen Rat für mich?
Kind des Partners ist plötzlich abweisend
Ich denke, dass du sie in diesem Alter durchaus einfach mal fragen kannst. Kannst ihr ja sagen, dass du immer gerne mit ihr getobt hast und dir das jetzt fehlt und du dich fragst, ob du was falsch gemacht hast oder so ähnlich.
Sie blockt da leider immer völlig ab. Einen Grund nennt sie nicht. Egal wer sie fragt, warum oder wieso. Es kommt immer nur ein „...weil ich nicht will.“ zur Antwort.
„Weil ich nicht will“ ist auch eine beliebte Antwort bei meinem Kind.
Ich würde dem keine so große Bedeutung schenken, sondern abwarten.
Man darf ja nicht unterschätzen, dass in dem Alter immer mehr Zusammenhänge geknüpft werden, vielleicht hat sie gerade den Wunsch, dass Mama und Papa in einer Wohnung sind und du bist da „im Weg“ aber so richtig die Gefühle kann sie eben nicht ausdrücken?
Sohnemann ist genauso alt und das Thema das Mama und Papa nicht zusammen wohnen ist doch häufiger vertreten. Bisher scheint er kein Problem damit zu haben, aber er hat mich auch mal mit der Aussage überrascht, dass er will, dass Mama und Papa zusammen wohnen so wie „früher“. Nur wird er sich an diese Situation gar nicht mehr erinnern... sein Vater hat ihm eben unsere damalige Wohnung gezeigt.
Hat sich bei euch was verändert?
Sie ist mit der kleinen damals ausgezogen, hat einen neuen Partner (relativ zeitgleich) gefunden, ist mit ihm und der Kleinen zusammengezogen und sie haben noch ein gemeinsames Kind bekommen. Mein Partner hat die damalige gemeinsame Wohnung behalten. Lediglich das Kinderzimmer wurde neu gemacht. Das fand die Kleine aber toll und es gefällt ihr. Ansonsten wurde in der Wohnung nichts großartig verändert.
Liebe Cleo,
vielleicht hat es auch nichts mit einer Veränderung bei euch zu tun, sondern bei der Mutter.
Du schreibst sie hätte zeitnah einen neuen Partner gefunden und noch ein weiteres Kind bekommen. Wie alt ist denn das zweite Kind? Vielleicht bekommt die Große derzeit zu Hause nicht mehr die Aufmerksamkeit von ihrer Mutter die sie sich wünscht (ist ja normal bei 2 Kindern) und möchte daher zumindest den Papa nur für sich allein?
Nur so eine Idee.
Lieben Gruß,
Manja