Hallo zusammen,
wie geht es euch/euren Kindern mit diesem Altersabstand? In meinem Umfeld haben irgendwie alle Kinder, mich eingeschlossen :D einen Abstand von unter 20 Monaten. Ich habe das enge Verhältnis zu meinem Bruder sehr genossen. Mein Mann hat 2,5 Jahre und war immer deutlich älter als seine Schwester, die konnten nichts miteinander anfangen. Ich hätte gerne einen geringen Abstand gehabt, aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen werden wir jedoch erst wieder anfangen, wenn unser Sohn bei der Geburt mindestens 27 Monate wäre (man weiß ja nie, vielleicht dauert es ja auch länger...bisher haben wir noch nie ein Kind geplant, wir wissen also nicht wie schnell es bei uns geht :D). Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen, dass der Altersunterschied kacke ist. Unser Sohn zu alt, um die gleichen Interessen zu haben und gut mit einander spielen zu können. Und gleichzeitig zu jung, um das Konzept Geschwisterkind verstehen zu können und sich nicht zurückgestoßen zu fühlen.
Geschwisterunterschied 27 Monate
Hallo lalelu18,
Meine Kinder sind 26,5 Monate auseinander und sind die besten Freunde der Welt. Es gab nie grössere Eifersüchteleien oder Streit (also nichts, was über den normalen Geschwisterstreit hinaus geht). Auch fühlte sich der Grosse nicht "vom Thron gestossen", als die kleine Schwester kam, im Gegenteil, er hat sich von Anfang an sehr liebevoll und fürsorglich um sie gekümmert. Und das ist bis heute so geblieben. Ich war auch froh, dass mein Sohn z.B. schon prima laufen konnte, als die 2. Schwangerschaft langsam beschwerlich wurde und ich das erste Kind nicht immer rumschleppen musste.
Ich glaube, dass es mehr am Charakter der Kinder liegt, ob sie sich verstehen als am Altersunterschied. Und mal ganz ehrlich, 27 Monate ist ja noch ein sehr geringer Unterschied. Meine Beiden sind heute 17 (Sohn) und 15 (Tochter) Jahre alt und sind ein richtig tolles Team, es macht grosse Freude, sie zusammen zu sehen.
LG
Hallo!
Also ich finde 2 1/2 Jahre ist doch kein großer Altersabstand...meine Kids sind knapp drei Jahre auseinander und sie machen unheimlich viel zusammen.
Mein Bruder und ich sind 4 1/2 Jahre auseinander.. da war's schon schwieriger.. wir hatten quasi null Gemeinsamkeiten...aber ich kenn auch andere, die so einen großen Abstand haben und trotzdem sehr eng miteinander sind bzw waren als Kinder.
Lg Tina
Hallo, meine beiden Jungs sind 4 Jahre auseinander uns spielen seit Jahren noch perfekt miteinander. Vermutlich wird es etwas weniger, wenn der Große in die Pubertät kommt.
Der Große ist charakterlich sehr gutmütig. Eifersüchteleien gibt es wenig.
Ich kann das Problem des Zeitabstands nicht nachvollziehen. Ob sich zwei Menschen verstehen, hängt doch stark auch von ihren individuellen Charakteren ab. Dann natürlich auch noch die Konstellation gleichgeschlechtliche Geschwister oder Bruder und Schwester (da gehen bei vielen einfach die Interessen früh auseinander).
Meine Schwester ist 1,5 Jahre älter und wir haben eigentlich nur Kontakt zu Familienfeiern. Ansonsten liegen wir einfach nicht auf einer Wellenlänge, was aber nicht heißt, dass wir uns streiten, sondern wir haben uns einfach nichts zu "sagen". Jeder lebt sein Leben.
Mein Bruder ist 11 Jahre jünger und wir haben viel Kontakt ….
VG
B
Ich finde auch, dass man das nicht pauschal sagen kann. Meine sind 23 Monate auseinander, großer Bruder, kleine Schwester. Vom Gefühl her sind sie aber noch näher zusammen, da der große eher zurückhaltend in der Entwicklung ist und die kleine ihrem Alter oft voraus ist.
Sie haben wenig gemeinsamen Interessen und haben auch nicht wirklich viel zusammen gespielt.
Die beiden sind jetzt 10 und 12 und in der Hauptsache Konkurrenten. Sie machen nie etwas gemeinsam und streiten viel.
Sowas ist meiner Meinung nach überhaupt nicht planbar. Mann sollte es so nehmen wie es kommt.
2,5 Jahre ist doch nicht deutlich älter ! Mit 5 und 2,5 vielleicht , aber mit 16 und 18 oder 20 und 22 oder 45 und 43 usw ist das doch völlig egal.
Meine beiden Großen sind exakt 27 Monate auseinander. Die Kleinkinder/Babyzeit war einfach nur eine Katastrophe, aber das lag auch daran, dass ich quasi völlig ohne Unterstützung war.
Die 2 waren lange Zeit wie Hund und Katze, aber seit gut 5 Jahren sind die 2 sehr harmonisch zusammen und gehen freundschaftlich miteinander um.
Sie sind jetzt fast 14 und 16.
Hast du dich da vertippt? 2,5 Jahre ist doch wirklich kein Abstand. Ja, in den ersten Jahren sind die Unterschiede gross, aber danach ist das doch kein Ding. Verstehe ich nicht, wie dein Mann mit z.B 36,5 deutlich älter als seine Schwester mit 34 ist Klar gibt es immer Leute, die sich wesentlich erwachsener oder kindischer Verhalten, als ihr Alter aber das kann natuerlich hier jetzt keiner beurteilen
In unserem Umfeld ist ein Abstand von ca 3 Jahren Durchschnitt, wir liegen mit genau 27 Monaten da eher unter dem Durchschnitt.
Meine Kinder sind jetzt 2 und 4 und ja klar, der Grosse ist schon manchmal vom Kleinen genervt, da er eben anders spielt als er, und auch gemeinsames Spiel klappt nie lange da der Kleine schnell das Interesse verliert (wobei beide noch genau die gleichen Interessen haben, bzw der Kleine alles mag, was der Grosse mag. Es ist aber doch einfach natuerlich, dass sich das mit der Zeit aendern wird). Aber die beiden koennen auch ganz fuersorglich und liebevoll miteinander sein. Aber meistens sind sie einfach kleine wilde Kinder. Und wie die Beziehung spaeter mal wird, weiss kein Mensch. Da hast du nie eine Garantie, egal ob 1 oder 10 Jahre Abstand. Mein Mann hat 3 Geschwister und hat das beste Verhaeltnis zu dem Bruder, der am naechsten an ihm dran ist (4 Jahre Abstand) und dann wieder zum aeltesten Bruder (12 Jahre Abstand). Das Verhaeltnis zur Schwester (7 Jahre Abstand) ist nicht super. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es oft zwischen Bruedern oder Schwestern besser laeuft als zwischen Bruder und Schwester? Keine Ahung, kommt einfach immer drauf an.
Ob Geschwister miteinander auskommen, hat rein gar nichts mit dem
Alter zu tun. Ich habe drei Kinder. 5, 7 und 9 Jahre alt. Alle drei spielen viel zusammen. Mal alle drei gemeinsam, mal die Jüngste mit der Ältesten, mal der mittlere mit der jüngeren, und mal eben der mittlere und die älteste.
Wie es noch kommen wird, werden wir sehen.
Mein Mann ist von seiner Schwester 10 Monate auseinander. Sie haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Meine Schwester ist 2 Jahre jünger als ich, und das Verhältnis ist nicht sonderlich innig. Mein Bruder hingegen ist 7 Jahre jünger als ich, und wir sind ein Herz und eine Seele.
Sorry, wenn ich es ein bisschen drastisch formuliere: hast du sonst keine Probleme? Du hast dir einen Abstand von 20 Monaten gewünscht, jetzt sind es 27 Monate?? Und du fragst dich, wie das klappen soll... Echt jetzt? Hat dir im echten Leben keiner gesagt, wie beknackt sich das anhört?