Hilfe!! Erfahrungen mit Tics bei Kindern

Hallo, ich bin momentan total verzweifelt. Mein Sohn wird bald 8 und er hat Tics seit er in der Grundschule ist. Es ist mal mehr und mal weniger schlimm, momentan ist es nicht zu ertragen. Sein Gesicht steht nicht mehr still und er ist nur noch am grimassieren. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß wie man ihm helfen kann dass es nicht ganz so schlimm ist? Irgendwelche Therapien die helfen? Bin total verzweifelt und habe Angst dass es noch schlimmer wird.
Er hat auch eine leichte Form von ADHS.

1

Du schreibst leider nicht, ob du ihn schon eurem Kinderarzt vorgestellt hast?!

Das wäre erste Anlaufstelle! Der kann euch weiter überweisen. In ein SPZ oder zu entsprechenden Therapeuten.

Ich nehme an, er ist mit 6 eingeschult worden. Dann wartet nicht länger!

2

Beim Kinderarzt direkt waren wir noch nicht, sind aber schon länger beim SPZ in Behandlung wegen ADHS. Leider sind wir dort nicht ganz so zufrieden... dort wurde auch noch nicht wirklich auf die Tics eingegangen.

3

Hi,

selber Erfahrungen habe ich nicht aber durch eine sehr gute Freundin viel mitbekommen, der es mit ihrem Sohn auch so erging.
Geh' schnellst möglich zum Kinderarzt, dort wird man dir sagen, wer bei euch in der Region ein kompetenter Ansprechpartner ist.
Meine Freundin geht mit ihrem Sohn zum Osteopathen und absolviert regelmäßig Padovan-Intensivtherapien. Durch diese Maßnahmen ist es um ein viiielfaches besser geworden. Wichtig ist, dass du nicht die Hände in den Schoß legst, sondern jetzt wirklich sämtliche Mittel in Bewegung setzt (das meine ich ganz lieb)!

Alles Gute für deinen Schatz ♡

weitere Kommentare laden
6

Je länger die Tic's existieren desto schwieriger wird es, diese wider los zu werden! Meine Erfahrung hat gezeigt das es ab einem gewissen Alter immer mehr werden statt weniger! Sucht euch bitte umbedingt einen guten Kinderpsychiater oder wende dich an die Kinder- Jugendpsychiatrieambulanz.

7

Bei meinem Sohn fing es auch mit der Schule an. War ihm wohl zu stressig. Er ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse und der Lärm und der Trubel war ihm zu viel. Wir haben ihn immer drauf angesprochen, dann versucht zu ignorieren. Half nichts.

In den Sommerferien war es dann einfach so weg. Wahrscheinlich weil er sich entspannen konnte.

Jetzt machen wir abends immer Yoga
Und Entspannungsübungen für Kinder und die tics sind weg. Probiere das mal. Da gibts super Übungen auf YouTube.