Schlag ins Gesicht

Guten Morgen ihr Lieben... Ich fühle mich wohler dabei, den Thread anonym zu verfassen.
Der Vorfall ereignete sich vor ein paar Tagen, am Samstag. ich weiß auch nicht, was ich von euch hören will. Ich erzähl einfach mal :)

Wie waren auf einer Familienfeier. Mein Mann und ich sind mit unserem Baby etwas früher abgereist, die Jungs blieben mit Oma dort, da sie danach bei Oma übernachten durften. Mein Bruder ist 2 Jahre älter als ich, hat keine Kinder, mag keine Kinder, akzeptiert meine aber. Wie soll ich das am besten erklären? Er gibt immer viel Geld für Geburtstage und Weihnachten aus, würde aber keine Zeit mit seinen Neffen und seiner Nichte verbringen. Ist ja auch okay so, nicht jeder kann mit Kindern. Wir haben ein irre gutes Verhältnis. Wohnen 1 h voneinander entfernt und sehen uns ca alle 2 Wochen. Er ist stets bereit, wenn man Hilfe braucht. Ich möchte nicht, dass etwas zwischen uns ist, dass diese Beziehung zerstört.
Gestern erzählte mir mein 8 Jähriger, dass sein Onkel aber schon ziemlich gemein ist. Ich hab natürlich nachgefragt, was er meint. Mein Sohn erzählte, dass er im Spaß meinen Bruder auf den Hintern geklatscht hat. Kann schon sein, dass er das öfters gemacht hat und meinen Bruder schon sehr gestört hat, trotzdem schockiert mich die Reaktion meines Bruders. Er dürfte ihm ins Gesicht geschlagen haben. Ich hab nach gefragt, ob es vielleicht nur ganz leicht war, eben auch "im Spaß". Er meinte, nein, er lag dann am Boden und hat geweint weil es so weh tat. Mein Bruder hat ihn ignoriert. Gesehen hat es sonst keiner. Jetzt sollte ich meinen Bruder darauf ansprechen...
Mit wird ein wenig schlecht bei dem Gedanken, dass mein Sohn von seinem Onkel eine geknallt bekommen hat. Mein Sohn wurde noch nie geschlagen, so soll es ja auch sein, aber ich meine auch nicht von anderen Kindern oder so. Nicht, dass es anders wäre, wenn er schon mal geschlagen wurde... Keine Ahnung, kann mein Gefühlschaos gerade schwer beschreiben. Der erste Schlag - vom Onkel...
Ich hoffe ihr versteht mich...
Nun ist mein Sohn aber generell sehr schnell beleidigt und macht aus einer Mücke einen Elefanten. Aber trotzdem, ein Schlag ins Gesicht ist ein Schlag ins Gesicht. Selbst wenn es nicht fest war so ist es doch trotzdem verletztend.
Es ist mein Sohn und ich kann das nicht einfach so stehen lassen. Niemand darf meine Kinder anfassen, auch nicht mein Bruder.
Was ich jetzt von euch hören will? Keine Ahnung... ähnliche Situationen wird es ja wohl kaum geben.

2

Dein Sohn ist 8 und haut deinem Bruder auf den Hintern. Haut mir jemand auf den Hintern, ist das eine Art Reflex bei mir, dass derjenige eine geschallert bekommt, weil ich es extrem übergriffig finde und es hasse wie die Pest.
Auch mein Sohn fand das eine zeitlang witzig und hat sich entsprechend harsche Reaktionen eingefangen. Wie gesagt, da setzt meine Impulskontrolle manchmal aus.

Hast du mit deinem Sohn nie darüber gesprochen, dass bestimmte Körperbereiche “privat“ sind und generell, dass Klapsen, egal wohin, übergriffig und hochgradig nervig ist?

Ich finde, dein Bruder und dein Sohn sind quitt und das würde ich meinen Sohn auch so mitteilen.

Ich bin ganz sicher keine Befürworterin von Gewalt in der Erziehung, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, dass einen die Hand ausrutschen kann, wenn ein Kind permanent Grenzen überschreitet, gerade wenn man Kinder an sich doof findet.

Andere Alternative: Beide entschuldigen sich für ihr Verhalten. Dann muss aber auch deinem Sohn klar sein, dass er sich falsch verhalten hat.

4

Das weiß er eigentlich schon, aber ich denke, er hat es deswegen bei seinem Onkel gemacht, weil der normalerweise für so spielerische Raufereien zu haben ist. Also wie gesagt, er kann nicht gut mit Kindern, aber was so herum Raufen betrifft oder sich gegenseitig ärgern (im Spaß) das macht er eigentlich ganz gern. Die Kindern mal kurz hoch nehmen, einmal in der Luft herum wirbeln und wieder absetzen :) so z.B. hoffe man versteht was ich meine. Ich denke, mein Sohn wollte genau das von ihm und wusste nicht wann Schluss ist. Ich finde aber, dass ein Erwachsener sich anders zu helfen wissen muss, als zu schlagen.

14

Du bist keine Befürworterin für Gewalt in der Erziehung, hast aber vollstes Verständnis dafür, wenn einem Erwachsenen die Hand "ausrutscht" 🤔 🤬

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es ganz in Ruhe ansprechen. Denn mal ehrlich, wenn er seinem Sohn eine geknallt hätte, so das der sogar auf dem Boden liegt und weint, dann hätte das jemand gesehen.
Es gibt immer zwei Versionen.

Und dieses immer wieder auf den Hintern hauen, kann ich auch so gar nicht leiden. Das macht mich auch wahnsinnig!

Manchmal klären sich solche Dinge ganz schnell!

3

Frag Deinen Bruder, inwiefern er mit Deinem Sohn aneinandergeraten ist, dieser hätte sowas erzählt. Was da genau passiert ist. Und lass Dir seine Sicht schildern.

Schärf aber Deinem Sohn ein, wenn wieder jemand (egal wer) körperlich übergriffig (egal wie) ihm gegenüber wird, muss er das ohne Zeitverzögerung bei Euch melden. Sag ihm nochmal deutlich, niemand darf Kinder gegen ihren Willen anfassen oder gar schlagen und Kinder dürfen das immer ihren Eltern sagen, auch wenn andere Erwachsene das verbieten. Und es gibt nichts, was Schlagen rechtfertigt.

5

Das werd ich so machen 👍🏻 danke für deine Antwort :)

6

Schlagen geht garnicht und schon recht nicht von anderen Familien Mitgliedern.
Dazu hatte er kein Recht egal was dein Sohn getan hat.

Ansprechen und sagen das darf nie wieder passieren.

8

Ich hatte die Befürchtung, dass ich vielleicht ein wenig übertreibe oder das Ganze schlimmer sehe als es ist. Aber du siehst es auch so. Ich finde schlagen, vor allem ins Gesicht, auch absolut nicht in Ordnung und muss das wirklich ansprechen.

11

Nein du übertreibst nicht.

Ich hab auch mal ein ähnlichen Fall mitbekommen da war es der Opa.

Also ich könnt bei sowas an die Decke gehen.
Kinder vergessen sowas niemals.
Dein gutes Recht es anzusprechen.
Auch wenn du kein Riesen Streit draus machen musst aber ihm klar machen das es nie wieder passieren darf.

Lg Claudi

7

Frag nach. Anders gehts nicht. Du musst es einfach nur geschickt formulieren, dann wird dein Bruder auch nicht sauer sein.

Aber du kennst deinen Bruder. Um ein Kind so zu schlagen, dass es am Boden liegt und weint, müsste man schon ganz schön mies drauf sein. Sicherlich gibt es zu der Geschichte eine zweite Version, die sich nicht ganz mit der deines Sohns deckt.

10

Ja das stimmt. Es schockiert mich, dass mein Bruder das getan haben soll. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich werde ihm einfach mal ohne Vorwürfe darauf ansprechen und ihn erzählen lassen.

9

Ich würde einfach erst mal deine Mutter fragen ob sie was mitbekommen hat.
Weil wenn es wirklich so schlimm war wie dein sohn sagt hätte sie sicher was mitbekommen. Starkes weinen und eine Ohrfeige, das man umfällt, ist nicht innerhalb von 2min ausm Gesicht gewischt

13

Ja daran dachte ich auch schon. Die können aber dann ihren Mund nicht halten, sprechen meinen Bruder darauf an und der fühlt sich dann hintergangen. Ich denke, erst sollte ich mit ihm darüber sprechen, danach werd ich meine Eltern fragen, sollte es dann überhaupt noch notwendig sein.

12

Hallo,

ich finde deine Geschichte etwas "unrund" und würde das mal vorsichtig formulieren...

Klar musst du der Geschichte nachgehen. Aber ergebnisoffen.

Denn es ist schön für deinen Sohn, dass ihm (bisher) noch nie körperlich etwas "angetan" wurde. Er wurde noch nie von jemand anderem - auch keinem anderen Kind geschlagen.

Mir stellt sich die Frage: Wieso schlägt er dann?

Kann es sein, dass dein Sohn ein sehr gutes Verständnis dafür hat, was er nicht will und niemand mit ihm machen darf? Andersherum scheint das Verständnis zu fehlen.

Das ist schade! Und da würde ich ansetzen. Eine genervte Überreaktion deines Bruders kann ich durchaus "verstehen". Er muss sich entschuldigen, wenn es wirklich so gewesen ist. Aber dein Sohn eben auch!

Ich hatte solche Situationen mit fremden Kindern oft. Beispiel: Kind sitzt mir im Bus gegenüber, schaukelt mit dem Bein und tritt mir damit permanent gegen das Schienbein. Im besten Fall sagen die Eltern noch was - Kind macht trotzdem weiter. Ich sage was. Kind fängt an zu grinsen und macht weiter. Ich sage noch zwei Mal was in harrscherem Ton. Und danach fange ich auch an, mein Bein zu schwingen (natürlich in Maßen).

Das Geschrei ist groß, Eltern schauen mich entsetzt an und auf dem Spielplatz wird mit Sicherheit erzählt:

Stell dir vor, mein Kind wurde heute im Bus von einer Wildfremden getreten!

15

Das ist jetzt etwas übertrieben :) du hättest das Kind im Bus doch ins Gesicht geschlagen sondern nur das gleiche getan, dass der Junge gemacht hat. Das ist ein Unterschied. Mein Bruder hätte andere Möglichkeiten gehabt, ihn schärfer anreden (ja auf das hört er) oder bei meinen Eltern "petzen", die hätten dann sicher etwas unternommen.
Ich glaube nicht, dass mein Sohn seinen Onkel schlagen wollte, er wollte ihn sicher nur zum Spielen auffordern. Bestimmt hat er übertrieben und meinen Bruder provoziert, das werde ich mit meinem Sohn auch nochmal besprechen.

16

Traust Du Deinem Bruder ernsthaft zu, Deinen Sohn wegen einer "Spielaufforderung"praktisch k.o. geschlagen zu haben?
Der Satz erinnert mich ein bisschen an Hundehalter, die, obwohl man den unerzogenen Hund schon am Hosenbein hängen hat, noch säuseln, der wolle ja "nur spielen". Hat Dein Sohn denn Verletzungen davongetragen? Wenn er durch die Wucht des Schlages gestürzt ist, würde ich zumindest von Hämatomen ausgehen.

Dein Sohn wird schon recht hartnäckig und nervig gewesen sein und darauf hin kann ich mir vorstellen, dass man nach dem Xten Ermahnen die Kontrolle verliert und reflexartig "zurück schlägt" - allein, wenn Dein Bruder sich einfach nur umgedreht und mit der Hand abgewehrt hätte, hätte er ja wahrscheinlicher das Gesicht Deines Sohnes getroffen, als auch "nur den Hintern"...
Natürlich ist es nicht okay, Kinder zu "schlagen", aber Reflexe hat man leider nicht immer unter Kontrolle.

Sprich einfach in Ruhe mit Deinem Bruder und gleich dann die beiden Versionen für Dich ab...

weitere Kommentare laden
18

Ich bin der Meinung, wenn es wirklich so dramatisch war, das er ins Gesicht geschlagen wurde und dann weinend am Boden lag, hat es auch garantiert jemand mitbekommen (zumindest eben das am Boden liegen und weinen) und man hätte es garantiert im Gesicht gesehen.
Ich vermute eher, das dein Bruder sich umgedreht hat, eben um der Person zu sagen, das sie das lassen soll oder sowas und die Hand auf blöder Höhe hatte, sodass er deinen Sohn quasi umgeschubst hat. Das kriegt man nichtmal unbedingt mit, wenn man gerade noch mit jemandem im Gespräch ist. Ich hab auch schon die elfjährige Cousine meines Mannes umgerannt und es nichtmal gemerkt, weil mich gerade jemand gebeten hat, noch etwas von drinnen mitzubringen :'D
Und wenn er eh nicht so der Kindermensch ist, glaub ich auch kaum, das dann ausgerechnet er deinen Sohn tröstend zur Hilfe kommt´, wenn dieser weint.
Kinder nehmen sowas ja ganz anders wahr als Erwachsene, kann durchaus sein, das dein Sohn es als sehr dramatisch und schrecklich wahrgenommen hat, aber objektiv gesehen nur doofes Timing war.

Ich würde ihn echt einfach drauf ansprechen und fragen, was los war, möglichst neutral und auch eher beiläufig, keine große Sache drauß machen. Das kannst du immer noch, wenn er tatsächlich zugeschlagen haben sollte.

21

Hallo,

ich finde die Antworten hier teilweise echt bedenklich. Warum wird das so bagatellisiert oder verharmlost? Warum wird dem Kind unterstellt, dass es schauspielert oder dramatisiert?
Wenn mein Kind mir sagen würde, jemand hätte es ins Gesicht geschlagen, würde ich der Sache natürlich nachgehen und im Zweifelsfall erstmal meinem Kind glauben.

Selbst wenn dein Bruder genervt von deinem Sohn war, entschuldigt das keine Ohrfeige. Dein Bruder ist erwachsen und dein Sohn ist 8 Jahre alt.
Liebe Grüße

24

"Warum wird dem Kind unterstellt, dass es schauspielert oder dramatisiert? "
Na weil das bei 8 jährigen durchaus vorkommt. Es gibt massive Dramaqueens auch unter den Jungs. Und die TE schreibt selbst, dass ihr Sohn manchmal übertreibt.

27

Ich finde auch, dass man das ernst nehmen sollte, wenn ein Kind so etwas erzählt.
Zum einen glaube ich meinem Sohn und möchte ihn natürlich vor solchen Situationen beschützen, zum anderen fällt es mir echt schwer, zu glauben, dass mein Bruder so heftig reagiert. Da hilft wohl nichts, das muss mit meinem Bruder besprochen werden.

weiteren Kommentar laden