Hallo ihr lieben ☺️
Vor kurzem haben mein Mann und ich erfahren, das wir bald Eltern werden. Wir haben uns sehr gefreut & die Neuigkeiten auch bald mit der Familie geteilt. Meine Schwiegereltern haben sich schon immer Enkel gewünscht, meine Schwiegeroma hingegen hat uns Vorwürfe gemacht, wie wir es wagen können, in „diese verkorkste Welt“ Kinder zu setzten. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.
Nach der anfänglichen Freude meiner Schwiegereltern, folgten allerdings auch direkt die ersten „Ratschläge“. Bzw eher, eine Vorhersage wie alles in Zukunft zu laufen hat.
Als ich hörte was meine Schwiegermutter da von sich ließ, fiel ich echt aus allen Wolken: sobald das Kind auf der Welt ist, übernimmt sie die Erziehung, da ich als Hauptverdienerin wieder arbeiten gehen soll. (Ich verdiene minimal mehr als mein Mann, eigentlich nicht der Rede wert) Kinderzimmer kann das leer stehende Jugendzimmer meines Mannes werden, sie würde sich um alles kümmern. Als ich anfing mit ihr darüber zu reden, dass wir die Erziehung selber übernehmen, da es schließlich unser Kind ist und das Kind ohne Widerrede bei uns wohnt, blockte sie komplett ab, für sie steht es jetzt schon fest und wir werden schon noch begreifen, dass es der beste Weg ist. Mein Mann war genauso perplex wie ich & hat mich selbstverständlich in meiner Meinung unterstützt.
Wie sollen wir eurer Meinung nach mit so einer Situation umgehen? Eigentlich war unser Verhältnis immer super 😪
Schwiegereltern 😩
Irgendwie ne witzige Idee... Auch wenn du es bestimmt nicht witzig findest. Sorry!
Sind sie denn Europäer? Hab letztens gehört bei Asiaten sei es tatsächlich so, dass die Großeltern die Erziehung übernehmen, das Kind nur am Wochenende zu Besuch kommt und die Eltern erst als Großeltern zum Zuge kommen. Will aber nicht behaupten, dass da sowas gerade läuft.
Lass sie reden und dich nicht ärgern. Vielleicht war es nur der 1. Sockenschuss zur Neuigkeit
Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft!
Ja, sie sind Europäer😅
Ich hoffe das sich dieses Hirngespinst wirklich schnell wieder erledigt, ich habe keine Lust auf leidige Diskussionen 😩
Meine Mutter ist auch sehr viel von den Großeltern erzogen worden. Am Land auf dem Bauernhof mussten die Eltern aufs Feld.
Dadurch hat sie manchmal sehr alte Sichtweisen. Aber Gott sei Dank wurde sie liebevoll großgezogen von allen, sodass auch meine Kindheit schön sein konnte ohne komische Erziehungsmaßnahmen.
lg lene
Also erstmal finde ich, dass die Oma ihre Kinder in einer weitaus verkorksteren Welt geboren hat. Heutzutage bekommt man halt jede Kleinigkeit durch die Medien mit bzw wird es so oft wiederholt, dass man glaubt, es ist zigmal passiert.
Kurz nach dem Krieg im Wiederaufbau, dann Ozonloch, kalter Krieg mit atomarer Aufrüstung, Waldsterben ..... da ist es heutzutage doch weitaus besser oder humindest am Weg dahin....
Deine Schwiegereltern können sich jetzt mal 9 Monate den Mund fusslig reden, sie werden dann schon sehen wie der Hase läuft bei euch. Ihr beide als Eltern solltet zusammenhalten. Sprecht nach jedem Besuch darüber, wie ihr welche Aussage empfunden habt. Damit ihr euch immer einigen könnt. Gegen euch zwei kommen die Schwiegis dann nicht an.
Und nach außen lächeln und nicken. Aber jetzt schon Streitereien hervorrufen, bringt ja nix. Wer weiß, ob sie so euphorisch bleiben, wenn der Knirps mal da is.
lg lene
Gar nicht damit umgehen. IHRE Zeit der Kindererziehung ist schon lange vorbei. Ihr Verhalten empfinde ich als sehr übergriffig. Es würde bei mir lange Jahre dauern, bis ich mein Kind dort mal alleine 1-2 Stunden lassen würde. Gruss
Hallo! Erstmal ist schon sehr gut dein Mann deiner Meinung ist! Da sind sonst die ersten Probleme vorprogrammiert!
Ganz klar schon jetzt sagen das es euer Kind ist und ihr es erzieht und großzieht!
Am besten macht das dein Mann!
Sie ist die Oma, nicht mehr und nicht weniger!
Alles Gute
Ignorieren.
Du bist ja wahrscheinlich noch ganz am Anfang und es ist noch eeeeewig Zeit
Hallo, ich würde es abblocken und Sie von der ss und allen Entscheidungen fernhalten.
Bis sie versteht das es euer Kind ist und ihr es erzieht und sie eben Oma sein darf mehr aber auch nicht, gutes verhältnis hin oder her aber das geht nun wirklich zu weit.
Ich als Mama oder eben der Papa sollten die Elternzeit nutzen um die Bindung zwischen Eltern und Kind zu festigen... sowas übernimmt nicht die Oma🤔
Und wenn sie es dann immernoch nicht versteht, würde ich den kontakt erstmal einschränken so das sie zeit hat drüber nachzudenken.
Sie denkt allen Ernstes, dass du ihr quasi euer Kind überlässt, es bei ihr Zuhause einzieht und sie die Mutterrolle übernimmt?
Ist sie psychisch krank? Wie kommt sie nur darauf?? Ich würde den Kontakt abbrechen, soviel steht fest!!!
Lg und alles Gute für die Schwangerschaft.
Ich würde sie fragen ob sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Sorry, aber wie kommt sie auf solche Gedanken? Das ist krank.
Wer hat denn ihre Kinder erzogen? Auch die Großeltern?