Hallo ihr lieben, ich mussich einfach mal auskotzen. Meone Schwiegerfamilie und ich sind immer super klar gekommenen, bis jetzt. Sie sind tolle Menschen und haben schon viel für mich gemacht, aber im Moment könnte ich einfach nur heulen vor Wut und Enttäuschung. Sie wohnten alle die ganze Zeit ca. 10 Autominuten von uns entfernt und kommen uns fast nie besuchen. Wenn Geburtstag oder so ist ja sonst nicht. Als er 6 Wochen war (und davon lange im KH war) meinten sie schon ich müsste ihn auch mal abgeben und ich übertreiben weil ich ihn nicht abgeben will. Am Anfang hatte ich nicht voll gestillt, er war 2 Monate alt und sie wollten, dass ich ihm Karottengläschen in die Flasche mache.. Das wollte ich nicht, da hies es wieder ich übertreibe. Wenn man ihn trägt muss man unheimlich aufpassen weil er sich manchmal plötzlich einfach wegdrückt. Einmal ist er mir deswegen mit dem ganzen Rücken nach hinten geknickt. Im beisein meines Schwiegervaters hab ich das der Kinderärztin erzählt, da Rücken auch geknackst hat. Sie meinte "keine Sorge, die Knochen sind noch weich ist nicht schlimm" Seitdem sagen wir den Leuten immer "Halt ihm am Rückweg weil..." denn ja es ist nix passiert aber das fühlt sich doch nicht schön an. Der Schwiegervater sieht das nicht ein und weigert sich, als es ihm mehrere gesagt haben war er stinksauer und hat ihn nicht mehr tragen wollen. Meiner Schwiegermutter hab ich erzählt, dass meine Mutter meinem Baby Sahne geben wollte und ich absolut dagegen bin und sie gab mir recht. An Weihnachten war er 8 Monate alt und obwohl sie weis ich wills nicht hat sie ihn mit Sahne und Schokostückchen gefüttert. Ich hab ihr gesagt, dass sie aufhören soll und sie hat nicht aufgehört, stattessen musste ich mit 4 Personen darüber diskutieren. Ich bin überstimmt hieß es. Ich gab ihr dann ein Gläschen, dass sie ihm geben durfte. Ich hab beim füttern zugeguckt (weil er noch Probleme beim Essen hatte und manchmal nicht richtig zeigt, wann er satt ist und dann würgt und das manchmal schon nach 5 Löffelchen ) Da ich will, dass es besser wirdit dem Essen möchte ich natürlich nicht füttern bis er würgt, essen soll ja Spaß machen. Jedenfalls hieß es dann "Gugg nicht so die kann das schon" Ich wurde den ganzen Tag nur dumm angemacht weil ich ihn mit 8 Monaten noch stille, weil er bei mir schläft, einfach wegen allem. Irgendwann musste ich weinen und jetzt kommts Ich brauch ne Therapie ihrer Meinung nach. Wir haben am Anfang viel durchgemacht und ich hab viele Fehler gemacht weil ich auf alle anderen gehört habe. Mit diesen Fehlern komme ich nur schwer klar. Erst seit ich mache wie ich will läufts und deswegen höre ich auf niemanden. Letztens bekam er von der Uroma ein Üei und Zuckerkekse obwohl sie ganz genau weiß, dass er das nicht essen darf. Als wir die Schwiegereltern besuchten wollten sie ihm Puddings und alles geben obwohl ich 2 Sek. Vorher gesagt habe, dass er nichts bekommt. Da erwir jetzt feste Essenszeiten haben. Und verdammt das ewige Thema weil ich ihn nich schreien lasse verwöhn ich ihn. Und er ruht bei anderen nicht weil ich ihn so verwöhnt habe. Bitte? Ich hab keinen Führerschein von denen hat jeder einer und kaum einer arbeitet Vollzeit. Ich hab schon hundert mal gesagt kommt zu mir ich freu mich. Niemand kommt. Sorry, dass es so lang wurde, aber weis echt nicht weiter. Das waren nur ein paar von vielen vielen mehr Beispielen. Viele Sachen werden immer und immer wieder angesprochen als ob sies extra machen.
Familie kritisiert mich nur
Achso noch eine für mich wichtige Sache habe ich vergessen. Ich sagte meinem Schwiegervater, dass sie die Dinge die mir wichtig sind akzeptieren soll, denn ich muss ihnen ja vertrauen können, wenn ich ihnen irgendwann mal den kleinen gebe und er meinte: Dann brauchst du ihn mir gar nicht zu geben.
Was sagt denn dein Mann zu dem ganzen? Steht er denn hinter dir oder ist er der gleichen Meinung wie seine Familie?
Ich frage ihn immer wie er darüber denkt und er gibtir vollkommen Recht. Aber er bekommt den Mund nicht auf. Sein Vater ist halt auch ein Mensch der sich nicht entschuldigen kann. Das heißt, wenn er ihm sagt, dass er falsch liegt ist er stinksauer und sie hätten Streit. Das will mein Mann nicht und das verstehe ich, aber ich muss mich immer allein gegen alle verteidigen. Ich hab nicht mal mein Geburtstag gefeiert, weil ich nicht wieder von allen auf einmal kritisiert werden will. Aber niemand kommt auf die Idee, dass sie vielleicht was falsch machen könnten.
Naja aber ein klärendes Gespräch scheint dringend nötig zu sein. So wie es jetzt läuft ist das ja keine Lösung. Dein Mann sollte dir beistehen und einen Streit riskieren. Finde es wirklich schade dass er dich da so im Stich lässt. Würde ich hier bei mir so nicht akzeptieren 🙈
Das ist ja furchtbar, ich glaube da wär ich schon längst ausgeflippt. Was bilden die sich eigentlich ein? Zieh dein Ding durch und scheiss auf das Geplapper.
Ich persönlich würde da nicht groß Diskutieren (klingt immer einfacher gesagt als getan) hau auf dem Tisch und mach dein Standpunkt klar! Dein Kind deine Regeln - halten sie sich nicht dran würde ich mein kind schnappen und gehen ohne Diskussion. Meinen sie rummeckern zu müssen sollen sie das ebenfalls tun. Mir tut das so Leid für dich fühl dich lieb gedrückt ❤ sie hatten ihre Chance mit ihrer Erziehung bei ihren Kindern, du bist die Mama und sie sollen sich gefälligst dran halten was du sagst.
Liebe grüße
Irgendwie versteh ich nicht so ganz, warum du mit den Leuten über die Sachen diskutierst und dich rechtfertigst. Das ist doch völlig unnötig und suggeriert, dass du dir sehr unsicher bist.
Ich würde nie mit jemandem über Entscheidungen über Essen, schlafen und Betreuung diskutieren. Ich kann erklären, warum wir es so machen, aber auf Sprüche wie: "stell dich nicht so an" würde ich sehr adäquat reagieren. Ich bin die Mutter meines Kindes und kein Kind, dass sich anstellt.
Ich weiß es ist furchtbar, dass ich das immer mache. Aber ich will halt eben, dass sie mich verstehen. Aber ja ich merke langsam auch, dass sie das trotzdem nicht werden.
Also wenn mich jemand so bevormunden würde im Umgang mit meimem Enkel, dann hätte ich wohl auch ein Problem damit. Du wirkst hier, tut mir leid, dass ich dass so schreibe, wie eine Glucke. Keiner deiner Schwiegerfamilie scheint ein grobes Fehlverhalten an den Tag zu legen oder dein Baby zu gefährden. So blöd es immer klingt, aber sie haben schließlich auch mindestens 1 Kind erzogen...
Du hast nur 2 Möglichkeiten:
Entweder akzeptieren, dass dein Kind daran wachsen wird, dass die Menschen unterschiedlich auf ihn eingehen und es versch. Regeln und Ansichten gibt.
Oder du fährst nicht mehr hin. Wenn du eh sauer bist, dass sie dich nicht besuchen, dann hau auf den Tisch und sag das so 🤗 Lass sie zu dir kommen oder gar nicht - schon ist dein Problem gelöst...
Geht's noch? Das hat rein gar nichts mit bevormunden zu tun. Einem Baby Sahne und Schokolade geben ist ok? Die Mutter reagiert total richtig!!!!!
Na da hätten die Großeltern mit mir auch ein Problem wenn sie das Kind mit Sachen füttern, zu denen ich Nein gesagt habe. Es geht ja nicht um Süssigkeiten bei 3jährigen sondern Kuhmilch oder Karotten für ein Stillkind.
Wenn sie dazu noch niedergelabbert wird bis sie weint... Da hätte mich die Familie mal ne Weile nicht mehr gesehen. Sie wird da nicht mit Respekt und sicher nicht wie eine Erwachsene Mutter behandelt.
LG
Muriel 🐇
Du musst dich durchsetzen.
Wenn du z.B. sagst, dass dein Kind keine Schokolade bekommen soll und sie ihm dennoch vor deinen Augen gegeben wird, dann könntest du eingreifen, indem du kein Kind hochhebst und aus der Situation nimmst.
Sei konsequent und mach allen freundlich aber bestimmt klar, dass du die Mutter bist und bestimmst, was dein Kind essen darf und was nicht. Da gibt es keine Diskussion und kein Überstimmen.
Wenn ich ihn, dann wegnehme, dann sind mit Sicherheit alle beleidigt. Klar das kann mir egal seon. Aber ich finds halt sehr Schade weil wir vorher immer gut klar gekommen sind.
Das wäre aber dann deren Problem, dass sie behalten dürften.
Warum fährst du denn immer wieder hin? Da sie scheinbar trotz mehrfacher Einladung nicht zu euch kommen, wäre doch der Drops längst gelutscht?
Wegen meinem Mann.