Schlechtes Verhältnis zur Mutter

Hallo,

seit ca. 3 Jahren wurde das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir schlecht.
Der Auslöser dafür war, dass sich ein guter Freund von ihr sich in sie verliebt hat.
In der Situation hätte ich mir von ihr gewünscht, dass sie sich von ihm distanziert, denn natürlich gab es viele Streiterein zwischen ihr und meinem Vater und in der Familie ihres Kumpels.
Sie sah es aber nie ein, denn sie hat nichts schlimmes gemacht und der Kumpel weiß, dass sie ihre Familie nie verlassen würde.(Seine Frau ist mittlerweile ausgezogen)
Es hat sich für mich so angefühlt, als würde sie ihn der Familie vorziehen. In ihren Augen bin ich einfach zu jung (bin 20) um das nachvollziehen zu können.
Versuche das Thema zu vergessen, sie ist alt genug um entscheiden zu können was richtig ist und wenn man Vater mit der Situation kein Problem hat und akzeptieren kann, dass die weiterhin befreundet sind, soll es so sein.
Trotzdem kochen in mir manchmal die Gefühle über und ich halte ihr das alles vor. Sie kann nicht nachvollziehen, dass mich das alles verletzt hat und ich ihr nicht mehr vertrauen kann. Zumal sie mir auch nie zeigt, dass ihr die Beziehung mit mir wichtig ist, was mich noch mehr verletzt.
Ich weiß nicht wie ich das Verhältnis wieder aufbauen kann.
War jemand schon mal in der ähnlichen Situation bzw. hat Tipps wie man das Mutter-Tochter Verhältnis wieder aufbauen kann?
Mittlerweile werde ich Gefühlskalt, möchte Abstand und kann keine Nähe mehr zulassen.
Mit ihr hatte ich sonst immer ein gutes Verhältnis und eher mit meinem Vater zu kämpfen.

Würde mich über jede Nachricht/Tipp freuen!

Liebe Grüße

2

Was würdest DU sagen, wenn Dir Deine Mutter einen guten Freund verböte?
Dass Du erwachsen bist und selber weisst, was Du tust? Sicher! Und genau das Gleiche gilt für Deine Mutter. Es geht Dich einfach nichts an. Zieh aus, alt genug bist Du, dann kriegst Du nicht mehr alles mit.
Fahr mal Dein selbstmitleidiges Drama runter und leb Dein eigenes Leben. Erwachsene Kinder, die ihren Eltern Vorschriften und Vorhaltungen machen, sind einfach nur ziemlich kindisch....offenbar hat Deine Mutter recht.
Gruß Moni

1

Hallo

so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Deine Mutter ist erwachsen ,mit wem sie aus welchem Grund oder noch, befreundet ist, geht dich meiner Meinung nach nichts an.
Zumal dein Vater nicht unter dieser Freundschaft leidet.
Sie wird ihre Gründe haben, warum sie an dieser Freundschaft festhält.
Vielleicht bist/warst du auch wirklich zu jung um sie zu verstehen.

Ich würde dir empfehlen: abnabeln ,ausziehen ( falls noch nicht geschehen) und erst mal keine Gespräche mehr über ihre Freundschaften führen.

Sicher werdet ihr euch in einigen Jahren ( wenn du dich vollständig abgenabelt hast)
wieder näher kommen.

V.G.

3

Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch....was genau hat sie denn DIR getan, was du ihr vorhalten kannst #gruebel

4

Werd erwachsen! Get a life. ...

5

Deine Mutter kann nichts dafür, dass sich ihr Freund in sie verliebt hat. Genauso wenig der Freund. Liebe kann man nicht kontrollieren.
Deine Mutter hat deinen Vater nicht betrogen. Zumindest entnehme ich das aus deinem Text.
Deinen Vater scheint die Freundschaft nicht zu stören. Vielleicht weil er sich deiner Mutter sicher ist und ihr vertraut?

Einzig du hast ein Problem damit. Warum eigentlich? Du bist erwachsen klingst aber wie ein trotziges Kind. Wie würdest du empfinden, wenn dir jemand eine Freundschaft verbieten will? Bist du nur mit Frauen befreundet? Kennst du keine Männer?
Deine Mutter ist nicht Schuld daran, dass die andere Beziehung in die Brüche ging.
Ich glaube keiner ist schuld, wenn man sich in jemanden anderen verliebt,denn dann war es einfach nicht der richtige Partner.
Sei doch etwas toleranter deiner Mutter gegenüber und dann wird das Verhältnis wieder besser.

6

Ich glaube ich kann dich verstehen.
Dein Problem ist, dass eine Ehe (in deinen Augen) wegen deiner Mutter zebrochen ist und sie nichts versucht hat, dies zu verhindern? Wenn sie die Freundschaft beendet hätte, dann würde diese Familie noch zusammen sein? Vielleicht ja vielleicht aber auch nicht. Ich denke wenn es bei ihrem Freund so gut laufen würde, dann wäre das alles nicht soweit gekommen. Deine Mutter hat nichts falsches gemacht und hat deswegen kein schlechtes Gewissen und hat deswegen auch nichts unternommen. Eigentlich sollte dieses Verhalten Dir ein gutes Gefühl geben, denn sie ist nicht fremd gegangen und ist im reinen. Halte ihr nichts vor.
Wenn du diese Sache vergisst wird zwischen euch bestimmt alles wieder besser...

7

Hallo!

Ich bin auch schon eher ein älteres Eisen also du könntest meine Tochter sein.

Weißt du es kommt immer mal wieder im Leben vor, dass man sich verliebt oder das sich jemand in einen verliebt. Dagegen kann man auch in "hohem" Alter nichts machen, will man vielleicht auch nicht. Eine Beziehung kann das beleben, eine andere zerbricht daran. Auch gibt es verschiedene Beziehungsmodelle. Letztendlich entscheiden die unmittelbar betreffenden Menschen, wie sie leben können oder wollen und nicht Außenstehende.

Du bist hier eine Außenstehende und hast darüber nicht zu entscheiden. Deine Mutter ist deine Mutter nicht mehr und nicht weniger und ansonsten ist sie eine Frau die lieben darf oder geliebt werden darf wen oder von wem auch immer.
Sie ist erwachsen im Vergleich zu dir, denn du benimmst dich wie ein eifersüchtiges Kleinkind.

LG