Mein Papa.. Never ending story

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir mal Luft machen, mich befreien von meinen Gedanken und Gefühlen.
Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich 10 Jahre alt war. Es war eine sehr schmutzige Scheidung in der auch Gewalt ein großes Thema war (von meinem Vater aus an meiner Mama und auch an uns Kinder ).. Uns Kinder unter die eiskalte Dusche stellen war noch harmlos..
Mein Vater ist Bipolar und wir Kinder (4 Kinder) haben das immer mit voller Wucht gespürt.
Nach der Trennung war funkstille, er holte uns nicht an den Wochenenden oder machte mit uns Ausflüge etc. Obwohl wir nur 500m! Voneinander weg wohnten. Sahen bzw sehen uns auch heute noch vielleicht, wenn es hochkommt 1.mal im jahr.
An und für sich störte mich das nie sooo, ich habe einen liebevollen Stiefvater der immer für uns da war und uns so einiges ermöglichte.
Nur so ein kleiner Einblick von früher, es war noch viel mehr vorgefallen, das würde den Rahmen aber sprengen.
Nun ist es so das er eine neue Freundin hat seit ca. 4 Monaten. Die Freundin hat ein 5 jähriges Kind...
Und mein Vater ruft uns Kinder plötzlich ständig an, seine Freundin will mit uns sprechen (haben sie noch nie gesehen) und meine Geschwister und ich sind ziemlich verwirrt... Wozu das ganze? Wir sind 30,28,25,21, warum bitte jetzt?
Sogar mein Bruder, der immer Papa verteitig hat, sagt das es zu weit geht.
Er wurde angerufen und sie sagte "ihr könnt froh sein so einen tollen Vater zu haben, er geht so toll mit XXX um "
Jo.... Wir sind ja so froh.. *Ironieoff*
Klar wird er ihr nicht alles erzählt haben wie er zb vor meinem Bruder und mir stand (wir hatten soooo angst) und sagte mit einem Messer in der Hand " ich will doch nur Brot schneiden" im nächsten Moment war alles voller Blut... Er Schnitt sich die pulsadern auf...
Vorallem Mein Bruder und ich hat es sehr erwischt (psychisch) und mussten jahrelang in Therapie..
Inzwischen geht es uns echt gut.. Ich bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Bruder heiratet dieses Jahr und alles ist soweit perfekt und nun kommt dieser arsch Tritt..
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Sorry für das wirr warr bin 😔
Vielleicht hat jemand einen Rat 😞
Liebe Grüße 👋

5

Könntest du sie anrufen und ihr sagen dass du wegen psychischer und physischer Gewalt/Misshandlung ihrem Wunsch nach heiler Familie nicht nachkommen wirst und sie dich in Ruhe lassen soll. Damit würdest du aktiv etwas tun und nicht wie jetzt passiv wie das Kaninchen vor der Schlange stehen.

16

Kennst du das Krankheitsbild?
Die können sehr sehr überzeugend sein 👌 sie wird mir nicht glauben. Uns nicht glauben.
Leider...

21

Das Krankheitsbild sagt mir schon was. Aber gut kennen tue ich es nicht. Eher so um drei Ecken erzählt bekommen. Aber ich kenne andere Krankheitsbilder, bei denen das ähnlich ist.

Mir geht es aber weder um ihn, noch um Sie. Was sie dann glaubt oder nicht ist ihre Sache. Und ich würde auch nicht mit ihr diskutieren. Das weiß ich aus Erfahrung hat meistens keinen Sinn.

Ich denke aber dass es dir damit besser geht, wenn du eine klare Ansage machst. Für dich einstehen und dann das Thema unter erledigt abhaken.

1

Achso... Mein Mann sagte schon immer warum ich ihm so nachtrauer, ich solle doch den Kontakt abbrechen.. Es ist so so sooo schwer, weil in meinem Kopf immer ist "es ist doch trotzdem mein Vater"..
Ich rufe ihn mindestens 1 mal im Monat an und frage wie es ihm geht, er selbst hat nie angerufen, bis vor kurzem.
Das geht einfach nicht in meinen Kopf was das ganze soll...

2

Moin

Dein Mann hat Recht!
Kontaktabbruch ist die einzige Möglichkeit in Ruhe zu leben.
Was willst du von ein einem Menschen mit dieser Störung erwarten?
Er hat sich vor euch die Pulsadern aufgeschnitten, war gewalttätig, an was klammerst du?
Er hat doch auch gar kein Interesse an euch, du rufst an, er nicht.
Das sagt doch alles, las dich nicht mehr manipulieren.

4

Hallo,

Bitte fühl dich nicht zu irgendetwas verpflichtet nur weil er dein biologischer Vater ist. Ich finde Familienzusammenhalt ist wichtig, aber eine Familie kann auch z. B. aus Freunden bestehen, nur weil man biologisch verwandt ist, ist man zu nichts verpflichtet.

In meinem Leben hat fast niemand was verloren, der mir schadet. Und die, die ich wirklich nicht ganz los werde, laufen nur auf das minimalste, aber die haben mir sicher nicht sowas angetan wie dein Vater euch. Da ist absoluter Kontaktabbruch das wichtigste. Ballast muss man abwerfen! Versuch dort jetzt nichts zu suchen was du eh nicht finden wirst.
Hör auf dein Mann der von außen draufachauen kann, sein Tipp ist der richtige.

Du hast jetzt deine eigenen wundervolle Familie, bring nicht so einen Menschen dort mit rein. Du schaffst das😊

weitere Kommentare laden
3

Vater hin oder her, den Titel hat er - zumindest in meinen Augen - schon lange verloren.
Allerdings würde ich der neue Freundin deines Vaters mal erzählen, wie "toll" er zu euch war. Vielleicht glaubt sie euch nicht, aber dann könnt ihr zumindest sagen, ihr habt es versucht, sollte ihr und ihrem Kind etwas passieren.

6

Ich schließe mich den anderen an.

Den Titel Vater hat er meines Empfindens nach nicht verdient. Bis auf Blut verbindet euch scheinbar nicht mehr viel. Und dafür kannst du nichts. Das geht mir mit meinen Erzeuger ähnlich.

Ich würde den Kontakt abbrechen. Wenn er (oder sie) anruft würde ich ganz klar sagen, dass du darauf verzichten kannst und er weitere Kontaktversuche unterlassen soll. Das gleiche würde ich auch deinen Geschwistern raten.

Er kostet dich nur Energie und die kannst du sicherlich für andere Dinge brauchen.

7

Dass seine neue Lebensgefährtin sich genötigt fühlt, bei deinem Bruder anzurufen und ihm Vorwürfe zu machen kann ja nur daraus resultieren, dass dein Vater sich bei ihr ausgeheult hat. Das bedeutet, dass er euch in schlechtem Licht und vermutlich als undankbar dastehen lässt.

Ich würde dieser Person maximal noch ausrichten, dass ich wenn dann mit meinem Vater spreche, ihr jedoch keinerlei Rechenschaft schuldig bin und sie sich gefälligst aus meinem Leben und meiner Beziehung zum Vater heraus halten soll. Das wäre dann auch das Einzige, was ich mit dieser Person besprechen würde.

Dass du den Kontakt zum Vater kaum abbrechen kannst, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist es vielleicht irgendwann Zeit, loszulassen.

14

Ich glaube nicht mal dass das absichtliche Vorwürfe waren, ich denke sie geht davon aus das er wirklich IMMER ALLES FÜR UNS GETAN HAT.. Ha ha... Das glaubt er wahrscheinlich auch selbst. Wer das Krankheitsbild kennt, weiß das er wahrscheinlich der festen Überzeugung ist alles richtig gemacht zu haben.
Darüber zu reden bringt nichts, er glaubt nur an seine Wahrheit.
Ich denke es fehlt noch da "I Tüpfelchen" das mich den Kontakt abbrechen lässt.
Wenn seine Freundin nochmal anruft, werde ich nicht mehr hingehen.
Gestern Abend hat er ALLEN seinen Kindern Fotos geschickt mit ihr und dem Kind.
Vielleicht möchte ich verstehen, verstehen was bei ihm im Kopf vorgeht...
Aber ich denke das werde ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr schaffen, deshalb wäre ein cut sinnvoll um meine Zeit anders zu nützen.

8

Ich kann die ganzen Antworten hier nur schwer nachempfinden und scheinbar ist da nicht viel Ahnung zu der Diagnose bei.

Ja er hat scheinbar echt viel falsch gemacht und nein, die Krankheit ist keine Rechtfertigung für alles, aber dennoch eben eine Krankheit. Sie ist nicht wie eine Grippe, die vorbei geht oder wie eine Sucht, die man, wenn man will loswerden kann.

Ich würde den Kontakt nicht ganz abbrechen, vielleicht auf ein Minimum beschränken.

9

Ich habe durchaus Verständnis für die Krankheit. Aber eine Krankheit ist kein Freifahrtschein, anderen (in dem Fall den eigenen Kindern) das Leben zu versauen. Spätestens bei der Aktion mit dem Küchenmesser wäre mein Verständnis aufgebraucht. Er hätte sich viel früher Hilfe holen müssen. Oder die Mutter hätte sich und die Kinder damals zeitnah in Sicherheit bringen müssen. Oder keine Kinder zeugen sollen mit einem instabilen Menschen. Wie auch immer, der Zug ist abgefahren.

Man muss auch mal an sich denken.

Es ist dem Mann zu wünschen, dass er nun seine Krankheit im Griff hat. Ich kann die erwachsenen Kinder aber verstehen, wenn sie sagen "Es ist zu viel passiert - zu meinem eigenen Schutz/Seelenheil möchte ich keinen Kontakt mehr."

12

"Oder keine Kinder zeugen sollen mit einem instabilen Menschen. Wie auch immer, der Zug ist abgefahren."

Naja bin froh auf der Welt zu sein, mein Vater konnte ich mir leider nicht aussuchen. Meine Mutter hatte zu große Angst zu gehen.. Wer weiß was er noch mit uns gemacht hätte, wie weit er noch gegangen wäre.
Aber ja, wir wollen unser Seelenleben schützen. Haben uns auch darüber unterhalten und sind uns einig das wir den Kontakt auf das minimum reduzieren. Falls seine Freundin anruft, werden wir nicht hingehen.

10

Hallo.

Was ich NULL nachvollziehen kann....Du hast viel durchgemacht, warst lange in Therapie, deine Geschwister eben so und deinen bruder hat es psyschich auch schwe mitgenommen....Und du nennst diesen Menschen immer noch PAPA und rufst einmal die Woche an???

Sorry, du solltest dich dringend in professionelle Hände geben den abgeschlossen ist deine Therapie noch lange nicht. Alles Gute

15

Nein ich denke ich brauche keine Hilfe mehr von Therapeutischer Seite. Ich denke 14Jahre reichen 😂
Ich nenne ihn Papa, weil er tatsächlich mein Papa ist... Ja... Auch wenn das größte A****Loch... Konnte ihn mir leider nicht aussuchen, sonst hätte ich mir einen anderen rausgesucht 🤷‍♀️
Ich werde ihn aber in nächster Zeit nicht mehr kontaktieren und meine Geschwister ebenso nicht. Bei seiner Freundin werden wir nicht rangehen. Ihr irgendwas zu erklären was damals vorgefallen ist, hmm weiß nicht ob das die Lösung der Lösungen ist..

24

Ein PAPA ist für mich jemand der immer für seine kinder da ist und alles erdenkliche tut damit es ihnen gut geht.

Du hast da doch letztlich ein Definitionsproblem und kommst von deinem erzeuger nicht los.
Alles Gute

11

Dein Vater ist krank, aber es rechtfertigt noch lange nicht die Gewalt.
Ich würde einen Schlussstrich ziehen und der neuen Freundin den Rat geben auf sich und ihr Kind gut aufzupassen.
Ich glaube kaum, dass er ihr die Wahrheit darüber erzählt hat warum ihr Kinder keinen Kontakt zu ihm habt. Ich würde mich jedenfalls mit meinen Kindern nicht auf so einen Mann einlassen. Wer weiß was er ihr erzählt hat?

18

Er wird ihr erzählt haben wie toll er ist, was er schon alles für uns getan hat und wie meine Mutter IHN ruiniert hat.
Ich kann mich noch an Situationen erinnern die sooo krass waren.. Mein Vater war der festen Überzeugung meiner Mutter Rosen geschenkt zu haben, was er aber nicht tat, er glaubte das so fest dran.. Und behauptete das meine Mutter sie wegschmiss, weil sie ihn nicht mehr lieben würde... Er glaubt nur seine Wahrheit, auch heute noch ist er fern von seiner Realität.
Er erzählt unglaublich überzeugend wenn er eine Manische Phase hat. Sie wird mir bzw uns nicht glauben.. Da bin ich mir sicher

19

*mein Vater war so überzeugend, daß meine Mutter zum Schluss dachte sie hätte einen Sprung in der Schüssel...

weitere Kommentare laden
17

Ich würde den Kontakt einstellen.