Ich schreibe hier wegen der Möglichkeit den regulären Nick zu überschreiben.
Ich /w 40/ habe heute einige Selbsttests im Netz gemacht. Das natürlich vor dem Hintergrund das ich mich nicht gut fühle. Bei jedem dieser Tests kam eine mittelschwere bis schwere Depression heraus. Das ersetzt keine vernünftige Diagnose. Das ist mir klar.
Ich stehe seit langem auf diversen Wartelisten für eine Therapie. Mit der Suche habe ich vor über einem Jahr begonnen. Mir fehlt einfach die Kraft mich da noch mehr reinzuhängen. Die Vergabestelle der Kasse konnte mir auch nicht helfen. Ich weiß das ich oft schlecht drauf bin, esssüchtig bin und so mein Päckchen zu tragen habe. Mit jeder Absage von Therapeuten fühle ich mich weniger wert Hilfe zu erhalten. Nächste Woche habe ich den allerersten Termin. Aber nur zu so einem Erstgespräch. Einen Therapieplatz gibt es dort derzeit nicht.
Keine Ahnung was ich mit diesem Post erreichen möchte. Vielleicht es einfach mal loswerden.
Depression
Hi du! Ist möglicherweise eine Private Therapeutin eine Option. Ich hatte auch mal eine die allerdings 40,- Euro die Stunde verlangte. War auch eine Zeit lange nicht schlecht.
Ela
Das habe ich schon in Erwägung gezogen. Allerdings kostet das hier zwischen 90 und 110 Euro. Das kann ich mir schlicht nicht regelmäßig leisten.
Ich muss mal eine erneut anrufen. Es gibt wohl ein Ersatzverfahren wenn es keine Plätze gibt und mal ausreichend gesucht hat. Ds habe ich gescheut, weil ich mir nicht vorstellen kann dafür die Kraft zu haben.
Hi du! OK dann ist es bei euch wirklcih sehr teuer was die privaten Therapeuten angeht. Schade, denn das macht es nicht gerade einfacher sich helfen zu lassen.
Was dieses Verfahren angeht klingt das nicht schlecht immerhin scheinst du schon sehr lange gesucht zu haben. Aber ich kann auch verstehen das es einen lähmt damit anzufangen. Gibts jemand der dir eventuell ein wenig helfen oder dir Kraft geben kann??
Ela
Hallo,
Ich kann mir vorstellen wie du dich gerade fühlst!
Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr immer wieder mit Depressionen zu kämpfen gehabt und hoffe, dass ich dir ein paar Ratschläge geben kann!
Es ist natürlich der beste Weg eine Therapie zu machen, aber vielleicht brauchst du auch zusätzlich Medikamente um wieder stabil genug dafür zu werden!
Such dir einen Psychiater, die haben keine ellenlangen Wartelisten.. du machst einfach einen Termin.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die immer schnell mit irgendwelchen Diagnosen sind (schon nach einem Termin)
Aber tatsächlich ist es nicht unbedingt schlecht etwas in der Hand zu haben, wenn du dich vielleicht stationär behandeln lassen möchtest.
Und ein Antidepressivum wird er dir sicherlich auch verschreiben.
Ich weiß, dass viele einer Medikation kritisch gegenüberstehen, aber manchmal ist es einfach der beste Weg! Wichtig ist nur, dass man nicht den Plan eine Therapie zu machen aus den Augen verliert, weil es einem plötzlich wieder gut geht., das holt einen nämlich ein!
Und wenn es ganz schlimm ist: geh in eine Klinik!
Die haben meist Wartezeiten von zwei bis acht Wochen. Da wirst du ersteinmal aufgefangen, eine Diagnose gestellt, eventuell was verschrieben und erste Therapiestunden gemacht.
Falls du wirklich schwere Depressionen hast, solltest du dir akut helfen lassen!
Ich weiß, dass man in solchen Phasen auch oft mit Selbstmordgedanken zu kämpfen hat, weil man einfach keine Kraft mehr hat.
Nimm das ernst..
Fühl dich einmal feste gedrückt ..und auch wenn du es dir grad nicht vorstellen kannst:
Es wird besser! Und danach weißt du die guten Lebensabschnitte noch viel mehr zu schätzen ☀️
Guten Morgen,
Wie schon geschrieben könnte das Kostenerstattungsverfahren eine Option sein, eine Möglichkeit sind auch Ausbildungsinstitute für psychologische Psychotherapeuten, da bekommt man häufig schneller einen Therapieplatz. Allerdings gibt es die meist nur in Großstädten.
Lg
Wenn es dir so schlecht geht, dann solltest su einen Psychiater /Neurologen aufsuchen und wirklich auf "sehr dringend" zu bestehen, wenn man dich abwimmeln mag.
Der kann dir zumindest erstmal Medikamente verordnen, dass es dir besser geht und dich vor schlimmen Dummheiten bewahrt!
Bitte gib nicht auf! Wenn du die Kraft nicht hast, bitte jemanden, dir zu helfen! Alles gute!
Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob es bei euch in der Nähe eine "ProFamilia" Einrichtung gibt.
Die bieten auch Therapie an und es wird auf Vertrauensbasis gezahlt.
Das könnte die Zeit bis du einen Termin bekommst überbrücken.
Manchmal bietet das die Caritas auch an.
Es ist schwierig wenn man nicht so Recht weiß wohin man sich wenden soll.
Hast du Mal deinen Hausarzt angesprochen?
Manchmal können sie einem weiterhelfen.
Und überleg auch Mal zum Psychiater zu gehen.
Alles Gute
Geh zu dem Termin und sag genau das, was du hier tust:
Du fühlst dich wertloss, isst zu viel, kannst dich nicht aufraffen - und hast angst, dass du auch noch die Motivation verlierst, dich um einen Therapie-Platz zu kümmern.
Sag, was du gerne können würdest: Wieder lachen, locker sein, beschwingt mal durch einen Tag kommen.
Dein Ziel ist es, mit diesem einen Termin eine Chance wahrzunehmen. Nämlich die, einen ersten Schritt in diese Richtung zu machen. Und dafür benötigst du ihn und seine Kontakte.
Das wird ihm zeigen, dass du es ernst meinst und er sieht, wie einfach er weiterhelfen kann.
Er wird dir ja keinen Therapieplatz geben können aber immerhin eine Adresse von einem Kollegen, der Plätze frei hat.
>>>aber immerhin eine Adresse von einem Kollegen, der Plätze frei hat.<<<
Wie kommst du darauf?
Du könntest dich an soziale Einrichtungen wenden z. B. Rotes Kreuz oder Malteser, die helfen Menschen in so einer Not auch sofort und ohne Bezahlung. Einfach direkt hingehen, die weißen dich nicht ab!
LG