Hallo Mädls......ich möchte mal eure Meinungen dazu hören , wie ihr das seht.
Ich, 36 habe mit meinem Partner 3 Söhne im Alter von 10, 7 und 3 Jahren.
Zu meiner Schwägerin, der Schwester meines Freundes war der Kontakt immer eigen....wir hatten uns beide nie viel zu sagen. Sie half mir auch nie wirklich, auch die seltenen Telefonate gingen immer nur von mir aus, bis ich es bleiben lies!
Das war ja Anfangs egal, aber alls mein erstes Kind da war änderte es sich etwas. Sie wollte den Kleinen hin und wieder sehen, auch wenn sie mit mir nicht wirklich sprach usw.....für mich war es nie ein freudiges Treffen, wenn ich ehrlich bin!
Dann war sie selbst schwanger, ich gab ihr einige Strampler, Bücher usw.......
Dann die Geburt ihrer Tochter.
Wir kauften um 90 Euro ein grosszüguges Bekleidungset , besuchten sie und gratulierten natürlich, obwohl wir bei unseren ersten beiden Kindern nichts bekommen hatten von ihr.
Da habe ich mir aber gedacht, ja sie hat noch kein Kind und weiss vlt gar nicht, dass man hier schon aufdenken sollte.
Als dann aber unser 3 Kind vor 3 Jahren zur Welt kam , sie selbst Mutter war und von uns soo viel bekommen hatte, muss ich sagen, habe ich mir schon ein "Zeichen bzw eine Anteilnahme erwartet!
Aber nichts, sie hat nicht mal gratuliert....vor allem das hat mich wirklich sehr verletzt. Habe daraufhin den Kontakt abgebrochen, lies kein Treffen mehr zustande kommen bis es " ruhig " wurde.
Nun ist das Ganze 3,5 Jahre her und plötzlich will sie wueder Kontakt haben!
Wahrscheinnlich nur, damitnihre Kinder Spuelpartner haben. Bin einfsch enttäuscht und fühl mich nun ausgenützt.
Wie sehr ihr das ? Verdteht mich denn jemand? Glg und ich freue mich auf die Antworten
Schwägerin
Ihr seid eine Familie!
Du und sie vielleicht nicht direkt, aber dein Mann und sie sind Geschwister! Und eure Kinder Cousins und Cousinen!
Ich versteh es ehrlich gesagt immer nicht, aus welchen Gründen man den Kontakt zur Familie abbricht ...
Ok sie hat euch nix geschenkt und nicht gratuliert. War nicht nett, vor allem das mit dem gratulieren. Aber deswegen den Kontakt abbrechen ?
Was sagt denn dein Mann dazu ?
Ich würde es so handhaben:
Wenn du sie nicht magst, dann meide doch den Kontakt.
Es ist aber die Schwester deines Mannes! Dann soll er sie besuchen mit den Kindern. Für die Kinder ist es doch toll wenn sie zusammen aufwachsen können!
Wie war es denn bisher ? Habt ihr euch nie bei feiern, zb bei den Schwiegereltern, gesehen ?
Ich würde - für meine Kinder - schauen, dass der Kontakt wieder hergestellt wird.
Ich muss dazu sagen, sie wohnt 170 km weit weg, daher sind bzw wären häufigere Treffen gar nicht möglich!
Sie kommt 1 x im Monat nach Hause zu ihren Eltern, früher hat sie sich so ca jedes zweite Mal gemeldet, als sie kam.
Unsere Kinder hatten nie viel Kontakt, daher hat auch nie ein Kind danach gefragt!
Mein Freund hat auch nicht sonderlich viel Kontakt. Es wird in ihrer Familie auch nicht viel gesprochen, denn noch nie, hat sie ihn gefragt, warum kein Kontakt mehr ist oder so.
Es stand all die Jahre einfach so unausgesprochen im Raum!
Ich wäre auch für eine Klärung bereit gewesen, aber nach so langer Zeit.....hm.
Danke danke. Glg
So wenig Kontakt ist doch prima - mehr willst du doch auch gar nicht.
Und klären kannst du doch auch. Dich belastet das, nicht deine Schwägerin. Sie weiß wahrscheinlich nicht mal wo das Problem liegt. Sprich du es an, damit es dir besser geht.
Hi
(Vorweg: auch wenns ggf. so klingt, ich meins nicht böse.)
Weißt du - es gibt halt z.b. introvertierte Menschen, menschen, die auch einfach mal nur (ständig) nicht an "was" denken, ohne, dass böse Absicht dahintersteckt.
Oder die mit Situationen überfordert sind, die gerade mit sich selbst beschäftigt sind.
Vielleicht hat sie geschenktechnisch nichts gebracht, weil sie angst hat, eh nicht mit dir mithalten zu können.
Und vielleicht hat die aus Scham nicht gratuliert, weil sie kein Geschenk hatte. Das gibts auch.
Vielleicht ruft sie nicht an, um nicht zu stören.
Vielleicht dreht sich nicht alles bei ihr um ihren bruder und um dich und den rest der familie.
(Du solltest auch bzgl. der Geschenksache dein Anspruchsdenken etwas zurückstecken. )
Das mit dem Nicht-Gratulieren ist wirklich etwas komisch und doof, aber ja - es gibt so schusselige Menschen, die es einfach vergessen oder es ohne Geschenk lieber ganz lassen um vermeintliche nicht aufzufallen. Alles schon erlebt.
Auch dreht sich ihr Leben evtl. nicht nur um dich. Wer weiß, ob sie gerade einfach mit sich zu tun hatte und das Gratulieren deshalb vergaß.
Vielleicht mag sie dich aber auch einfach nicht. Du magst sie ja scheinbar auch nicht. Passt doch. Dann lass deinen Mann sich mit ihr treffen und gut. Nur, weil ihr eine (angeheiratete) familie seid, müsst ihr nicht "best friends" werden.
Oder - redet einfach mal miteinander. Frag sie, warum sie das Gratulieren vergessen hat, dass du das unschön fandest, wasxsie evtl. an dir nicht mag oder ob sie sich nur nicht traut und warum sie selten bis nie anruft etc.
Lg
Danke für die Ratschläge!
Das Gratulieren hat sie eigtl nicht vergessen können, weil ich 2 Tage nach der Geburt bei der Schwiegermutter angerufen habe um ein gutes neues Jahr zu wünschen. Da hat dann meine Schwägerin abgehoben und getan, als sei nichts passiert , obwohl ein Kind zur Welt kam!
Das Materielle lass ich beiseite, aber das fehlende Glücheünschen liegt mir nach wie vor sauer im Magen. Aber ja....mal sehen wie es weitergeht.
Danke für eure Antworten, hat mich sehr gefreut. Glg
"Da hat dann meine Schwägerin abgehoben und getan, als sei nichts passiert , obwohl ein Kind zur Welt kam!"
Vielleicht hat sie in dem Moment gar nicht daran gedacht, für sie wird es naturgemäß nicht so präsent gewesen sein wir für Euch frischgebackene Eltern.
Ich bin da nicht so. Auf „wie du mir so ich dir“ und Gegengeschenke lege ich keinen Wert, Gratulationen finde ich auch nicht wichtig! Ja, macht man, aber man überlebt auch ohne.
Meine Schwiegermutter meinte mal, als mein zweiter geboren wurde, dass es endlich ein richtiger Enkel ist, vorher ein Mädchen, die zählen nicht. Sie kam als meine Jüngste kam nicht einmal ins Krankenhaus oder hat angerufen. Dabei lag ich vor Geburt drei Wochen in der Klinik, die Kleine kam 8 Wochen zu früh und wir waren dementsprechend länger im Krankenhaus.
Fand ich alles nicht toll, aber deswegen den Kontakt abbrechen? Ich selber würde so nie handeln, besuche sie im
Krankenhaus und melde mich bei Geburtstagen.
Bei uns ist so viel vorgefallen, wirklich schlimme Dinge. Aber den Kontakt breche ich nicht ab. Es ist und bleibt Familie. Wir haben durchaus sehr wenig Kontakt,...& sehen uns alle nur kurz. Aber es ist eben Familie. Es hilft einem, wenn man nicht stur durch die Gegend läuft und alles in sich rein frisst. Da wäre mein zusätzlicher Rat: sprechen!
Wow, Respekt. Ich könnte das nicht.
Ich hab ja viel Geduld bis ich den Mund aufmache, aber spätestens bei "endlich ein richtiger Enkel (Mädchen zählen nicht)" hätte die mich nur noch von hinten gesehen!
Auch (oder eigentlich gerade) die Familie sollte sich nicht alles erlauben dürfen.
Wir haben nach unendlich vielen Vorkommnissen seit 5 Jahren den Kontakt zu meinem Schwiegervater abgebrochen und es lebt sich so viel besser, wenn man nicht ständig vor die Nase gehalten bekommt, dass man nie etwas gut genug macht
Es ist die Familie meines Mannes. Der hatte damals, als schlimmeres vorgefallen ist als diese Sprüche, vorgeschlagen den Kontakt abzubrechen.
Ich habe dann lange überlegt, und fand es blöd. Ich möchte mir nie selber mal Vorwürfe machen müssen.
So fahren wir zu den Geburtstagen hin, maximal Weihnachten und Ostern, und bleiben höchstens 2 Stunden. Sie kommen maximal an den Kindergeburtstagen vorbei, zum Rest nicht. Und dabei wohnen wir keine 5 km auseinander.
So zwei Stunden ertrage ich - freundlich lächelnd. 🤣 So sehen sie, dass sie mich nicht klein kriegen. Bekommen was von den Enkeln mit, und die Enkel können sich ein Bild machen, wie Oma und Opa so sind.
Tatsächlich hat mein Mann schon mehrere Gespräche mit denen geführt. Seit dem geben sie sich ein wenig Mühe. Sie sehen ihre Fehler nicht wirklich ein, aber bevor sie uns gar nicht mehr sehen, nehmen sie das so hin. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch was gebraucht was lockerer zu werden was das angeht.
Deswegen finde ich es super wichtig, das man mal miteinander spricht. Vielleicht weiß das Gegenüber ja nicht, was er angerichtet hat. Oder er hat selber Vorureile weswegen er so ist. Hätte ja auch sein können, das ich was gemacht oder gesagt habe, was die Schwiegereltern so hat werden lassen.
Die TE sollte mal mit ihrer Schwägerin sprechen, ohne Vorwürfe.
Hallo!
Wenn es dich stört sprich es an. Nur so kannst du dir selber helfen. Ich persönlich finde das Vorgefallene auch nicht schlimm. Ich denke du hast ihr die Sachen freiwillig geschenkt und um 90 Euro eingekauft . Finde es unnötig hier aufzuzählen.
Fakt ist: Du hast ein Problem damit und du solltest mit ihr darüber reden.
Lg Gabi
Es liest sich, als hättest du zwanghaft gut Wetter machen wollen. Ihr habt von Anfang an kein gutes Verhältnis, manchmal ist es halt einfach so und das muss man einfach akzeptieren.Daran ändern auch Geschenke nichts, es passt zuweilen einfach nicht.
Ich bin recht pragmatisch, in solchen Fällen wird die Höflichkeit gewahrt und das war es eben ansonsten. Meine Energie brauch ich für wichtigeres.
Dramaqueen....nur weil du so denkst, müssen die anderen auch so handeln?
Vielleicht hat ihr Mann deinen Partner zur Geburt gratuliert und damit war das Thema erledigt...????
Bei was soll sie dir helfen?wie definiert man 90,00 Euro grosszügigs Bekleidungsset?
Du gabst ihr einige Strampler und Bücher....nicht jede will womöglich ungefragt gebrauchte Sachen haben....die einen sind dankbar die anderen wissen nicht, wie sie es vermeiden können, so etwas zu bekommen.
Dir scheint man eher nichts recht machen zu können...die Treffen waren nie freudig für Dich, wo sie intitiative gezeigt hat....zeigt sie keine Initiative, beendest du den Kontakt.
Sie hat dir nie die Dankbarkeit und Aufmerksa keit geschenkt die du haben willst...jetzt sucht sie den Kontakt und es passt wieder nicht.
Ich musste von meiner Schwägerin die Babywäsche, die schon 8 Jahre alt war und schon davor durch mehrere Hände ging, abkaufen! Jede Familie tickt halt anders....als ich die Wäsche dann gesehen habe, habe ich nichts mehr abgekauft und es auch so kommuniziert. Nur sprechenden kann geholfen werden.
Ich hoffe nur, das dein Partner sich davon nicht beeinflussen lassen hat und trotz allem Kontakt zu seiner Schwester nebst deren Kinder pflegt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wer mir wann zur Geburt der Kinder gratuliert hat, da hat man doch echt anderes im Kopf als sich darüber Gedanken zu machen, oder?
Du magst sie nicht besonders, deshalb stört es dich so.
Ihr habt wohl auch einfach unterschiedliche Vorstellungen von familiärem Kontakt. Ich telefoniere auch nie mit meiner Schwägerin, obwohl wir uns mögen und schon ewig kennen. Wir haben aber immer mit ähnlicher Entfernung wie ihr gelebt und da trifft man sich nicht mal eben auf einen Kaffee. Meist sehen wir uns eher Sonntags bei den Schwiegereltern oder sie kommt mit wenn die Schwiegereltern uns besuchen.
Ein 90 Euro Geschenk zur Geburt finde ich völlig übertrieben. Bei uns sind eher ein Kleidungsstück oder ein kleines Spielzeug üblich. Ich habe auch bei Kind Nr. 2 nix vom Schwager und meinem Bruder bekommen, dass war völlig ok. Dafür waren beide an anderen Anlässen sehr großzügig zu den Kindern, es war also kein Geiz. Beim zweiten Kind oder dritten weiß auch nicht mehr jeder was eigentlich Sinn macht, meist ist ja alles vorhanden.
Ich möchte noch zu bedenken geben das es manchmal nicht so einfach ist sich über die Geburt eines Kindes zu freuen. Ich war nach zwei Fehlgeburten auch nicht in der Stimmung meiner Cousine überschwänglich zur Geburt zu gratulieren. Eine gute Freundin hatte kurz vor der Geburt meiner Tochter eine Fehlgeburt, die hat meine Tochter auch erstmal nicht kennen lernen wollen.
Warum unterstellst du ihr sie wäre auf Spielbesuch für ihre Kinder aus? Ihr wohnt 170 km weg, da gibt es sicher praktischere Lösungen wenn man Kontakte für die Kinder sucht.
Man muss ja nicht die beste Freundin seiner Schwägerin werden- aber keinen Kontakt wegen sowas ist echt übertrieben. Nach 3,5 Jahren kann man seinen Groll auch mal runterschlucken und nach vorne schauen.
Ich finde das Kindergarten.
Du magst sie nicht besonders bzw. ihr schwimmt nicht auf gleicher Welle und wart zudem nie dicke Freundinnen.
Wieso verwendest du so viel Energie darauf?
Ihr wohnt 170 km entfernt und sie besucht 1 x im Monat ihre Eltern. Wo siehst du da Bedarf ihrerseits, deine Kinder als Spielgefährten zu gewinnen? Das ist doch völlig absurd!!!
Sei doch froh, dass ihr nicht häufig Kontakt habt. Könnt ihr nicht bei Familienfeiern u. ä. höflichen Umgang pflegen und das war's.??? Viel mehr ist doch auf die Entfernung sowieso kaum möglich, wenn jeder eigene Familie und soziale Kontakte am Wohnort hat. Und wenn sie anruft, dsnn sprecht ihr eben ganz normal miteinander. Du musst sie ja nicht anrufen, wenn du das Bedürfnis nicht hast.
Warum sie dir nicht gratulierten u. es kein Geschenk gab, würde mich nach der langen Zeit kein Stück interessieren. Sowas klärt man zeitnah beim nächsten Familientreffen oder wenn dein Mann mit ihr telefoniert (tut er das überhaupt? Oder machst du dir noch so einen Kopf???) Wofür soll das jetzt noch gut sein? Wahrscheinlich erinnern sie sich gar nicht, ob sie es getan haben oder nicht. Ich käme mir vor wie ein kleinkarierter Erbsenzähler, der nachtragend nach Jahren noch Glückwünschen hinterherjammert - und das von Personen, die man ohnehin nicht besonders schätzt.
Kümmere dich doch um deine Familie und um Leute, mit denen du gern Kontakt hast und umgekehrt. Alles andere ist doch vertane Energie.
Ich kann mich nur anschließen - das Thema, dass letztlich zum kommentarlosen Kontaktabbruch führte, hätte man gleich klären sollen, wenn man das denn wollte.
Würde meine Schwägerin nach 3 1/2 Jahren mit der Geschichte um die Ecke kommen, das jetzt klären zu wollen, wüsste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, allerdings mache ich um Menschen, die zu solchen Dramen neigen, ohnehin eher einen Bogen.
Gruß
W
Womöglich ist es sogar ein Missverständnis. Nichts ist unmöglich.....
Die Glückwunschkarte hat sie bei ihrem monatlichen Elternbesuch dort abgegeben u. sie wurde nicht weitergereicht, die Post ist nicht angekommen, der Mann der TE hat tel. Glückwünsche erhalten und war total verpeilt u. hat sie nicht ausgerichtet....
Das soll man nach 3 1/2 Jahren noch rekonstruieren und die Schwägerin sich erinnern, was los war. Lächerlich