Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr im Rückblick nochmal so entschieden hättet, bzw ob ihr noch ein Kind mehr oder weniger bekommen hättet wenn ihr nochmal vor der Entscheidung stehen würdet. Die Option „ich hätte gerne eine weniger gehabt“ will natürlich nicht anzweifeln dass das Kind trotzdem geliebt und umsorgt wird ..
Zufrieden mit Kinderanzahl
Zufrieden mit Kinderanzahl
Hi, wir haben 3 Kinder: 2 eng zusammen (Mädchen) und dann noch eins etwas später (Junge). Tolle Kombi, unsere 3 . Stünde ich nochmal ganz am Anfang, würde ich es mir wieder so wünschen. VG
Hallo,
ich hätte auch gerne noch ein Kind, obwohl ich schon 4 habe und eigentlich immer wollte.
Aber bei uns passen die Umstände so leider nicht.
Viele Grüße
Hallo,
ich kann (noch) nicht mitabstimmen. Bin aktuell ungeplant mit Nummer drei schwanger und wollte eigentlich kein Kind mehr.
Ich war vorher mit meinen zwei Jungs voll zufrieden. Bevor ich Kinder hatte, habe ich zwar immer gesagt, ich möchte einmal drei Kinder haben, aber das hat sich dann nach meinen zwei Jungs erledigt (die zwei kamen recht knapp hintereinander und es waren einige sehr anstrengende Jahre dabei).
Jetzt kommt aber noch unverhofft das dritte Kind und ich bin echt gespannt, wie es wird...von daher kann ich derzeit nicht sagen, ob ich nicht doch lieber "nur" zwei gehabt hätte, oder ob dieses ungeplante dritte Kind doch noch die Krönung ist/wird (was ich natürlich hoffe).
Ich kann aber zumindest sagen, dass ich vorher auch mit zwei Kindern glücklich war und gewollt rückblickend nicht anders entscheiden würde (auch über den kurzen Abstand bin ich jetzt sooooo froh).
Lg
Wir haben 3 Kinder. 9, 7 und 5 Jahre alt. Hätten wir gewusst, wie gut es finanziell läuft usw. hätten wir uns sicher für ein 4. Kind mit dem gleichen Abstand entschieden.
Trotzdem ist es so toll wie es ist!
Ich habe zwei Kinder und das ist für mich die perfekte Anzahl. Kein Einzelkind, aber eben auch nicht drei, vier oder fünf Kinder die mich ziemlich sicher überfordern würden.
Wir hätten den Platz für ein drittes Kind, satt würden wir es auch bekommen und ich bin vermutlich auch noch nicht zu alt. Mein Tag hat aber nur 24 Stunden und ich muss gerade sowieso so richtig zurück stecken, beruflich, freie Zeit, meine Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung, finanziell - ich mag mich nicht weiter einschränken.
"bzw ob ihr noch ein Kind mehr oder weniger bekommen hättet wenn ihr nochmal vor der Entscheidung stehen würdet."
Unter den gleichen Umständen, hätte ich wieder genauso entschieden!
Unter besseren/gesünderen Umständen, hätte ich gerne mehr Kinder gehabt.
Jetzt noch mal damit anfangen, wäre unvernünftig.
Wenn es aber so käme, dass doch, dann wäre das Kind willkommen und die Umstände würden passend gemacht.
Die Liebe für weitere Kinder ist da. Die Liebe weitere Kinder absichtlich nicht in die Situation zu setzen, aber auch
Hallo,
kann sein, dass ich das gar nicht beurteilen kann, da ich keine Kinder habe.
Aber wenn die Entscheidung in meinen Händen gelegen hätte, hätte ich gern zwei oder drei Kinder gehabt. Die Kinderkrippe/ Kindergarten in unserem Ort ist fußläufig in 5 Minuten erreichbar (Öffnungszeiten von 6 - 17 Uhr), die Grundschule 3 km entfernt im Nebenort, wo ich auch arbeite. Die Familie meines Mannes wohnt hier im Ort verteilt, man hilft sich untereinander, auch bei der Kinderbetreuung wurde sich gegenseitig unterstützt, als unsere Nichten und Neffen noch kleiner waren. Hach, es hätte so viel gepasst...
Nici
Hallo
Müsste ich mein Leben nochmal leben würde ich wohl keine Kinder mehr bekommen und Erzieherin werden. Dann könnte ich die ganzen tollen Sachen wie basteln, spielen, Ausflüge, wasserbombenschlacht, geburtstage etc ausleben aber trotzdem zu Hause "selbstbestimmt" leben. Nicht falsch verstehen, ist nicht so das sich alles ausschließlich um die Kinder dreht. Aber wir wollten Kinder und dann sollen die auch ihren Hobbies nachgehen können und Freundschaften pflegen etc. Und wenn eben Grad Training auf dem Plan steht bring ich das Kind zum Training auch wenn ich viel lieber baden würde 😊 das nur als kurze Erklärung zu meinem "selbstbestimmt"
Ich hab 3 Kinder die aktuell 6j, 4.5j und 1.5j sind. Zur Zeit ist es häufig noch anstrengend wobei es merklich besser wird um so älter die kleine wird.
Was wiederum aber bedeutet um so älter sie wird um so mehr muss ich koordinieren, dann kommen Hobbies Freunde besuche Geburtstage etc, was wiederum Stress heißt.
Das war mir vorher bewusst!!!! allerdings nicht in dieser Konstellation. Wir haben schon Probleme gehabt ein hobbie für die 2. zu finden was mit den trainingszeiten von Kind 1 harmoniert.
So Sachen wie schwimmkurs zb sinď mir wichtig, aber verlangt einem organisatorisch einiges ab. Irgend eins der Kids hat man in dem Alter immer im Schlepptau. Das kann schonmal nervig sein. Insbesondere wenn man nur Grad ne Kleinigkeit wo holen muss. Etc. Die beiden kleinen kann man ja nicht mal eben 15 min alleine lassen.
Ich denke das mit dem älter werden ist ein 50:50 Gewinn - Verlust.
Es wäre evtl auch deutlich einfacher wenn wir einen größeren Abstand gewollt hätten.
Meine Brüder (die bei uns im Haushalt aufgewachsen sind) haben 11 und 15 Jahre Abstand zu mir. Meine Mum bräuchte sich in dem Alter um nicht nicht mehr kümmern. Ich ging allein zur Schule kam heim war bei Freunden und sie hatte immer einen Babysitter. Das vereinfacht es denke ich. Aber ich sehe eben auch wie es ist wenn man mit 50 noch Kinder in der Schule hat die zu Hause wohnen weshalb wir uns gegen späte Kinder und große Abstände entschieden haben.
Nichts desto trotz ich liebe meine 3 Zicken und möchte sie jetzt auf gar keinen Fall mehr hergeben. Es findet sich immer eine Lösung. Aber manchmal muss man sich eben ein Bein außreißen. Ich mach das gerne. Würde wohn aber kein 2. Mal Kinder bekommen auch wenn wir ursprünglich immer 4 Kinder wollten und letztlich "nur" 3 haben.
Mein Mann wäre offen für 10 weitere. Aber er hat ja auch nicht die Arbeit damit 😂
LG