Alkohol und Schwiegereltern

Hallo,

Weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll. Ich bin überglücklich verheiratet und habe ein kleines Baby.
Ich habe das Gefühl dass meine Schwiegereltern Alkoholiker sind.. egal ob wir sie mittags oder abends sehen, es steht irgendwie immer Wein auf dem Tisch. Insbesondere abends rieche ich beim begrüßen und verabschieden eine Fahne. Sie lallen aber nie, man merkt Ihnen irgendwie nur eine leichte „Anheiterung“ an. Ich gehe stark davon aus dass sie jeden Tag trinken .
Mein Mann äußert sich dazu nicht als ich es mal angesprochen habe. Er sagte nur mal „so lange man auch ohne theoretisch kann, ist man ja kein Alkoholiker“..
Mir geht es jetzt um mein Baby. Ich möchte es dort nicht abgeben, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl habe. Jetzt zwar sowieso noch nicht aber auch in Zukunft. Ich finde einen solchen Alkoholkonsum einfach nicht vorbildlich. Außerdem hab ich einfach ein ungutes Gefühl. Kann man da jemand einen Rat geben? Oder übertreibe ich?

LG

1

Ich finde, deine Informationen reichen hier nicht aus. Du vermutest, dass sie jeden Tag trinken, aber du weißt es nicht. Und du weißt auch nicht, wie es wäre, wenn sie mit Baby allein wären.
Ich komme aus einer Familie, in der gern und viel getrunken wird. Keiner in meiner Familie ist aber Alkoholiker. Trotzdem gehört da zum Mittagessen am Wochenende ein Schnaps und ein Bier dazu. Abends wird auch gern mal Bier oder Wein getrunken. Als Kind habe ich sehr viel Zeit mit meinen Großeltern verbracht und kann mich nicht erinnern, dass sie irgendwie unangenehm gerochen hätten oder in meiner Gegenwart getrunken haben.
Ich würde das an eurer Stelle weiter beobachten und dann entscheiden, wenn es soweit ist. Wie ist es denn, wenn ihr mal ein Wochenende bei den Schwiegereltern verbringt? Da bekommt ihr doch eher mit, wie viel sie über den Tag trinken.

2

Nein, du übertreibst nicht, finde ich.

Ich habe das gleiche Problem, nur dass es bei mir meine eigenen Eltern sind.
Am mittags wird kontinuierlich Bier und Wein getrunken.
Ich habe noch nie mit Ihnen oder meinem Mann über das Thema gesprochen. Es wird quasi tot geschwiegen.

Ich könnte aber mein Kind nicht ruhigen Gewissens dort lassen.
Wenn dann nur ohne Kindersitz denn ich möchte nicht; dass es bei Ihnen im Auto mitfährt.

Aber am liebsten würde ich sie gar nicht erst alleine dort lassen.
Aber ansprechen möchte ich das mit dem Alkohol auch nicht. Das gäbe nur einen Riesen Streit aber ändern würde sich nichts.

Vielleicht gibts dir hier jemand brauchbare Tipps, ich lese mal mit :-)

3

MEn übertreibst du nicht. Alkohol und Kinder passen für mich nicht zusammen. Werde auch nie verstehen, warum es auf Kindergeburtstagen Sekt / Bier oder sowas geben muss für die Erwachsenen.

Mein Sohn durfte nie zu seiner Oma, weil ihre Bude stark verraucht war. Ebenso ließe ich ihn nicht zu (Pseudo)Alkoholikern. Wieso sollte ich?! Sollen sie das Zeug aus dem Hals lassen, wenn sie meinen Sohn sehen wollen, ganz einfach.

5

Hinzugefügt: da sie ja alles keine Alkoholiker sind, ist es doch auch gar kein Problem, nicht zu trinken. Ganz einfach.

Meine kettenrauchende Schwiegermutter hat immer gesagt, sie mache sich nicht zum Sklaven ihrer Wohnung und quarze sie ungeniert voll. Ihre Entscheidung. Aber dann muss sie eben auch mit meiner Entscheidung leben.

4

Wenn ich liebe Leute zu Besuch habe, biete ich auch Wein, etc an und freue mich auf die Gelegenheit, mittrinken zu können.

Wenn ihr allerdings täglich mehrere Stunden da seid und es beobachtet, das immer nur Alkohol getrunken wird, klar, dann sind sie Alkoholiker.

lisa

6

Hi,

sollte es wirklich täglich sein, sind sie natürlich Alkoholiker. Selbst wenn sie in der Lage wären, für eine gewisse Zeit zu verzichten, könnten sie trotzdem ein Problem haben (gibt ja auch zB Quartalstrinker.).
Ich hätte auch etwas dagegen und würde mein Kind wohl nicht dort abgeben.

LG

7

Bei einem (Klein)kind oder Baby hätte ich die Befürchtung, dass nicht entsprechend reagiert werden kann, wenn die Betreuungspersonen (in Deinem Fall Großeltern) alkoholisiert sind.

8

Liebe Lisa,

Wahrscheinlich liegst du richtig mit deinem Bauchgefühl und du kannst wohl davon ausgehen, dass deine Schwiegereltern ein Alkoholproblem haben.

Du kannst dich an die örtliche AlAnon Gruppe wenden. Dort kannst du dich mit anderen betroffenen Angehörigen austauschen.

Denn leider zieht der ungesunde Umgang mit Alkohol auch die eigentlich unbeteiligten Familienmitglieder in seinen Bann. Du wirst zwar das Trinkverhalten anderer nicht ändern können, aber zum Wohle deines Kindes wäre es gut, sich abgrenzen zu lernen.

Viele Grüße

9

Du musst doch dein Kind gar nicht dort "abgeben"? Habe ich in 13 Jahren noch nie bei meinen Eltern gemacht, warum sollte ich? Es ist allein ihre Entscheidung, ob und wieviel sie trinken, ihr könnt es sanft ansprechen (bzw. dein Mann), müsst aber akzeptieren, wenn sie abblocken. Wenn ihr kinderfrei braucht, nehmt euch einfach einen Babysitter, da könnt ihr dann auch bestimmen, wie es läuft :-).

10

Dein Partner steckt schon sein Leben lang da drin, du kannst mit ihm wahrscheinlich nicht darüber sprechen. Angehörige sind es gewohnt ihre suchtkranken Familienmitglieder zu schützen.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann lass dein Kind nicht alleine dort. Vertrau deinem Bauchgefühl. Niemand kann dich zwingen dein Kind bei alkoholisierten Menschen zu lassen. Ich bin mit Alkoholikern groß geworden. Es ist nicht gut, weil sie unberechenbar sind. Das ist zu verwirrend für ein Kind. Außerdem können alkoholisierte nicht so schnell reagieren, sie riechen unangenehm und besitzen keinen Filter. Sie sagen Dinge, die Kinder nicht hören sollten.