Beziehungsstress nach Geburt und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben ,

Ich hab ne frage und zwar bin ich frisch gebackene Mami von einem ganz tollen Sohn der jetzt 8 Wochen alt ist . Ende der Schwangerschaft ging's schon los uns jetzt nach der Geburt seitdem ich stille geht's total rund bei uns . Ich bin total zickig und mein Freund der sich wirklich oft Mühe gibt kann mir überhaupt nichts recht machen . Ich bin ein richtiger kotzbrocken .
Muss aber dazu sagen das er mich gegen Ende der Schwangerschaft sehr enttäuscht hat und heimlich mit einer früheren tinder Bekanntschaft rumgeschrieben hat und Fotos haben sie sich auch noch geschickt ...hab's durch Zufall mitbekommen . Er meinte da sei absolut nichts dran.
Er wollte es nur nicht sagen weil er wusste wie ich reagieren werde . Ok !
Ich dachte nur an mein Baby und hab versucht Ruhe zu bewahren und wir haben das Thema begraben .
Ich komm aber ehrlich gesagt noch nicht damit klar .
Dann streiten wir oft wegen Kleinigkeiten und auch weil er am Anfang null zurückschrauben wollte mit Fußball , Fitnesstraining und Fasching . Wurde aber auch schon besser .
Was soll ich denn machen ? Ich schiebe manchmal einen richtigen Groll auf ihn . Was meint ihr ?

1

" mich gegen Ende der Schwangerschaft sehr enttäuscht hat und heimlich mit einer früheren tinder Bekanntschaft rumgeschrieben hat und Fotos haben sie sich auch noch geschickt ...hab's durch Zufall mitbekommen"

"null zurückschrauben wollte mit Fußball , Fitnesstraining und Fasching . "

Find ich nicht sehr verwunderlich, wenn du zickig bist, da wär ich auch zickig. Da kann er sich jetzt mal ein bisschen Mühe geben, dann lässt die Zickigkeit vielkeicht auch wieder nach.

3

Ja da hast schon recht und eigentlich brauch ich da glaub auch kein schlechtes Gewissen haben . Hab's aber leider trotzdem und hab mich oft nicht im Griff und bin echt ganz doof zu ihm

2

Ich war auch schwierig, besonders nach der Geburt. Das sind die Hormone.

4

Hallo,
habt ihr das Thema begraben, weil die Geburt an stand oder habt ihr vernünftig und klärend darüber gesprochen?!
Das ist ein Vertrauensbruch, wenn auch jetzt noch nicht mit Fremdgehen gleichzusetzen,
aber in einer emotional sehr schwierigen Phase.
Gerade zum Ende hin fühlt man sich ja nicht wirklich sexy oder begehrenswert und der Partner schreibt mit einer anderen nicht Schwangeren, inkl. Bildertausch (wozu Tinder gut ist, braucht man ja auch niemandem erklären).
Ich wäre nicht nur massiv angepisst, sondern auch einfach verletzt. Das Vertrauen ist wahrscheinlich angekratzt und man denkt sich vielleicht noch, was wäre, wenn ich es nicht mitbekommen hätte.
Dazu Hormone gerade die nachgeburtlichen, Logisch bist du nicht gut auf ihn zu sprechen.
Ich würde versuchen meine Gefühle ihm gegenüber zu beschreiben. Das auch, wenn es vielleicht total harmlos war, dich das in deiner Situation verletzt hat, hormonell alles noch verstärkt wird.
Es wird bestimmt ein wenig Zeit brauchen, bis du das verdaut hast.
So weiß er aber Bescheid und kann das einordnen.
Ich drück die Daumen, dass es bald wieder gut läuft.

5

Wir haben immer wieder darüber gesprochen aber es endet immer im Streit . Ich musste vor der Geburt das Thema einfach begraben wegen der Geburt und dem Baby .
Sonst wäre ich noch mehr durchgedreht als ich es eh schon bin ...
das Thema " fremdschreiben " siehst mir einfach immer wieder durch den Kopf egal wie sehr er sich bemüht ...
in unserer Beziehung war bis dahin alles total schön und jetzt bin ich einfach nur enttäuscht weil er ja auch nicht ehrlich sagt warum er mit ihr geschrieben und das über zwei Monate wie er sagt . Er meint immer nur das da überhaupt nichts dabei war ...

6

Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht.
Das ist einfach kacke und man kann sich ja eben auch denken, warum er mit ihr geschrieben hat.
Vielleicht hat er von dir, und nimm das bitte nicht als Vorwurf, nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit bekommen, hat diese sich eben von einer anderen geholt, da du ja mit dem Baby bekommen beschäftigt warst.
Männer haben ja auch Gefühle nur sagen sie nicht, „ey du kümmerst dich nur noch ums Baby, ich komm mir vor, wie ein samenspender und jetzt bin ich abgemeldet.“

Fakt ist, dass das Vertrauen angeknackst bleibt und das dauert eben einfach, bis sich das wieder aufbaut. Ihr müsst das nur auch beide wollen.
Die andere Variante, eben dass er das Fremdgehen vorbereitet hat, schwebt dir eben im Kopf rum, was auch völlig normal ist.
Da müsst ihr auf lange Sicht raus, sonst wird das langsam aber sicher den Bach runter gehen. Du musst ihm zum einen Verzeihen wollen und er muss bereit sein, dir eben gleich Wahrheit zu sagen.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
8

was dein freund gemacht hat ist nicht ok vor allem nicht in dieser Situation.

wenn ein kind in eine Familie kommt und man nicht nur paar sondern auch eltern ist muss man sich erst neu sortieren..und meiner meinung nach ist in vielen Beziehungen das erste jahr nach der geburt das schwierigste.jeder muss sich an seine neue rolle gewöhnen ..

da hilft nur reden....haltet zusammen dann werdet ihr daran wachsen.

alles gute für euch

9

Danke