Aupair die passen könnte gefunden wie geht man weiter vor

Guten Morgen nach einigen Monaten Suche, haben wir eine Aupair gefunden, die nach der Beschreibung sehr gut in unsere Familie passen würde.

Wie geht man nun am besten weiter vor, persönlicher Kontakt besteht bereits und beidseitiges Interesse, nun die Frage wie geht man weiter vor??

Gefunden ohne Argentur, sondern über ne kostenpflichtige Webseite.

1

Hallo, ich würde sowas nie, nie privat machen. Meldet euch selbst bei einer Agentur an und das Mädchen ebenfalls. So besteht beiderseitiger Schutz und Betreuung. VG

2

Warum würdest du das nicht privat machen?

Also ich habe hier schon ein gutes Gefühl, zumal die Junge Frau aus der EU kommt.
Welche Vorteile hätten wir wenn wir jetzt nachdem wir jemanden gefunden haben uns irgendwo anmelden würden, und die Junge Frau auch.

Versicherung müssten wir sowieso abschließen, ich überlege auch ob wir sie nicht einfach für eine Woche zum Kennenlernen einladen und dann gemeinsam entscheiden ob das passt.

3

-Wenn Probleme auftauchen, habt ihr jeweils Ansprechpartner und Vermittler.
-Das Mädchen kennt gleich weitere Au Pairs, ist Teil einer Gruppe, sowas ist wichtig, um sich wohlzufühlen, es gibt Treffen, Ausflüge, Austausch etc.
-Es wird auf Einhaltung der Vorschriften auf beiden Seiten geachtet
etc.

weitere Kommentare laden
5

Dein Vorschlag hört sich gut an mit dem Besuch der jungen Dame bei euch.
Grundsätzlich würd ich auch sagen, über eine Agentur ist man sicherer. Hab auch Au-pair über eine Agentur gemacht ein Jahr lang.
Aber: ich war auch einmal Sommer Au-pair und das hatte ich glaub ich auch über so eine Webseite gemacht. Ich hatte grosses Glück und alles hat super geklappt!
Ich würde mich informieren, wie euer Au-Pair dann Kontakt zu anderen Au-Pairs bekommen soll. Denn das ist echt schon sehr wichtig.

6

das Thema Kontakt zu anderen Aupairs werden wir mal ansprechen, die Junge Frau selbst macht das nicht zum ersten mal.

12

Da ein AuPair eigentlich stark unterbezahlte Arbeit ist und nur Sinn macht, wenn man das Land wirklich kennenlernen will, wäre das für mich schon ein Grund wo ich genauer nachfragen würde.
Frage wirklich, wo sie das letzte mal war. Ein anderes Land wäre ja ok...aber wieder Deutschland? Nicht dass sie hier einen Freund hat und das als billige Übernachtungsmöglichkeit sieht. Leider selbst schon erlebt. Für solche Späße braucht man eine Agentur.

8

Ich war selbst Au-pair, auch ohne Agentur über eine kostenlose Website. Volles Risiko also. 😀
Es hat aber alles sehr gut geklappt und gepasst. Ich war in Irland und hatte mit der Gastfamilie vorher regelmäßige Skypedates und wir haben viele Mails geschrieben. Real getroffen haben wir uns dann wirklich erst, als ich endgültig dorthin geflogen bin für 10 Monate. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde es immer wieder machen. Um Versicherungen und Co brauchte sich meine Gastfamilie eigentlich nicht kümmern, ich hatte mir selbst eine Auslandskrankenversicherung besorgt. Andere Aupairs lernt man auch in der Sprachschule kennen, wo ich allerdings nicht war. Ich hatte mich in einer Facebookgruppe für Aupairs in dem Ort angemeldet und hatte auch tatsächlich am dritten Tag meines Aufenthaltes schon das erste Treffen mit anderen Aupairs, worauf auch viele weitere folgten. Der Kontakt zu anderen Aupairs war für mich aber enorm wichtig.

11

Wie man weiter vorgeht, kommt darauf an. Das kann Dir hier niemand sagen. Ich hatte zwar 3 AuPairs, aber das ist eben stark vom Land abhängig, wo die AuPairs herkommen. Einige brauchen ein Gesundheitszeugnis, deutlich mehr ein Visum und manche brauchen gar nichts.
Dafür hat man eine Agentur. Die nimmt dich an der Hand, vermittelt und sagt auch wann welcher Schritt nötig ist. Sie hat vorgefertigte Verträge, bei denen du definitiv auf der sicheren Seite bist und sie gibt Dir Tipps für deine spätere Steuer.
Meine Agentur hatte auch regelmäßige Treffen, Kurse und Ausflüge für die AuPairs organisiert.
Ich hatte ein AuPair, welches wirklich schlecht (fast schon kriminell) war - da half die Agentur dann, dieses AuPair wieder loszuwerden und in das Heimatland noch vor Vertragsende zurückzuschicken.
Das Geld, was ich für die Agentur bezahlt habe, habe ich auch wieder hereinbekommen. Letztendlich kann man alles bei der Steuer mit absetzen. Und die Hinweise sind schon etwas wert.