Mann alleine Zuhause...

Hallo, ich war 10 Tage mit den Kindern und alleine im Urlaub. Es war richtig toll, keine Frage. Schönes Wetter und entspannte Stimmung. Natürlich trotzdem anstrengend, da ich alleine die Kinder hatte. Mein Mann war alleine zuhause und war arbeiten, hatte aber sturmfrei. Nun bin ich enttäuscht. Ich komme nach Hause und wie soll ich es formuliren, es ist sauber, aber mein Mann hat nicht einen zusätzlichen Handgriff gemacht z. B. mal ein Bad geputzt, gesaugt, den Flur gewischt oder ähnliches. Es sieht so aus wie an dem Tag als ich das Haus verlassen habe. Um ehrlich zu sein hätte ich mir was anderes vorgestellt. Denn wenn ich alleine Zuhause gewesen wäre hätte ich das ganz bestimmt gemacht. Irgendein projekt hätte ich in Angriff genommen. Hier sieht es so aus als wäre mein Mann arbeiten gewesen, hätte sich auf dem Rückweg was zu essen geholt oder sich eine tk Pizza gemacht. Als ich zuhause war, war ich wirklich enttäuscht. Hatte ich mir insgeheim was anders gewünscht. Er hat noch nicht mal was gekocht oder den Kühlschrank vollgemacht. Erwarte ich zuviel? Das schlimmste ist das mein Mann total stolz war, dass das Haus so ordentlich ist. Ich hätte heulen können. Habe ich doch so viele Sachen gesehen, die ich in der Woche gemacht hätte. Sogar die Wärmflasche vom Vorabend meines abflugs lag noch in meinem Bett. Mich bringt das wirklich zu r Verzweiflung. Vor allem weil er bald in Elternzeit geht. Unsere Vorstellungen gehen wohl meilenweit auseinander. Ist meine erwarungshaltung zu groß oder ist mein Mann ein echter Arsch... ???😱

7

Das Haus war so wie du es verlassen hast? Dann ist doch alles prima? Du hattest 10 Tage faulenzen, während er gearbeitet hat - und trotzdem ist alles wie vorher.

Ich finde die Erwartungshaltung definitiv zu hoch!

Und jeder hat dazu ein anderes empfinden in Punkte Sauberkeit und Ordnung. Mein Mann ist ordentlich und sauber - ich selber fühle mich aber nur noch sauberer so richtig wohl. Mein Problem.

18

Ich atme auf. Genauso sehe ich es auch. Sie war schick im Urlaub - er hat währenddessen gebuckelt. Können sie dich danach zusammen anpacken bzw. wie wie sich sonst aufteilen. Ganz normal.

1

Männer halt....Mein Ex hatte damals, wenn er alleine war und ich wiederkam mit Kind, sich auch gerüstet, wie toll er alles gemacht hat.

Ich habe 1000 Dinge gesehen, wo ich dachte.....Warum hat er das nicht gemacht?

Ich hörte mich mal im in Freundes /Bekanntenkreis um. ....Letzten Endes kann ich froh sein,das die Bude nicht in Schut und Asche lag. Andere hat es deutlich schlimmer getroffen.

Ich habe ihn dann nur gebeten,die Betten frisch zu beziehen und seine Wäsche zu waschen und sein Kram aufzuräumen,wenn ich weg bin. Das klappte seltsamerweise super. An den Tag wo ich und Kind wiederkamen ,sind wir essen gegangen und haben uns die Kocherei gespart.

Männer haben einfach kein Blick für sowas.

2

Ja, kann sein. Aber warum nicht??? Ich bin echt enttäuscht. Und dann noch.. Guck mal wie sauber es ist...Ich dachte nur wollt du mich total verarschen..Vor allem habe ich in den Tagen davor bewußt nichts gemacht um meinem Mann kein geputzes Haus zu hinterlassen. Wenigstens dass war sie richtige Entscheidung. Habe es wohl geahnt. Aber insgeheim anders gewünscht.

49

"Vor allem habe ich in den Tagen davor bewußt nichts gemacht um meinem Mann kein geputzes Haus zu hinterlassen. Wenigstens dass war sie richtige Entscheidung. Habe es wohl geahnt. Aber insgeheim anders gewünscht."

Um ehrlich zu sein, verstehe ich diesen Test von dir nicht! Wenn mein Mann auf die Idee käme mich zu "testen", wäre ich stink sauer auf ihn! Das ist doch kein Umgang unter Erwachsenen! Wieso habt ihr nicht vorab besprochen, was ihr vom Anderen erwartet?
Wieso muss dein Mann deine Gedanken lesen?

Ich weiß nicht wer sich bei euch überwiegend um den Haushalt kümmert, wenn du das bist, kannst du von deinem Mann auch nicht einfach so erwarten, dass er an alles denkt. Mein Mann und ich teilen uns nichts richtig auf, jeder macht mal das was anfällt, aber es gibt Dinge, die fast nur mein Mann macht und Dinge, die fast nur ich mache. Das hat sich einfach so ergeben. Ich muss gestehen, wenn mein Mann beruflich im Ausland ist, denke ich auch nicht immer an alles, was sonst er macht.
Umgekehrt erwarte ich auch nicht von meinem Mann, dass er an all das denkt, was ich normalerweise überwiegend mache und wenn ich trotzdem möchte, dass er das erledigt, dann SAGE ich es ihm!

Mit ganz einfachen Mitteln, kann man sich unglaublich viel Ärger und schlechte Stimmung ersparen!

Was ich auch nicht verstehe ist, dass du von deinem erwachsenen Mann erwartest, dass er sich jeden Abend selber was kocht? WIESO darf er nicht selbst entscheiden, ob er sich eine TK-Pizza in den Ofen schmeißt oder sich von unterwegs was holt?#kratz

Wir kochen Zuhause täglich frisch, einmal im Jahr fährt mein Mann mit meinem Sohn für ein paar Tage weg. In dieser Zeit koche ich mir auch keine Menüs Zuhause, warum auch? Ich bin alleine, ich brauche nicht viel und ich habe nach der Arbeit auch keine Lust für mich alleine großartig in der Küche zu stehen und mir was zu kochen. In dieser Zeit mache ich auch selten irgendwas in der Wohnung, es wird nur das nötigste erledigt und gut ist! Eine Person verursacht schließlich auch keinen großartigen Dreck innerhalb von 5 Tagen.
Mein Mann hinterlässt mir auch nicht mit Absicht seine Aufgaben, sondern schaut auch immer, dass von seiner Seite aus die Dinge erledigt sind. Ich muss in dieser Zeit nicht unbedingt einkaufen gehen, das Treppenhaus ist geputzt und selbst der Müll ist weg gebracht, weil er weiß dass ich ihn nicht gerne wegbringe, oder ihn auch mal vergesse. Natürlich bringe ich in dieser Zeit auch den Müll weg, aber immerhin ist es einmal weniger! ;-)

Ihr führt meiner Meinung nach eine sehr merkwürdige Beziehung, wenn du deinen Mann lieber testest um im Nachhinein sauer auf ihn zu sein, anstatt, dass ihr auf Augenhöhe besprecht, was ihr von einander erwartet!

weiteren Kommentar laden
3

Woher soll er denn wissen was du erwartest?

Hast du es vorher kommuniziert? DANN wäre es daneben. Aber so ist es leider eben so, das manche Menschen (besonders Männer) die Dinge eben nicht so sehen wie man selber.

Ich musste leider auch lernen das wirklich nur erledigt wird, was vorher explizit angesprochen wurde. Dabei wäre mein Gatte wirklich bemüht.
Aber er kann es einfach nicht so wie ich es mir vorstelle... So wie ich manche Dinge einfach nicht gebacken kriege, die für ihn selbstverständlich sind.

11

"Aber so ist es leider eben so, das manche Menschen (besonders Männer) die Dinge eben nicht so sehen wie man selber."


Warum können Männer ganze Konzerne leiten, aber keine Haushalt? Sitzt da auch jemand neben den Männern und hält Händchen? In der heutigen Zeit dürfte auch einem Mann mit normalen IQ klar sein, daß ein Haushalt gemacht werden muss. Oder ist das Geschlecht ausschlaggebend für die Nutzung des Hirnes?

14

In den meisten Berufen gibt es klare Richtlinien und ich kenne keinen Mitarbeiter, der freiwillig die Kästchen von Rechenheften ausmalt, weil das eben keine Vorgabe ist. Das hat weniger mit Mann und Frau zu tun, sondern einfach von verschiedenen Wertevorstellungen.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde die Erwartungshaltung der meisten Frauen einfach nur überzogen.
Weil auch eine Frau würde es ihnen nie recht machen, jeder hat da nunmal andere Vorstellungen.
Und wer keine Kompromisse eingehen kann, sollte am besten alleine leben, dann hibt es auch niemand der andere Vorstellungen hat.

Wenn Du so genaue Vorstellungen hast, musst Du sie vorher aussprechen.

Ansonsten schön was du alles siehst, aber frag dich ob es notwenig ist oder einfach nur deinen Vorstellungen entspricht.

10

Hallo,

"Ich finde die Erwartungshaltung der meisten Frauen einfach nur überzogen."

Auch in puncto Haushalt? Ein Mann, der nicht in der Lage ist, wenn er 10 Tage allein zu Hause ist, im Haushalt etwas zu machen, dann ist er unten durch.
Überzogen? Ich gehe davon aus, daß ein Mann ein mündiger Mensch ist und die Ehefrau nicht die Mutti spielen muss.

"Weil auch eine Frau würde es ihnen nie recht machen, jeder hat da nunmal andere Vorstellungen."

Bei Sauberkeit und Ordnung gibt es nur eine Möglichkeit: auch der Herr kann seinen Hintern hochbewegen und putzen. Das ist eine normale Vorstellung.

"Und wer keine Kompromisse eingehen kann, sollte am besten alleine leben, dann hibt es auch niemand der andere Vorstellungen hat."

Wenn der so aussieht, daß die Frau die Putze ist, dann sollte sie lieber allein leben. Kompromisse gibt es im Haushalt nicht. Fällt einer aus, ist der andere dran diie Aufgaben zu übernehmen.

"Wenn Du so genaue Vorstellungen hast, musst Du sie vorher aussprechen."

Also doch die Mutti spielen?

LG
Katty

15

Naja, er wird ja wohl nicht NICHTS gemacht haben, sonst sähe es nach 10 Tagen nicht aus wie vorher....

weitere Kommentare laden
5

Ich würde sagen, dass deine Erwartungen zu hoch sind. Er hat das Haus dir so wieder präsentiert, wie du es verlassen hast, was will Frau mehr? Zudem ist er nicht verletzt, gibt Pluspunkte :P Also kann er zurecht stolz drauf sein.
Wenn ihr nichts vereinbart hattet, das er erledigen sollte, dann hat er alle Erwartungen eingehalten. Gedankenlesen wird er ja wirklich nicht können. Wenn es dich stört, dann arbeite an dir und kommuniziere besser mit deinem Mann.

12

"Ich würde sagen, dass deine Erwartungen zu hoch sind. Er hat das Haus dir so wieder präsentiert, wie du es verlassen hast, was will Frau mehr? Zudem ist er nicht verletzt, gibt Pluspunkte :P Also kann er zurecht stolz drauf sein."

Also ist der Mann ein Dummkopf und die Frau kann froh sein, da er seine Häufchen wegspült oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Was Frau will? Daß der Mann was im Haushalt macht. Ist nicht schwer...auch für einen Mann.

65

Dann soll er also auch Gedanken lesen können deiner Meinung nach, schon klar ... Haushalt hat er ja gemacht. Nur wenn es nicht kommuniziert wird, wie soll er dann wissen, was seine Frau erwartet? Haus war sauber, also Job erledigt. Und was ":P" heißt, verstehst du wohl nicht.

weitere Kommentare laden
6

Im Gegensatz zu den anderen Meinungen, sehe ich es nicht so das man eine zu hohe Erwartungen hat und immer alles tot kommunizieren muss. Uns Frauen sagt auch niemand dass das Bad gemacht werden muss, die Wäsche mal abgenommen oder Termine für die Kinder gemacht sein müssen. Ich könnte ebenso ständig aus der Haut fahren das der Mann da ständig außen vor ist und immer alles mit Zettel hinterher getragen bekommen muss. Wenn Frau eine Woche alleine zu Hause ist, dann sieht sie trotzdem was zu tun ist. Da muss sie auch keine Anweisungen von ihrem Mann bekommen. Wenn wir alle nie was sehen würden, dann hätte wahrscheinlich jeder eine total dreckige Wohnung. Nur die Frage ist für mich auch ständig... Warum muss Frau dem Mann immer alles kommunizieren? Und ganz ehrlich natürlich erwartet man von seinem Partner genau das selbe was man selbst leistet. Und Ausreden von wegen er arbeitet lass ich nicht gelten. Das tun die meisten Frauen genauso, plus Haushalt, plus Kinder, Hund, Termine etc.

25

Jeder hat andere Prioritäten im Haushalt. Mein Mann wischt nie Staub, schrubbt aber mit Hingabe die Edelstahlflächen in der Küche und ist sauer wenn ich die Dunstabzugshaube nicht entfette.

47

Das ist kein hochstilisierter Geschlechterkampf sondern einfach unterschiedliche Prioritäten (die alle ihre Berechtigung haben!) zum Thema Sauberkeit.

Wenn die TE wöchentlich ihr Bad gewischt haben will, es dem Mann der TE aber monatlich auch reichen würde, darf sie sich doch nicht beschweren, wenn er nach 1 Woche einfach nicht "sieht", dass das Bad in den Augen der TE(!) dreckig ist.

Umgekehrt, ist dem Mann vielleicht wichtig, dass das Auto außen nicht staubig ist. Er mag ein sauberes, blinzendes Auto. Darum fährt er regelmäßig in die Waschstraße. Ich finde Auto-waschen komplett unnütz - es regnet eh. Wäre mein Partner auf Urlaub und mault mich an, dass ich sein Auto nicht gewaschen habe - pfffff, soll er halt in die Waschstraße fahren, wenn es ihm wichtig ist. Also ich sehe da keinerlei Schuld bei mir, wenn ich in Abwesenheit des Partners keine zusätzlichen, mir unnütz erscheinenden Aufgaben übernehme. Anders, wenn er mich vor dem Urlaub explizit darum bitten würde, ihm den Gefallen zu tun. Dann tue ich es (vielleicht), ihm zu liebe.

Außerdem verursacht ein vollzeit-arbeitender Mensch kaum Dreck in der wenig genutzten Wohnung.

weitere Kommentare laden
8

Ich musste erstmal schmunzeln bei deinem Beitrag.
Die meisten Männer und dazu gehört meiner leider auch, sehen gewisse Dinge im Haushalt nicht. Als ich mal einige Tage weg war hat meiner teilweise die Wohnung umgerräumt. Gut, er ist recht groß und ich Durchschnitt. Also kamen viele Dinge in der Küche in die oberen Schränke, die ich nur schwer bzw. mit Trittbrett erreichen kann.
Er hielt sich für den Held der Woche, denn so ist es doch viel praktischer. Wäre es bestimmt, wenn er 90 Prozent im Haushalt machen würde.
So heute ein Telefonat mit ihm, weil er die Kinder am Mittwoch mit zu einem Termin nehmen muss. Natürlich hatte er keine Ahnung wie lange unsere Tochter an dem Tag Schule hat. Ist ja erst seit September so...
Und so geht das bald zwei Jahrzehnte mit ihm.
Dafür ist er aber handwerklich sehr geschickt. Bei anderen zumindest... zu Hause dauert es Jahre bis ein Regal hängt.

Ich kann mir dieses Phänomen auch nicht erklären.
Also sei froh, dass er nicht mehr Unheil angerichtet hat😂

9

Hallo!

Diese Enttäuschung erlebe ich regelmäßig:
Montags hat mein Mann seinen freien Tag. Nachmittags betreut und kutschiert er die Kinder, aber am Vormittag hat er eigentlich Freizeit. Manchmal stelle ich daher morgens noch eine Maschine Wäsche an und bitte ihn, diese in den Trockner zu tun (ist in einer Minute gemacht!) - der Trockner läuft meist noch, wenn ich um 18:30 heim komme. Wenn am Vorabend die Spülmaschine gelaufen und noch nicht ausgeräumt ist, steht abends auch noch das Geschirr vom Frühstück auf der Arbeitsfläche, außerdem hat er den Kids natürlich kein Mittagessen gemacht sondern ist mit denen Essen gegangen. Wenn ich Glück habe, hat er das Abendessen bereitet, wenn ich Pech habe, fallen mich 2 hungrige Kinder an "Was gibt's zu Essen?!"
Wenn jetzt hier von Erwartungshaltung gesprochen wird: Ich hab diese Dinge schon mehrfach angesprochen, zur Antwort bekomme ich immer "wann soll ich das denn machen?" - vielleicht in der Zeit, die er sonst überflüssiger Weise beim Einkaufen verbringt? DAS liebt er nämlich, und so ist unser Kühlschrank meist übervoll.
Nächstes Beispiel: In den Ferien teilen wir uns die Betreuung der Kinder auf. Die Kinder meckern schon, mit Papa ist es so langweilig, der sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher (tolles Vorbild, auch darüber haben wir schon gesprochen). Den Kindern ist langweilig, die Wohnung sieht abends auch nicht besser aus als morgens - ganz im Gegenteil. Dafür wird bald jeden Tag gemeckert "hier müsste mal aufgeräumt werden!" - ich bin genauso voll berufstätig wie mein Mann, habe allenfalls einen halben Tag mehr frei als er. An Tagen, wo wir beide arbeiten, kommt eine Tagesmutter und ich bin gerade einmal eine halbe Stunde vor meinem Mann zuhause. Müsste mal werden ist bei uns aber anscheinend nur die nette Umschreibung für "Mach mal!"
Das Gleiche in Sachen Erziehung: Die Kinder lassen gerne ihr Spielzeug überall liegen. Statt dass mein Mann den Kindern sagt, dass sie ihre Sachen wegräumen sollen, sagt er es mir - bin ich alleine für die Erziehung zuständig? So konsequent kann ich gar nicht erziehen, dass ich die Erziehungsfehler meines Mannes ausgleichen könnte.
Tja, so könnte ich noch mehr aufzählen, aber was solls. Ich hoffe, Dir ist deutlich geworden, dass es auch noch schlimmer geht bzw. andere Männer nicht besser sind.

LG

13

Auch wenn gleich Steine fliegen--meine Erfahrung nach 20 Jahren Ehe sind: Männer brauchen klare Ansprachen!
Kein "Ich habe gedacht, du hättest mal..." und kein "Ich hätte aber xyz".
Wenn du was willst, dann sag was du willst.
Und jetzt sei nicht mehr sauer und freu dich über den schönen Urlaub den du hattest!

26

Darf ich noch ergänzen: Mein Mann sagt die Ansagen müssen kurz und präzise sein😂
Dem ganzen bla bla drumherum kann er nicht folgen😂
Da hat er wohl recht.