Bald Mama von zwei Kindern unter zwei

Unsere kleine wird jetzt im April ein Jahr. Sie ist sehr temperamentvoll und hat einen kleinen Dickkopf 😅
Jetzt bin ich wieder schwanger und wir bekommen im November unsere zweites Kind.
Die beiden haben sind dann 18 Monate auseinander.
Wir haben leider keinen Krippenplatz für unsere kleine bekommen daher werde ich Sie zu Hause weiter betreuen.
Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich das alles allein zu Hause schaffe.
Hat jemand auch zwei kleine Kinder zu Hause und kann mir etwas über den Alltag erzählen?

1

Hey ;)

meine zwei sind 16 Monate auseinander und jetzt 14 Monate und 2,5j
Im November kommt dann das dritte. Als drei Kinder unter 3😊

Meine Kinder sind auch Zuhause, es läuft sehr gut. Sie spielen viel miteinander und machen Quatsch zusammen aber ab und zu wird geschukt weil der große es witzig findet. Das ist grad etwas doof.

Wir haben ein Familienbett und mittags lege ich mich mit beiden zum Mittagsschlaf hin und abends gehen sie dann auch zusammen ins Bett.
Ansonsten ist es eigentlich alles ganz normal.
Am Anfang eine Umstellung aber das ist ja bei jedem Baby so.
Anstrengend ist es, wenn beide nicht durchschlafen oder krank sind.
Wir haben einen Geschwisterkinderkinderwagen den wir total gut finden.
Man muss alles organisieren und durchstrukturieren, dann geht es eigentlich ganz gut ;)

Ich finde den Abstand super, deshalb auch das dritte in kurzem Abstand ;)

Liebe Grüße

2

Hallo!

Meine 2 Kinder unter 2 sind inzwischen 5 und 6 Jahre alt.

Das erste Jahr war noch sehr entspannt, die Kleine war ein gemütliches Baby und die Große ein entspanntes Kleinkind.

Dann wurde es ca 2 Jahre richtig anstrengend. Viel Gezicke, Gebrüll, etc.

Aber jetzt ist es wieder super, ich würde es immer wieder so machen. Die Mädels sind die besten Freundinnen und ihnen wird nie langweilig.. ❤

LG Claudi

3

Meine kleinsten haben 13, 5 Monate Abstand.

Das erste halbe Jahr war keine große Umstellung. Baby war überall dabei, hat geschlafen oder die Abwechslung genossen. Dann wurde es teilweise anstrengend. Der große wollte nicht teilen und um jedes Spielzeug wurde gestritten und viel gezickt. Er hat dem kleinen aber auch beim Laufen üben geholfen und gefüttert. Es war ein hin und her. Jetzt ist der kleine 18 Monate, der große wird im Juli 3. Sie spielen schön zusammen, schauen Bücher an machen quatsch aber streiten auch noch viel. Da hilft auch doppeltes Spielzeug nix 🙈 trotz allem würde ich es wieder so machen, man merkt wie sehr die beiden sich lieben, geht halt nicht ohne und manchmal auch nicht mit 🤷‍♀️ ab und zu auf durchzug schalten hilft 🤣

4

Meine beiden sind 17 Monate auseinader und inzwischen 4 und 5 Jahre alt.

Klar ist es anstrengend mit zwei so Mäusen, aber man bekommt seinen Alltag und seine Routine. Empfand es sogar als angenehm, noch kein Kind in den Kindergarten bringen zu müssen und wieder zur rechten Zeit zu holen.

Wenn ich jetzt immer sehen wie die Neugeborenen mütter morgens ein Stress haben, weil sie rechtzeitig fertigen sein müssen. Da waren wir immer ganz entspannt morgens.

Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn meine zweite ein sehr anstrengendes Kind war. Meine Kinder sind die besten Freunde, haben gemeinsame Interessen und können einfach super viel miteinander anfangen.

Denk vorher nicht zu viel drüber nach. Es kommt es immer alles anders. 😉

5

Das beruhigt mich sehr das es doch sehr gut klappen kann.

Ich glaube auch das der Anfang ganz allein zu Hause etwas anstrengend wird, weil man sich neu strukturieren muss.

Ich hoffe ja das unsere Große im neuen Jahr einen Krippenplatz bekommt damit sie vormittags wenigstens besaßt wird ;-)

Die Nächte stell ich mir auch ziemlich anstrengend vor da unsere Große noch nicht durch schläft und ein mal in der Nacht ihre Flasche möchte.
Ich hab die Hoffnung das sie vor der Geburt wenigstens ein paar Wochen schon durchschäft#rofl damit ich noch mal richtig kraft tanken kann.
Aber ich sehe das mit dem Durchschlafen entspannt weil erzwingen kann man da eh nichts und selbst Erwachsene schlafen nicht durch :-p

6

Guten Morgen.

Wie du am Beitrag unter dir sehen kannst, wirst du es erst feststellen, wenn es soweit ist. Es hängt einfach absolut von deinen Kindern ab. Wenn das zweite Kind einfach nicht pflegeleicht ist, viel weint, sich nicht ablegen lässt, hilft alles nichts und es wird verdammt schwer, sobald du mit beiden alleine bist.

Das kann man nicht voraussehen, es wäre daher gut, wenn du Jemanden in der Hinterhand hast, falls es eben nicht so leicht läuft und sich nicht einspielt.

LG

7

Hallo!

Unsere Kinder sind 15 Monate auseinander. Inzwischen sind sie 5 und 6 Jahre alt. Es läuft super. Viele denken, dass die schwierigste Zeit ganz am Anfang ist... ich empfand es nicht so. Für mich war die schwierigste Zeit als die zwei 2 und 3 waren.

Wir haben ziemlich schnell unseren Tagesrhythmus gehabt. Morgens zusammen gefrühstückt, danach zum Spielplatz, Mittagessen, Mittagsschlaf und dann wieder raus oder jemanden besucht oder Besuch bekommen.

Natürlich war dazwischen die Wohnung aufräumen, einkaufen usw. aber das lief alles nebenbei. Beide waren von Anfang an Superschläfer und der Große war eh ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Kleinkind.

LG

sweti84

8

Huhu...am besten lass es auf dich zukommen und mach dir nicht so viele Gedanken im Vorfeld.
Den Fehler habe ich während meiner zweiten Schwangerschaft auch gemacht und mir die letzten Wochen so wirklich vermiest.
Keiner meine Ängste, Zweifel und Sorgen ist Realität geworden.
Wir haben zwischen den ersten beiden einen Abstand von 16 Monaten und zwischen dem 2. und 3. Kind werden es voraussichtlich 19 Monate sein - also drei Kinder unter drei Jahren dann.
Man wächst definitiv mit seinen Aufgaben. Mittlerweile bin ich entspannt geworden und lass es auf mich zukommen. Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem, aber irgendwie wird es immer laufen. Turbulent wird es auf jeden Fall, aber schaffen kann man das.
Ich fand die Umstellung von keinem Kind auf ein Kind wirklich am schwierigsten. Die Umstellung von ein auf zwei fand ich gar nicht so gravierend. Es war natürlich anstrengend, weil man mehr Arbeit hat und beiden gerecht werden will. Anfangs der Schlafmangel wieder und die Cluster-Stillstunden am Abend... Aber da findet man seinen Weg und ich bin über den geringen Abstand wirklich froh. Unsere beiden sind jetzt schon unzertrennlich. Natürlich gibt es auch Streit und Eifersucht, aber das gehört dazu. Das hängt wirklich total von den Kindern und der gesamten Situation ab, das kann man vorher einfach nicht wissen oder sagen.
Genieße die Schwangerschaft und lass es auf dich zukommen. Du wirst es ganz bestimmt auch schaffen.👍👌🍀 Liebe Grüße

9

Hey,

unsere beiden Jungs sind 12,5 Monate auseinander. ;-) Inzwischen sind sie fast 10 und fast 11 Jahre alt.

Also ich möchte nichts schön reden, die erste Zeit war sehr anstrengend. Allerdings war unser zweiter auch kein einfaches Baby. Wenn er mal nachts 15 Minuten am Stück ruhig war, war das eine verdammt gute Nacht. Er hat so viel geschrien... War ein mieser Schläfer (wurden vom ersten in dem Punkt verwöhnt). Aber das weiß man ja glücklicherweise vorher nicht und so muss es ja auch gar nicht kommen.

Wir hatten einen Geschwisterwagen, waren jeden Tag 2-4 Stunden damit unterwegs. Das war schön. :-)

Und als der Zweite langsam mobil wurde, haben die zwei sich zunehmend mehr miteinander beschäftigt. Schon früh haben sie viel und immer länger und länger miteinander gespielt, total toll! #verliebt

Also auch wenn es anstrengend war, hat es sich gelohnt. Sie haben viel miteinander gespielt, sich auch genauso toll gestritten. Ich bereue es nicht, auch wenn ich es nicht nochmal wiederholen wollte. #hicks

Zwei unter zwei hatte ich dann bei Kind 3 und 4 nochmal, aber das waren 22 Monate. Diese 10 Monate mehr waren aber schon zu merken.

Versuche dich nicht verrückt zu machen, lass es auf dich zukommen. Man weiß nie, wie es wird, aber man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Du wirst in die neue AUfgabe hinein wachsen und deinen Weg mit den Kleinen finden. #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (19+6)