Wie lange dürfen eure abends wach bleiben am Wochenende?

Hi!
Gerade habe ich einen Beitrag hier gelesen, in dem sich eine Userin über mangelnde Paarzeit beschwert, da die 11-jährige Stieftochter bis 21.15 Uhr am Wochenende mit auf dem Sofa sitzt.

Ich bin überrascht, dass 21.15 bei einer 11-jährigen als spät erachtet wird.

Wir haben 6-jährige Zwillinge, die am Samstag Abend mit uns tv gucken dürfen. Sie lieben es. Es gibt Chips und co und wie gucken etwas angemessenes (DSDS oder sowas). Die beiden dürfen dann so lange aufbleiben bis sie „nicht mehr können“. Das ist meist so gehen 20.45 Uhr/21 Uhr. Sie stehen (leider) immer sehr früh auf, sind deswegen auch früh müde..

Macht ihr das auch so? Oder gehen eure auch am Samstag zeitig ins Bett?
Viele Grüße

10

Ok, da bin ich anders. Ok, wenn länger munter dann mit nettem Programm Spieleabend oder so, Geschichten erzählen und wenn TV dan bin ich bei Klassikern zu Hause wie Cindarella, Aristocats und ähnliches. DSDS sehe ich mit keinem Alter als adäquates Programm.

19

Hallo

Ich weiss nicht, ob du Kinder hast und in welchem Alter die sind, aber mein 13-jähriger Sohn würde mir wohl den Vogel zeigen (der 9-Jährige übrigens auch :-)), wenn ich Samstag Abend mit ihnen Aristocats oder Cinderella schauen würde.
Ich glaube, da würden die freiwillig ins Bett gehen #rofl - und ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn das mit Mädchen in dem Alter funktionieren würde.....
DSDS finden sie hingegen unterhaltsam, oder auch mal eine Quizshow (Wer wird Millionär, Wer weiss denn sowas, oder ähnliches).
Es geht da wohl mehr um das gemeinsame Erlebnis als um "hochstehende" Unterhaltung. By the way: Bei Brettspielen sind immer beide mit Begeisterung dabei!
Aber ein bisschen seichte Unterhaltung (DSDS) einmal die Woche wird auch nicht wirklich grossen Schaden anrichten....

#winke

20

DSDS hat weder uns Eltern noch den Kindern in irgendeinem Alter gefallen. Aber wo ist denn das Problem, wenn das jemand gern guckt?

weitere Kommentare laden
1

Dieses "bis sie nicht mehr können" setzt deinen Kindern glücklicherweise eine natürliche Schranke.

Ich wäre meinen Eltern bis zum Morgengrauen auf der Nase herumgetanzt, wenn sie mich nicht irgendwann in mein Zimmer geschickt hätten #huepf

Am Wochenende in diesem Alter war das ca. 22 Uhr.

7

"Ich wäre meinen Eltern bis zum Morgengrauen auf der Nase herumgetanzt, wenn sie mich nicht irgendwann in mein Zimmer geschickt hätten #huepf"

Ich habe als Kind auch immer versucht, das Schlafengehen so weit ich konnte hinauszuzögern. Ich glaube aber, dass sowas bei den meisten schnell seinen Reiz verliert, wenn man es immer darf.

33

Das tut es nicht! Meine 7 jährigeTochter darf am WE so lange wach bleiben, wie sie möchte - die hält länger durch als ich!

weitere Kommentare laden
2

Ich freue mich auf die Zeit wenn wir es so machen können wie ihr 😊👍🏻
Meine beiden sind 1 und 3... da sind sie natürlich eher im Bett...

21.15uhr für ein 11 jähriges Kind am Wochenende finde ich auch "früh"...

3

Ja, wir machen das ähnlich. Meine Kinder sind 5, 7 und 9 Jahre alt. Und halten weitaus länger als deine durch.
Die 5-jährige sagt meist spätestens um 9/9:30, dass sie ins Bett möchte (selten später), der 7-jährige geht auf irgendwann freiwillig ins Bett. Mal früher, mal später. Die Älteste würde viel länger wach bleiben, als ich wach bleiben könnte, wenn wir sie lassen würden.

Wir machen samstags einen Kinoabend oder Spieleabend, mit Chips und Co.

4

Meine Söhne sind 12 und 9.

Unter der Woche müssen sie um 20:30Uhr auf ihren Zimmern sein.
Am Wochenende und in den Ferien dürfen sie bis 22/22:30Uhr wach bleiben.

Diese Regelung haben wir, seit sie ca 5 Jahre alt sind.

LG

5

Wach bleiben dürfen sie (Söhne, 18, 11 und 10) bis sie einschlafen;-).
Gegen 22.30 Uhr würden wir die jüngeren wohl hochschicken. Feste Regeln gibt es aber nicht. Normalerweise gehen sie aber vorher.

6

Ich kenne das auch nur so, Samstag abend ist gemeinsames Familienprogramm, zusammen mit den Kindern und sie dürfen länger aufbleiben. Egal ob die eigenen oder die die man dazu bekam.

Mein Stiefsohn war 14 als ich ihn kennenlernte, er ist jedes 2. wochenende bei uns und selbstverständlich verbringen wir die Freitag- und Samstag Abende gemeinsam.... meist wird gespielt und wir gehen gemeinsam zu Bett. Im gemeinsamen Urlaub sieht das ähnlich aus, man verbringt die Zeit eben miteinander.

Da vermisse ich auch keine Paarzeit, die habe ich ja den Rest der Zeit. Abgesehen davon verbringe ich die Zeit mit meinem Stiefsohn auch echt gerne, der ist klasse!

Lichtchen

8

Bei uns gibt es ebenfalls am Samstag einen Familienfernsehabend.
Die Große ist fast 10 und darf dann bis 22 Uhr aufbleiben.
Wir gucken DVD oder Disney Channel oder Super RTL (letztlich kam dort Wall-e).
Dazu gibt es Pizza (auf dem Sofa) und als Nachtisch Süßes.
Wir finden es alle total entspannend.
Das Baby liegt auch im Wohnzimmer, schläft aber dann seit 21 Uhr.
Um kurz vor 22 Uhr gehe ich mit dem schlafenden Baby ins Bett, der Rest der Familie kommt dann kurz danach nach.
Solche Abende fand ich als Kind auch immer toll.
Schrecklich, wenn man das den eigenen oder angenommenen Kindern verwehrt...

9

Hallo.

Ich habe den Beitrag auch gelesen. Und ich kann es ebenso wenig nachvollziehen. Ich glaube, gerade wenn man ein Elternteil nur zu einer begrenzten Zeit sieht, möchte man doch dann die Zeit, die man ja nutzen.
Paarzeit ist ja schön und gut, aber diese Geklammere fände ich einfach nur nervig.
Mein Mann und ich verbringen auch gerne und viel Zeit zusammen. Aber dennoch muss man doch noch permanent aufeinander hocken.

Unsere gehen am Wochenende meist gegen 22 Uhr ins Bett. Das reicht dann auch. Wenn wir irgendwie unterwegs sind, kann es auch noch später werden. Die zwei sind knapp 7 und 9.

In der Woche wird sich um 20 Uhr fertig gemacht.

Viele Grüße