Reiseübelkeit bei 7-jährigem (Medikamente?)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf eure Erfahrungswerte.

Bevor Baby Nummer Drei schlüpft, wollen wir jetzt am Sonntag noch mal in den Urlaub fahren.
Unserem großes Kind, sieben Jahre alt, wird beim Autofahren leider ganz schnell schlecht. Wir haben schon eine ganze Menge ausprobiert - Ablenkung, vorne sitzen, alle halbe Stunde anhalten, immer mal kleine Mengen essen (Nüsse, ein halbes Brötchen, Laugengebäck) und Wasser in kleinen Schlucken... Nichts hilft dem armen Kerl! Zwischenzeitlich war es mal besser, weshalb wir auch entschieden haben, dass wir alle mit dem Auto fahren und ich nicht wie sonst meist mit den Kindern Bahn fahre. Ich kenne das gut aus meiner eigenen Kindheit und fand die Übelkeit grauenvoll - einerseits die Vorfreude auf den Großelternbesuch oder den Urlaub, andererseits das flaue Gefühl im Bauch bis hin zum Spuckenmüssen.

Nun meinte eine andere Mama zu mir, sie gibt ihrem Kind mit ähnlichen Beschwerden Vomex oder Vomacur. Ich bin bei Medikamenten sehr zurückhaltend und gebe nur etwas, wenn es sein muss (bei hohem Fieber zum Beispiel).

Wie sind eure Erfahrungen mit Reisemedikamenten bei Kindern? Gebt ihr so etwas bei langen Autofahrten? Stellt ihr Nebenwirkungen fest?

Danke schon mal!
Liebe Grüße
panipa

1

Bevor das Kind darunter leidet und ihr mit, dann kann er doch ausnahmsweise mal Vomex nehmen. Ich bin auch nicht dafür, immer gleich Medikamente zu geben, aber wenn es sein muss, dann ist es eben so. Ich habe weder bei meinen Kindern noch bei anderen von Nebenwirkungen gehört. Würde meine junge Nachbarin ihrem Ältesten nichts geben, hätte er sich nach spätestens 50 km schon die Seele aus dem Leib gespuckt, dem helfen auch keine Globuli

2

Das dauerhüpfende urbia hat mir ein Bein gestellt..:-[

Es gibt auch Reisekaugummi, die bekommt er auch ab und zu. Er ist kürzlich 8 Jahre alt geworden.
LG Moni

3

Hallo,

unser Sohn hatte das eine Weile lang auch mal häufig.
Da half entweder Fenster auf und wenn nicht, haben wir ihm Vomex gegeben.

Bei einem 7,5-jährigen gehen vielleicht auch schon Reisekaugummis. Da müsste man in der Apotheke fragen.

Nebenwirkung von Vomex ist bei den meisten, dass man müde wird. Aber das schadet bei langen Autofahrten ja nicht.

Vor allem sollten die Kinder keine Bücher angucken oder Tablet spielen oder ähnliches. Das fördert Übelkeit.
Sie sollten lieber Hörspiel hören und in die Ferne gucken.

LG

Heike

10

Genau, das wollte ich auch schreiben... nix lesen, nix gucken... Hörspiele hören ist im Auto dann ganz angenehm.

Hatte das als Kind auch. Bei mir waren es vorallem Gerüche, die die Übelkeit ausgelöst haben. Neues Auto, rauchen im Auto, Wunderbäumchen....

4

Hallo,

meinen Kindern habe ich in diesem Alter einen halben Reisekaugummi verabreicht, hat sehr gut funktioniert.

LG
Karin

5

Hallo,

unserem Sohn wird sehr schnell schlecht. Auf Kurzstrecken (bis eine Stunde Fahrt circa) darf er vorne sitzen. Da geht es ihm besser und ihm wird nicht ganz so schlimm übel.

Bei mittleren Strecken probieren wir das auch. Er hat dann Superpep griffbereit. Das findet er auch etwas ekelig, aber gegen die Übelkeit scheint es zu helfen. Nebenwirkungen keine bei uns.

Auf längeren Strecken gibt es vorab Vomex. Da verschläft er dann gerne einen guten Teil der Fahrt. Besser für alle. Die Müdigkeit ist glaube ich die Nebenwirkung. Wenn er dann aber ausgeschlafen ist, dann merke ich danach nichts mehr davon.

Ich kenne diese Übelkeit in milderer Form von mir selbst. Und bin froh es als Fahrer nicht mehr zu haben. Einem Kind in dieser Situation mit Medikamenten zu helfen, finde ich absolut sinnvoll. Wir selbst sind sparsam mit Medikamenten. Es gibt zum Beispiel keinen Hustensaft oder solch relativ sinnfreien Dinge. Fiebermittel nur wenn das Kind wirklich leidend ist.

LG

6

Ich selbst leide seit meiner Kindheit stark unter Reiseübelkeit und nutze Reisegold für längere Fahrten und Superpep für kurze. Beides kann in entsprechender Dosis ab 6 Jahren gegeben werden.
Meines Wissens sind die Nebenwirkungen da auch deutlich geringer als bei Vomex (aber da kann ich auch falsch liegen). Besonders bei den Kaugummis, da sie nur den Rachenraum betäuben.
Im Internet gibt's doch Beipackzettel zu allen Medis. Da kannst du alle vergleichen und abschätzen, was du eher geben willst.

7

wir haben das glueck, dass unser zwerg nicht an reiseuebelkeit leidet. ich hatte es als kind und es war grausam. ganz ehrlich? wenn es so schlimm ist, dann wuerde ich mal in die apotheke gehen und mich da beraten lassen. ich bin auch kein mensch, fuer medikamente aber manchmal geht es nicht anders. ich habe, fuer uns, sonst seabands und globolis. wir haben zwar noch nie irgendwas gebraucht aber ich nehme es trotzdem immer mit.

8

Hey

Meine vierjährige hat das auch. Bei uns hilft laugenbrot oder brezel auch nichts. Aber salzstangen und salzige mandeln. Lange im mund kauen, solange wie möglich. Das hat bei uns wirklich was gebracht.
Tip von unserem naturbewussten kinderarzt.

Glg und alles gute euch alyal15

9

Hallo,
meine Jungs bekamen in dem Alter auch Vomex-Saft auf Empfehlung vom Hausarzt. Nebenwirkungen....außer Müdigkeit keine. Und das ist bei längeren Autofahrten ja nicht schlimm und besser als die Übelkeit zu ertragen.
Mittlerweile sind beide fast 15 und 10 und nehmen diese kleinen Reisetabletten.
Die beiden können allerdings bis heute im Auto weder lesen, Nintendo spielen oder sonstwas. Sie hören Musik oder Hörspiele, also Dinge, bei denen man nach vorne gucken kann. Das geht dann mittlerweile ganz gut.
LG
Elsa01

11

Ich war als Kind auch so ein Kandidat. Ich hatte immer die Reisekaugummis dabei.

Ansonsten - wenn es schlimm wurde hat bei mir "Augen zu" geholfen. Häufig bin ich dabei dann auch eingeschlafen.

Ich hatte es immer ganz besonder schlimm, wenn wir irgendwo in die Berge gefahren sind. Da hat es dann auch immer einen riesigen Unterschied gemacht, wie der Fahrer gefahren ist. War es eher vorausschauend und tendenziell langsam, dann habe ich es besser verkraftet, als wenn es vielen Bremsen und ruckartig lenken war.

Inzwischen kann ich auf langen konstanten Autobahnfahrten gut auch mal lesen. Im Stadtverkehr oder im Stau geht das gar nicht.