Schwiegermutterschreck

Hallo liebes Forum,

Ich muss mich grad ein bisschen auskotzen! Habt ihr auch so ein Problem mit eurer Schwiegermutter??
Meine mischt sich sehr sehr gern beim Essverhalten meiner Tochter und überhaupt bei allem ein. Und das obwohl sie mich als sie erfahren haben dass ich schwanger bin, dazu zwingen wollten, dass ich abtreibe..

Sie meint, meine Kleine müsse sowieso verhungern weil ich ihr anscheinend nichts zu essen gebe. Da aber eine Einjährige einfach mal so „NAM NAM“ macht, muss das nicht heissen dass sie dann was essen möchte. Mittlerweile kenne ich mein Kind!!! Sagen darf man da aber garnichts! Sie verdreht gerne alles und ist danach 3 Wochen beleidigt!
Gottseidank ziehen wir bald aus! Denn jetzt wohnen wir (leider) noch unter einem Dach!

Ich nehme gerade hochdosiertes Johanniskraut weil mir das alles so auf die Nerven geht!

Hat wer auch so ein Exemplar zu Hause??

3

Ja, wäre das nicht praktisch, wenn sie drei Wochen lang beleidigt ist, dann hättest du drei Wochen deine Ruhe?

29

Klingt böse, aber ich wäre im 3 -Wochen-Takt unverschämt zu ihr.

Es scheint Menschen zu geben, die brauchen das Beleidigt-sein zum Leben.

1

Ich würde nie zu jemanden ziehen der mich nicht leiden kann. Für kein Geld der Welt.

13

Und dieser Kommentar hilft der te jetzt wie weiter?

Lg waldfee

2

Das Thema gibt es doch ständig hier.
Ich kann echt nicht verstehen, das Erwachsene Menschen nicht den Mund auf bekommen wenn sie etwas so sehr stört. Ich sage auch nicht immer etwas, nämlich dann, wenn es mir im
Grunde egal ist. Wenn mich aber etwas wirklich stört weil es ständig passiert, dann muss man auch mal Tacheles reden. Warum darfst du nicht deine Meinung sagen? Ist doch Quatsch. Du traust dich höchstens nicht sie zu sagen. Und wenn Freund Schwiegermutter danach beleidigt ist liegt das Problem worin genau? Sie wird sich ja wieder einkriegen. Ich bin der Meinung, solange man sachlich und höflich bleibt, kann man alles sagen. Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied wie man etwas sagt.
Meine Verwandtschaft hat auch öfter was zu kommentieren, warum er noch keinen Brei ist, warum er nicht mal ne Scheibe Wurst bekommt, er wird doch gar nicht satt nur vom stillen, er muss allein schlafen du musst dies du musst das. Meine Antwort ist wir müssen gar nix. Bis er 18 ist wird er essen, aufs Klo gehen und in seinem Bett schlafen. Er ist schwer genug und zufrieden, also reicht ihm das stillen. Und wenn jemand es anders machen will dann hatte er die Chance bei seinen Kindern. Das ist meins und da mache ich es wie ich es für richtig halte.

4

Seh ich genauso,meine Schwiegerfamilie hat auch immer wieder was zu kommentieren.Entweder ich lass es so im Raum stehen oder ich sag was ich dazu denke und damit ist die Sache für mich erledigt.
Vorschläge höre ich mir gerne an ,das bedeutet aber nicht das ich mich auch daran halten werde wenn es für uns nicht passt.

An die TE:Da ihr sowieso bald auszieht lass dich nicht stressen und konzentriere dich auf das was dir gut tut und was für euch wichtig ist.

Es gibt wichtigeres über was man sich aufregen kann z.B. warum müssen irgendwelche Idioten einen neuen Kinderspielplatz so verwüsten das er erstmal 1Monat nicht nutzbar ist?!
LG Jacky

5

Ich glaube das ist einfach so bei der älteren Generation,die haben ihre Kinder damals unter ganz anderen Umständen groß ziehen müssen.

Meine Großeltern sind 80 Jahre alt,haben auch immer Angst das meine Kinder zu wenig zu essen bekommen usw.
Klar nervt das,und auch die veralteten Erziehungsmethoden sind zum Haare raufen.
Von wegen und,lass das Kind mal schreien,ist gut für die Lunge😡

Ich habe paar mal erklärt,das man das heutzutage anders sieht, und das es anders gehandhabt wird.
Mittlerweile diskutiere ich da nicht mehr,ich höre mir das an,und mache wie ich es für richtig halte.

Wenn man allerdings unter einem Dach wohnt,ist das sicher etwas schwieriger.
Aber wenn ihr bald auszieht,hat sich das dann ja von selbst geklärt.

LG

6

Hi,

sorry, aber dieses ewige Gejammere über Schwiegermütter geht mir auf die Nerven.

Ja, dies ist ein Forum und auch du darfst fragen oder sagen was du möchtest, solang es nicht gegen Gesetze verstößt - nun kommt mein aber:

1. du bist erwachsen und kannst sicher Grenzen setzen?
2. du wohntest dort wahrscheinlich freiwillig? Oder wurdest du dort gefangen gehalten?
3. du bist sicherlich nie anstrengend und immer nett und zuvorkommend trotz eures angespannten Verhältnisses?
4. was sagt dein Mann dazu?

Ehrlich, hier zu meckern bringt nichts. Rede mit deiner Schwiegermutter und ziehe Konsequenzen.

Mit jemandem, der mich auffordern würde, mein Kind abzutreiben würde ich weder zusammen wohnen noch hätte ich Kontakt zu solch einer Person. Egal ob Schwiegermutter, eigene Eltern, Freunde, Verwandte etc.

Du kannst die Person nicht ändern, sondern nur dich.

Alles Gute

7

Diesen Text kopieren immer bei jedem Schwiegermutter Post einfügen! 👍👍👍

8

Warum bist du nicht ausgezogen, als sie dich zur Abtreibung zwingen wollte?? Wie kann man mit so jemandem unter einem Dach leben #kratz

9

Hätte ich tun sollen, ja! Ich war damals leider ohne alles und mir blieb nichts anderes übrig.

11

Also hat dein Mann nicht mitgemacht und seine Mama gewähren lassen? Oder warum warst du "ohne alles"? Wie lange müsst ihr da noch wohnen?

weiteren Kommentar laden
10

Nur um weiteren familiären Problem vorzubeugen falls du mit der Pille verhütest - du weißt dass Johanniskraut die Wirkung sehr stark einschränkt?

12

Hi,

meine Eltern (seit 36 Jahren geschieden) und meine Schwiegermutter versuchten auch immer wieder uns zu sagen, was wir wie zu tun haben bei unserem Sohn / in unserer Beziehung / unserer Art zu leben (mein Mann ist Hausmann - ich arbeite Vollzeit - schon immer und gewollt)

Anfangs führte das zu heftigen Diskussionen, zu Streit, Tränen und tatsächlich zeitweiser Kontaktunterbrechung über Wochen, manchmal Monate.

Glücklicherweise waren und sind mein Mann und ich uns einig:
Sie alle hatten ihre Chance - bei der Kindererziehung und in ihren Beziehungen (meine Mutter 1x geschieden, mein Vater 2x, meine Schwiegermutter 3x!). Sie dürfen ihre Meinung sagen, haben aber zu akzeptieren, wenn wir es anders sehen. War nicht einfach, aber heute reicht der Satz "danke für deine Meinung, aber du hattest deine Chance" - unser Kind, unser Leben, unsere Entscheidung.

Und wenn es mir zu bunt wird (gerade bei meiner Mutter), dann sage ich ihr auch ganz deutlich: ich bin erwachsen und weiß was ich tue. Das hat alles seine Richtigkeit.
erstaunlicherweise kann sie das mittlerweile echt akzeptieren. Manchmal zähneknirschend, aber immerhin. Dafür lehnen wir aber auch nicht jeden Rat oder Hinweis ab.

Gruß
Kim

18

Hach du bist mein Vorbild 😍

25

Warum?

Weil ich gelernt habe, mich abzugrenzen?

Ich kann dir sagen - es war nicht einfach und ist es immer noch nicht. Glücklicherweise ist nicht nur meine Mutter mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein gesegnet... Aber es waren harte Zeiten, denn sie hat uns auch sehr viel geholfen, uns in anderen Dingen unterstützt - da fällt es definitv schwer auch mla zu sagen "stopp! nicht deine Baustelle!"

weiteren Kommentar laden
14

Hallo du.

Wenn ihr bald auszieht, hast du es ja bald hinter dir.

Bis dahin würde ich sagen, Augen zu und durch.

Lg waldfee

P. S.: lass dich nicht runterziehen von den Kommentaren die du hier teilweise kriegst, leute die noch nie in so einer situation waren können leicht klug schreiben in einem anonymen forum.

15

... oder hatten mal eine ähnliche Situation, aber eine andere Einstellung zu dem Ganzen. Wäre doch auch möglich?!

19

Hallo du.

Ja, kann theoretisch sein.

Aber im real life habe ich die Erfahrung gemacht, dass die die in solchen Sachen besonders klug daherreden hinten und vorne keine Ahnung, weil sie nie in einer ähnlichen Lage waren.

Ich bzw wir wohnen auch mit den Schwiegereltern zusammen. Bei uns ist es bei weitem nicht so schlimm wie die te es schildert, aber ab und an gehen sie mir bzw uns (und wir ihnen sicher auch) ganz gewaltig auf die Nerven.
Aber das ist halt so, wenn mehrere Generationen zusammen leben.
Durch das Alter, die Erziehung, die Erfahrungen usw haben wir eben alle verschiedene Ansichten zu bestimmten Sachen und Situationen. Solange das alles im Rahmen bleibt und für alle die Vorteile überwiegen ist das auch absolut in Ordnung.

Trotzdem darf man sich auch gelegentlich mal auskotzen, wenn einen was nervt. Und zwar zb auch in einem neutralen Rahmen ohne gleich inder Familie wegen nichts einen riesen Streit vom Zaun zu brechen.

Lg waldfee