Seid ihr abergläubisch?

Hallo liebe Urbianer,

wollte mal fragen ob ihr abergläubisch seid und welche "komischen" Situationen ihr schon erlebt habt.

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass oft jemand in der Familie stirbt wenn jemand anderes gerade um den et ist oder gerade schwanger wurde. Als ob man Platz auf der Erde machen würde für das Baby.

Bin gespannt welche Geschichten ihr erlebt habt oder ob ihr das alles für Humbug haltet.

1

Ich bin absolut nicht abergläubisch.

2

Hallo

Also ich bin nicht abergläubisch.
Bei mir scheinen die '' schlechten '' Zeichen aber auch eher gute Sachen zu bewirken.

Zb hatte ich damals an einem Freitag den 13, das erste date mit meinem Mann.
Einmal an einem neblichen, kalten Morgen, lief ich früh zur Arbeit und es rannte vor mir eine schwarze Katze von links nach rechts.
Am selben Tag, machte mir abends mein Mann einen Antrag.

Also nein, ich glaube nicht daran aber so wie bisher, darf es gerne weiter gehen.

Lg

3

Nein, bin ich nicht.

Ich rolle eher innerlich mit den Augen, wenn sich wieder wer einbildet, das hätte was mit Aberglaube zu tun.

4

Ich bin prinzipiell nicht abergläubisch..

Allerdings ist der Aberglaube sicher unterbewusst etwas in uns verwurzelt.
So bringt man schlimme Erlebnisse eben einfach "automatisch" in Verbindung mit etwas positiven. Ich sehe das eher als Zufälle, aber wenn ich will und suche, finde ich immer etwas, was zeitlich zusammenpasst: Meine Schwester findet die Liebe ihres Lebens, wenig später stirbt mein Opa...

Aber einen Glücksbringer hatte ich bei wichtigen Prüfungen trotzdem dabei - kann ja nicht schaden 😅

5

Ich finde, es ist Humbug.
Klar, wenn ich an einem Freitag, den 13. Pech habe, sage ich auch "das musste ja ausgerechnet heute passieren", aber das wird wohl eher ein Zufall sein.
LG
Elsa01

6

Aberglaube bringt Unglück. ;-)

7

Hallo, "Als ob man Platz auf der Erde machen würde für das Baby."
Wenn das stimmen würde, gäbe es keine Überbevölkerung der Erde.

Gruß Sol

8

Abergläubisch bin ich nicht.
Hin und wieder erwischt es mich dann doch, dass ich um eine Leiter herum laufe oder an manchen Daten abends tief durchatme.
Das mache ich dann aber nicht konsequent immer, sondern nur, wenn es mir durch Zufall auffällt - nach dem Motto: nichts riskieren.
Bei den Daten ist es nicht Freitag der 13. Im Gegenteil, Freitag, der 13. läuft auffallend gut. Wobei es natürlich allein durch das Datum schon auffällt.

Mit den Todesfällen kenne ich auch.
Geburt
aber auch Geburtstage und Todestage liegen oft sehr nah beisammen bzw. fallen auf den gleichen Tag.

Ob das nun mit der großen Verwandtschaft zu tun hat (höhere Wahrscheinlichkeit), weiß ich nicht.

Auffallend ist, dass Geburtstage/Todestage von sich nahe stehenden Personen zusammen fallen. Großvater/Enkel z.B.

Bei Geburten und Todesfällen im gleichen Jahr, scheint es manchmal, als würden die Älteren noch auf die Geburt warten/hoffen, diese noch zu erleben.

9

Hallo

Eigentlich bin nicht abergläubisch.
Es gibt eine Sache die ich einhalte.

Keine Blumen aus dem Krankenhaus mitnehmen . Auch ein Aberglaube.

Aber das breche ich nicht .

Sonst ob Freitag der 13 ist oder ich eine schwarze Katze treffe mir wurst.

Lg