Hallo, wollte mal fragen, für was eure Männer die Elternzeit nutzen wollen, bzw genutzt haben. Meiner will die 2 Monate nutzen, um weiter am Haus umzubauen, er möchte aber davon auch zwei mal mit seinem Verein in Urlaub gehen. Die letzten Jahre ging er nur einmal immer mit. Dann wäre er anstatt 8 halt nur 6 Wochen daheim.
Hat das einer eurer Männer auch gemacht, dass er in der Elternzeit allein in den Urlaub ist?
Bevor jetzt jemand schreibt, dass er nie ohne Partner in Urlaub gehen würde: mir macht das prinzipiell nichts aus, wenn er mit dem Verein allein geht. Weiß nur nicht, was ich davon halten soll, dass es ausgerechnet in der Elternzeit ist.
Was machen eure Männer in der Elternzeit?
Und wer passt in der Zeit auf das Baby auf?
Ja ich. Bin ja daheim.
Ach? Du passt aufs Kind auf und er nimmt staatlich subventionierten Urlaub?
Oder warum noch mal, hat er Elternzeit beantragt und verzichtet 2 Monate lang auf einen Teil seines Gehaltes?
Wenn er sonst gute Vater-u. Partnerqualitäten hat, hätte ich kein Problem damit, wenn er in der Elternzeit auf Urlaub fährt. Tja und ein Hausumbau macht sich auch nicht alleine. Immerhin macht er das ja unterm Strich für die Familie und in 6 Wochen geht schon ordentlich was weiter, wenn man dazwischen nicht auch noch Arbeiten gehen muss.
Die hat er. Er kümmert sich rührend um unser Töchterchen und ist ein liebevoller Ehemann. Ja und beim Umbau kann ich ihm leider gar nicht wirklich helfen, weil Töchterchen meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht. Das würde er mir aber nie übel nehmen.
Vorab: mein Mann „darf“ auch mal alleine in Urlaub fahren. Hätte er das allerdings während der Elternteil gemacht, wäre ich echt sauer gewesen.
Meiner geht da jedes Jahr mit und ich gönn ihm das auch. In dieser Situation war ich aber halt noch nie.
Habt ihr schon Kinder?
Mein Mann hat die Elternzeit genau dafür genutzt: Elternzeit. Ich hätte ihm was erzählt, wenn er es als Urlaub gesehen hätte. Dafür ist es m.M.n. nicht gedacht.
Ja unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt.
Er meint, es ist Zeit, die er nicht im Geschäft ist
Dann sollte er die Zeit nutzen und dich unterstützen und seine Tochter kennenlernen. Es wird ja nicht weniger anstrengend mit den nächsten Wochen..
Für mich ist Elternzeit eine Zeit, in der man sich intensiv um das Kind kümmert, während der Partner arbeitet. Es ist für mich NICHT Sinn der Sache, Projekte z.B. am Haus zu schaffen, zu reisen oder dergleichen.......! Aber das kann ja jeder betrachten wie er will. VG
Wegen dem Umbau versteh ich ihn aber. Irgendwann müssen wir mit dem renovieren fertig werden und da reicht er Urlaub einfach nicht. Umbau ist das falsche Wort. Unser ganzes Treppenhaus ist seit dem Einzug ohne Tapete bzw nicht verputzt. Das muss mal gemacht werden.
Dein Mann nimmt Elternzeit!! Das ist die Zeit, in der er sich um dich und um euer Kind kümmern soll. Er soll das Baby kennenlernen und ihr sollt als Familie zusammenwachsen.
Mein Mann käme nie auf die Idee, da in den Urlaub zu fahren. Wir scheisse ist das denn bitte?? Und er fährt öfter mal allein weg, aber in der Elternzeit???!!!
Beim ersten Urlaub möchte ich jetzt auch nicht, dass er extra drauf verzichtet, nur weil der zufällig gerade da liegt, wo er auch Elternzeit hat. Beim zweiten könnte ich sagen das passt mir nicht. Wusste aber nicht, ob ich da kleinlich bin.
Hallo,
beim ersten Kind hatte mein Mann nach mir Elternzeit. Er hat unser Kind betreut und die Eingewöhnung bei der Tagesmutter übernommen.
Beim zweiten Kind hatte er gleichzeitig mit mir Elternzeit. Er hat mich im Wochenbett betüddelt, allen Bürokram rund um die Dokumente erledigt, den Besuch koordiniert, sich um unseren Großen und natürlich auch um unser Baby gekümmert. Im zweiten Monat der Elternzeit haben wir ganz viel als Familie unternommen.
Urlaub oder Haus umbauen wäre ihm nicht in den Sinn gekommen. Kinderzimmermöbel rücken schon.
LG
Er macht in srinen sechs Monaten das gleiche wie ivh in meinen. Baby, haushalt, wenn der andere arbeiten geht. Ich glaub ich versteh die Frage nicht
Wenn er die zwei Monate hat bin ich auch noch zuhause. Ich bin zwei Jahre daheim.