Auszeit

Hallo,
Dieser Post geht an die Familien die bereits schon mal eine Auszeit genommen haben und viel gereist sind. Da die Kinder noch recht klein sind haben wir uns für Europa entschieden. Wie seit ihr eure Auszeit angegangen? Wieviel Geld habt ihr gebraucht? Wie habt ihr es finanziert? Welche Ziele habt ihr euch vorgenommen? Was habt ihr sonst noch gemacht ausser Reisen?

Ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte.

Danke 😉

3

Warum nun schon wieder dasselbe Posting....dieses Mal Europa?! Was wollt IHR denn sehen, erleben, wieviel Geld wollt IHR dafür ausgeben? Einen groben Plan sollte man schon haben!

4

Warum muss man antworten wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat? In Deutsch wäre das eine Themaverfehlung.

9

Der Unterschied zum Deutschunterricht ist, mann muss nichts antworten, KANN aber durchaus, auch wenn es dir nicht genehm ist :-p.

Also nochmal: Was genau WOLLT ihr denn sehen und was ist euer persönliches Budget? Davon hängt doch so ziemlich alles ab. Was ist euer Plan, eure eigene Vorstellung? Darauf lässt sich dann aufbauen mit Erfahrungen anderer.

weiteren Kommentar laden
1

Hast du das nicht schon mal gefragt?

Von welchem Zeitraum gehst du denn aus, wenn du von "Auszeit" sprichst?

Wir nehmen uns auch gern mal 2 Tage eine Auszeit übers Wochenende. 🤗
Ich setze Auszeit außerdem für mich gleich mit reisen, denn wenn ich nicht verreise, bin ich nicht raus...
Finanziell ist es auch schwierig zu berichten. Wir haben schon für 1000€ 4 Wochen am Meer verbracht und manchmal reichen 1000€ gerade so für 4 Tage Städtereise...

Wir verreisen viel mit Bus und Bahn innerhalb Europas - auch mit unserem 2,5jährigen Sohn. Aber wenn ich mich an deinen anderen Post erinnere, geht es dir ja um das nicht- arbeiten in der Zeit, oder? Habt ihr da denn eine Lösung gefunden?

2

Wir sprechen von 12- 18 Monaten Auszeit in der wir beide nicht arbeiten. Mir geht's jetzt konkret um Erfahrungen.

5

Bekannte haben mit den Kindern zwei Monate Auszeit in Spanien gemacht.

Mehr hat sein Job nicht hergegeben.

Es sind ja nicht nur die direkten Kosten vor Ort sondern auch weitere Kosten. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Krankenversicherung. In Österreich würde das über 400 Euro pro Person und Monat kosten (allerdings gibt es Ausnahmen wo man weniger bezahlen muss), wie das in Deutschland ist weiß ich nicht. Man muss auch diese Dinge mitrechnen und sich leisten können.

Meine Bekannten haben das Problem über einen langen Urlaub (er hat halt entsprechend lange Urlaubstage gespart) beim Arbeitgeber gelöst. Gewohnt haben sie per Haustausch, zwei verschiedene Häuser. Hat Ihnen sehr gut gefallen!

LG

7

Vielen dank. Ein haustausch ist eine interessante Sache an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Ja mein Mann müsste sich auch selbst versichern weil er wahrscheinlich kündigen müsste.

8

Wie würde es eigentlich mit deiner Versicherung (und die vom Kind) ausschauen?

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

der Ehemann meiner Kollegin ist gerade ein halbes mit dem Fahrrad unterwegs, auf der Seidenstraße. Er konnte einen unbezahlten Urlaub aushandeln, wichtig für den Einstieg danach und der Krankenversicherung.

Ansonsten, hat er viel bis sehr viel gearbeitet und dieses gesparte Geld wird für die Reise verwendet. Er ist sehr Reiseerfahren bzgl. reisen auf eigene Faust mit exotischen Zielen.

Bekannte fliehen jedes Jahr für vier Wochen von der französischen Mittelmeerküste an die portugiesische Atlantikküste, beide arbeiten aber z.T. online in der Zeit. Auch viele Surferfamilien nutzen die Elternzeit und sind für zwei Monate unterwegs.

Als ich meinen Mann vor zwanzig Jahren kennengelernt habe, haben wir oft langzeitreisende getroffen, in der Regel waren dies sehr junge Rentner oder Aussteiger. Inzwischen trifft man diese eher seltener, da das Reisen doch deutlich teurer geworden ist.

LG Reina

17

Vielen dank. Unbezahlter Urlaub ist leider nicht möglich, da wir nach der Auszeit aber eh andere Pläne haben passt das schon 😉 Wahnsinn mit dem Fahrrad so lange unterwegs zu sein, soviel Mut und vor allem Sitzfleisch hätte ich nicht 😂

10

So lange wie ihr es plant waren wir nicht unterwegs, aber wir sind in den zwei Monaten gemeinsamer Elternzeit plus etwas Urlaub mit dem Wohnmobil durch Italien gefahren.

Das WoMo war privat von Bekannten geliehen, kostete 42€ am Tag. Stellplatzmiete auf den Campingplätzen variierte von 11-35€ pro Nacht. Kenne aber auch Familien, die häufig wild gecampt haben um Geld zu sparen. Was wir sonst für Essen etc. ausgegeben haben weiß ich gar nicht mehr... Haben aber natürlich viel selbst gekocht. Wir hatten vorher ordentlich gespart und mussten daher nicht aufs Geld gucken.
Meine Schwester und ihr Freund haben in der Zeit in unserer Wohnung gewohnt, von denen wollten wir aber keine Miete, die haben uns nur was zu den Nebenkosten dazu gegeben. Ich kenne aber auch Leute, die ihre Wohnung für so eine Zeit untervermietet haben.

Wir hatten keine konkrete Route oder einen Plan, was wir unbedingt sehen wollten. Stattdessen haben wir sehr nach dem Wetter und unserer Lust und Laune geguckt, das war toll!

Bei einem potentiellen zweiten Kind würde ich das ganze sofort wieder machen, sogar auch gerne nochmal durch Italien, weil es dort immer noch so viel zu sehen gibt und einfach alle sehr gast- und kinderfreundlich waren.

Liebe Grüße

13

Vielen dank für deine Erfahrung. Womo ist glaub ich eher nichts für uns. Wenn ich an campen denke friert mich 😉 und bei unseren bei den schlechten Schläfern hat man auch wenig Chancen auszuwandern 😂
Welcher Ort hat dir denn in Italien am besten gefallen?

20

Also kalt war es nicht (waren April bis Juni unterwegs), aber das mit den schlechten Schläfern ist ein Argument 😉

Das Gargano war ein Traum! Ist bestimmt in der Hauptsaison ziemlich voll, in der Vorsaison war es wunderschön und sehr entspannt.

Viel Erfolg beim Gelingen eurer Pläne!

weiteren Kommentar laden
16

Wir haben vor kurzem spontan beschlossen etwas zu reisen wenn das Baby 2 Monate alt ist. Die genaue Dauer werden wir in den nächsten Tagen klären. Ist etwas von der Arbeit abhängig, etwas kompliziert ;-) Mindestens 3 Monate werden es, hoffentlich 4 oder vielleicht sogar 5 Monate.
Die Geschwister sind dann 1 Jahr und 3 Jahre alt. Wir gehen zuerst nach Panama, dann nach Mexiko. Ich habe Familie in Mexiko und einer meiner Brüder wohnt in Panama. Dort konnte ich ihn bisher nicht besuchen, jetzt wird es endlich klappen. Für Panama planen wir 2-3 Wochen. Dann Mexiko. Meine Partnerin hat eine Tante die nach Kanada ausgewandert ist. Da würde sich beim Rückflug ein Zwischenstopp von einigen Tagen anbieten. Evtl. besucht sie uns aber in Mexiko. Mal schauen!
Wir haben gespartes, dann haben wir beide gerade unerwartet etwas größere Geldsummen bekommen.
Unterkünfte bekommen wir komplett gestellt, dank meiner großen Familie. Das wird uns also Mitbringsel, Einladungen,... und ähnliches kosten. Die Flüge werden ein kleiner Batzen. Auto bekomme ich von meiner Familie. Sie wollen nicht dass wir irgendeinen Mitwagen nehmen. Auch da werden wir uns entsprechend bedanken. Lebenshaltungskosten sind nicht so hoch und ich kenne mich aus, was sehr vorteilhaft ist. Genaue Routen und was wir wo machen möchten, sind noch in Planung. Bei uns wird von allem was dabei sein. Kultur, entspannen, Familie,... Wir möchten es schön haben und meine Familie soll unseren Dank auch wirklich spüren. Dennoch haben wir uns das Ziel gesetzt, so wenig wie möglich auszugeben.
Ich habe da auch eine ungefähre Zahl im Kopf, aber ohne das richtig ausgerechnet zu haben, behalten wir die noch für uns ;-)

18

Krass 😳😳 find ich super dass ihr das macht. Da ich Flugangst habe würde ich das glaub ich nicht schaffen. Ich finde es toll dass ihr deine Familie besucht. Familie soll in unserer Auszeit auch eine sehr große Rolle spielen. Wie alt ist euer kleinstes Kind denn jetzt?

19

Das Baby ist noch im Bauch. Die Geschwister sind 2/2016 und 4/2018 geboren. Mit dem älteren war ich auch schon ganz früh drüben. War super, er hat fast alles verschlafen und war im Flugzeug viel im Tuch.
Ich fliege auch nicht so gerne, aber Langstrecke vertrage ich irgendwie besser. Und

22

Wir sind damals (der kleine war 9 Monate und die Grosse 3) mit Auto und Zelt 2 Monate durch Europa gefahren. Wir haben eine schöne Rundtour gemacht und in jedem Land (Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien, Frankreich, Belgien) hatten wir ein paar Stationen, wo wir gerne halt machen wollten. Meist sind wir 2-3 Nächte an einem Standort geblieben. Zwischendrin haben wir auch mal nur 1 Nacht auf einem Campingplatz verbracht. Max. sind wir 300 km am Stück Auto gefahren. Meist weniger. Es war wundervoll. Besonders unser Sohn hat sich damals rasant entwickelt. Als wir los gefahren sind, konnte er nicht einmal robben. In Wien konnte er dann schon krabbeln und als wir daheim wieder angekommen sind, ist er fast frei gelaufen. Wir sind Mitte Mai bis Mitte Juli unterwegs gewesen. Wir sind in den zwei Monaten mit dem Elterngeld (jeweils (Mann und ich) ca. 1500 Euro pro Monat) hin gekommen und konnten auch noch davon unsere Kreditrate fürs Haus bezahlen. Wir waren in der Zeit allerdings auch nicht sehr anspruchsvoll und haben meist selbst gekocht. Ich überlege im Moment, wie wir solch eine Tour noch einmal wieder holen können, inzwischen gehen die Kids allerdings zur Schule bzw. kommen dieses Jahr in die Schule. Dann bleiben nur noch 6 Wochen.

24

So lange am Stück wird's schwierig weil wir viele Familienfeiern zwischen durch haben die uns wichtig sind. Welcher Ort hat euch denn am besten gefallen?

25

Frankreich an der Küste war wunderschön - die Bretagne und Dune du Pilat. In Italien die Toskana.