Ich und mein Mann haben uns fast so gut getrennt. Sprechen nur noch freundschaftlich aber beziehung schon am Ende. Mal abgesehen davon.
Ich war letzte Woche in den Urlaub mit unserem 1.5 Jahre alte Kind und ich habe 2 ganz süsse video, die ich aufgenommen hatte, in welche der kleine Tanzen versucht.mit mein Mann geteilt. Er ist ja schlussendlich der Vater.
Jetzt hat er es öffentlich auf youtube hochgeladen. Ich bin erst gestern selber zufällig gesehen Und sah, dass er schon vor einer Woche hochgeladen hatte. Und ich hatte nichts davon gewusst.
Als ich ihn ansprach sagt er ist doch nichts schlimmes. Übertreib jetzt nicht. Verweigert zu löschen. Was kann ich da machen? Kann Ich rechtlich etwas machen?
Kind video auf youtube ohne mich zufragen.
Kann man das auf Youtube nicht melden?
Hallo,
vorweg: Ich kann deinen Ärger verstehen. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn Videos von meinen Kindern bei youtube bestaunt werden könnten.
Kinder haben aber nunmal zwei Eltern und keines davon ist besser/wichtiger/berechtigter als das andere. Wie würdest du denn reagieren, wenn ihr noch zusammen wärt?
Ihr seid kein Paar mehr, aber auf Elternebene hat sich weniger geändert. Ihr seid beide Eltern und müsst euch einigen. Ich glaube nicht, dass du rechtlich etwas machen kannst. Ein Video vom eigenen Kind hochzuladen ist nicht strafbar und fällt nicht unter Kindswohlgefährdung.
LG
Ich habe mich noch mal "schlau" gelesen. Die anderen User haben recht, beide sorgeberechtigte (!) Eltern müssen zustimmen, wenn ein Bild oder Video vom Kind im Internet veröffentlich werden soll. Dementsprechend kannst du natürlich rechtlich vorgehen.
Davon abgesehen ist es dein Video, daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Trotzdem frage ich mich, ob es der Sinn der Sache ist, einen Anwalt einzuschalten. Ich würde wohl sehr hartnäckig das Gespräch suchen und dem Vater klarmachen, dass er das Video nicht veröffentlichen durfte. Er weiß wahrscheinlich gar nicht, dass er deine Zustimmung braucht und sieht sich einfach als gleichberechtigten Elternteil. Ich zumindest hätte jetzt nicht sofort daran gedacht, dass ich meinen Ehemann fragen müsste... uns stellt sich die Frage aber halt auch nicht, wir sind uns da einig.
Fairerweise solltest du ihm auch überall Mitspracherecht einräumen, wo er es als Vater hat. Also ohne, dass er dir hinterherrennen muss. Er sollte beim Gespräch nicht den Eindruck gewinnen, dass du gegen ihn "schießt", weil ihr getrennt seid. Auch wenn er kein Sorgerecht haben sollte, solltest du ihn meiner Meinung nach als Vater deines Kindes respektieren.
Meines Wissens kannst du das Video auf YouTube melden.
Dann wird YouTube es löschen.
Hallo, da du das Video gemacht hast verletzt er dein Urheberrecht. Damit müsstest du das Video löschen lassen können.
Gruß Sol
Du wirst da jetzt kaum was machen können. Ihr braucht aber dringend ein Gespräch wie ihr in Zukunft mit kinderfotos etc. in öffentlichen Medien umgehen wollt.
Ihr seid beide erziehungsberechtigt?
Dann kannst du nixmachen.
Ich schließe mich an. Melde es bei YouTube. Da du das Video gedreht hast ist deine Begründung, dass das Urheberrecht verletzt wurde.
Wenn beide das Sorgerecht für das Kind haben, müssen auch beide Elternteile ihr Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotos und Videos geben!
Sobald nur einer von beiden nicht einverstanden ist, darf niemand etwas vom Kind veröffentlichen, weder privat noch der Kindergarten oder später die Schule!
Es geht um die Persönlichkeitsrechte des Kindes die stellvertretend durch die Eltern gesichert werden sollten!
Bei Differenzen der Eltern im Falle einer Trennung lässt sich sowas am besten schriftlich festhalten, ich empfehle bei weiterer Weigerung des Vaters den Gang zum Jugendamt und parallel dazu würde ich das Video bei YouTube melden und sperren lassen!
Du kannst auch per Anwalt den Vater zur Unterlassung auffordern und nötigenfalls vor Gericht gehen!
Das wäre in meinen Augen auch nicht übertrieben oder Anstellerei deinerseits, ich halte auch gar nichts davon, Fotos und Videos von den Kindern ins Internet zu stellen und würde daher auch so reagieren!
LG