Pläne durchkreuzt... Was Samstag mit 3 kleinen Kinder Unternehmen?

Hallo


Ich bin aktuell geringfügig angepisst.

Da ich sa frei habe hat mein Mann eg einen Urlaubstag geplant. Der Chef meinte im Januar schon sei ok.

Ja vorgestern kam er dann an, ihm ist aufgefallen das ja Ostern ist und weil mein Mann morgen nicht arbeiten muss (wegen dem feiertag) muss er sa arbeiten um die Std aufzuholen. Urlaub ginge doch nicht...

Ja, geil, danke 🤮


Eg wollten wir in einen Freizeitpark.

Da ich ja nicht raus muss kann ich nachts schlafen und wir könnten "morgens" los.

Joa nur ohne meinen Mann tu ich mir das mit 3 Kindern nicht alleine an. Das funktioniert einfach nicht. Die mittlere braucht größenbedingt Begleitung in der Achterbahn und sämtlichen anderen fahrgeschäften... ich kann die kleinste (1.5) aber nicht unbeaufsichtigt lassen und auch nicht von der großen verlangen das sie ständig 10 min auf die kleine achtet. Mal abgesehen davon das ich ihr diese Verantwortung in einer fremden Umgebung mit einem Hauf von Menschen garnicht übertragen will oder sollte, und die kleine darf in manches noch garnicht rein....

Naja Freizeitpark also gestrichen.


Und nun? Es soll schönes Wetter werden. Auf Garten hab ich mal keine Lust. Ich will mal was anderes sehen. Nähe gelegen Spielplätze werden eh in unregelmäßigen Abständen von uns besucht. Ich möchte was "anderes" machen.... nur was?


War erst am überlegen mit den 3en alleine minigolfen zu gehen. Das machen sie gerne, die kleinste hat aber noch keinen eigen Schläger. Wobei mir das so in der Überlegung zu stressig wird.
Schwimmen fällt auch flach. Unsere große ist noch anfängerin die beiden kleinen können nicht schwimmen. Das ist mir zu viel Verantwortung.


Also was könnte man machen....???


Was macht ihr denn am Samstag sofern bei euch eine Art Ausflug geplant ist?
Oder habt ihr allgemein Ideen was wir schönes machen könnten?


Tierpark wäre so meine nächste Option. Das wäre ganz "entspannt" alleine mit den 3en hinzubekommen.

Märchenwald ist leider zu weit weg.


Ich steh Grad auf dem Schlauch und bin genervt das 3 Tage vorher jetzt alle Pläne durchkreuzt wurden 😫😤
Naja nicht zu ändern. Nun brauche ich euren Rat.


Danke euch und LG
Und schonmal ein frohes Osterfest

9

Den gesetzlichen Feiertag muss man nicht „nacharbeiten“, wenn es arbeitsrechtlich mit rechten Dingen zugeht.
Gewährten Urlaub streichen geht auch nicht so kurzfristig ohne dass wirklich ein Notfall (nicht bloß schlechte Planung) in der Firma vorläge.
Scheint eine Firma zu sein, die es mit Recht und Gesetz nicht so genau nimmt.

13

Dem schließe ich mich an. Ziemlich sicher wird da gegen geltendes Recht verstoßen. Wäre etwas was man Betriebsrat, falls vorhanden, sicher interessiert. Ansonsten würde ich mich mal bei nem Arbeitsrechtler informieren.
Da wird dein Mann wohl ordentlich übers Ohr gehauen.

18

Gibt kein Betriebsrat.

Er ist der einzige Angestellte auf dem Hof.

Das "Problem" ist das mein Mann da glücklich ist. Mich nerven solche Aktionen massiv. Man kann weder mal Ostern richtig was Unternehmen noch hat man den heilig Abend oder Silvester für sich wo man in Ruhe mit den Kids den Tag gestalten kann und auch die Wochenenden danach sind dann immer Samstag besetzt mit Arbeit wegen der dämlichen Std. Die ausgefallen sind durch 25./26.12. Und 1.1.
Meinen Mann selbst stört das nicht. Mich aber. Wir haven allgemein nicht viel Zeit zu 5. Da er nach Hause kommt wenn die Kinder quasi schon bald ins Bett müssen. Es gibt gemeinsam Abendessen dann duschen und bettfertig machen und Papa legt sie hin.
Manchmal ist noch Zeit 1,2 runden zu spielen aber eben auch nicht täglich.

Dann steht zu Hause ja auch noch regelmäßig was an. Hier rasenmähen. Dort was ändern/reparieren etc.
Aber das ist ok. Mich nervt nur das er sagt Urlaub ist ok und dann fällt ihm auf ist Oster und es geht kurzfristig doch nicht mehr 😤 ich hab mich auf einen schönen Tag mit alle man gefreut und dann sowas 🙄


LG

weitere Kommentare laden
1

Nur mal zum Verständnis: Wieso muss Dein Mann die Stunden, die wegen eines gesetzlichen Feiertags "ausfallen", nacharbeiten?

6

Tja du, wenn ich das mal wüsste...

Ist Weihnachten und neujahr das selbe.

Vermutlich weil er ein gleichbleibendes Gehalt hat und daher die Std voll kriegen muss. Ich weiß es aber nicht genau, mich nervt es einfach nur noch...

LG

8

Mich würde es sehr wundern, wenn eine derartige Praxis mit deutschem Arbeitsrecht vereinbar wäre.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Ich fände Zoo eine schöne Alternative...fand ich als Kind auch immer toll...vorallem sind die Kinder dort viel mit sich selbst und den Tieren beschäftigt und für dich nicht ganz Anstrengend alleine mit 3 Kids...Und die Kinder lernen dort noch was...lg

3

Zoo / Tierpark ist schon gut.

Ich würde aber mal Herrn Google fragen : Was am Samstag den 20.4.2019 mit 3 Kleinkindern in XY machen?

Mal sehen, was kommt.

7

🤣 danke auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen

Mal gucken was Mr. Google ausspuckt 😊👍 Danke

Und LG

4

Tierpark klingt doch super!
Verstehe den Chef von deinem Mann zwar auch nicht, aber ein Ausflug in den Zoo o.ä. ist doch auch immer schön.
Hast du sonst Verwandtschaft oder Freunde, die dich auf einen Ausflug begleiten würden?
Wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Osterwochenende und viel Spaß auf dem Ausflug, wo auch immer es hingeht!

5

Seit wann muss man Stunden nacharbeiten, weil ein Feiertag war? Dazu hätte ich ja gerne mal eine Erklärung vom AG, das hört sich nämlich ziemlich unseriös an...
Zur eigentlichen Frage:
-Zoo/Tierpark/ Wildpark
- Puppentheater
- Picknick am See
- Waldspielplatz
- zu Hause bleiben und Ostereier bemalen und Osterhasen backen
- Erlebnismuseum
- örtlichen Veranstaltungskalender durchforsten

16

Hallo

Wie gesagt keine Ahnung Ich nehme an weil mein Mann ein gleichbleibdes Gehalt hat und dafür mind. 160 Std haben muss.

Danke für deine Ideen.
Puppentheater ist für die kleine leider nichts. Und ein waldspielplatz ist auch nicht verfügbar. Picknick hört sich gut an könnte man mit einer Radtour verbinden 🤔

Nach Museum muss ich mal gucken wo die kleine Spaß dran hat.

Hab schon überlegt Sinn park wäre eine Alternative zum Freizeitpark das ist ja eher ein Nix aus muss um und von nichts wo jetzt viele fahrgeschäften sind wo ich die mittlere begleiten müsste... glaub ich zumindest muss mich dahingehend mal informieren.


Danke und LG

22

Das trifft aber doch auf fast alle An zu!

weitere Kommentare laden
12

Ich würde mich da ganz schnell mal informieren bzgl. Arbeitsrecht/Urlaub etc.!
Ein gesetzlicher Feiertag muss nicht nachgearbeitet werden! Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, alle Arbeitnehmer müssten pro Feiertag dann je einen Samstag arbeiten und wo das nicht geht (weil geschlossen), wie z.B.: bei mir im Kindergarten/Erzieherin wird es vom Urlaub abgezogen oder wie? Macht keinen Sinn 😉!
Das Feiertage wirtschaftlich nicht rentabel sind (eher im Gegenteil) für die Arbeitgeber ist klar ändert aber nichts am Gesetzt! Würde mich da auch nicht weiter verarschen lassen.

Was hättet ihr denn gemacht, wenn ihr ab heute einen Urlaub gebucht hättet?
Wenn er den Urlaub genehmigt (hoffentlich schriftlich) hat der Arbeitgeber (abgesehen vom Gesetzt) nun eben „Pech“.

14

Gibt es denn nicht ein Tante/Onkel/Großeltern oder Paten, die mitkommen könnten? Wenigstens einer.

19

Jaein. Der Onkel würde evtl Zeit haben. Das Ding ist aber das wir eg unsere Jahreskarte kaufen wollten und dafür muss mein Mann mit aufs Foto.
Davon abgesehen ist der Onkel nicht so der freizeitparktyp.

Ansonsten sind die Großeltern anderweitig verplant. Ich bin halt auch einfach angefressen weil ich mich auf einen familientag gefreut hab und das im Alltag einfach zu kurz kommt.

Ich muss in der Nacht von Fr auf Sa nicht arbeiten das ich nachts hätte schlafen können und wir dann direkt vormittags los könnten.

Naja ich hab schon überlegt dinopark. Ich meine da gäb es nicht viel fahrgeschäften wo ich mit müsste.


Vogelwarte wäre auch was das ist allerdings gs ziemlich weit von uns... ob ich mir das "antun" möchte weiß ich noch nicht.


LG

15

Was der Chef deines Mannes da behauptet ist Quatsch, doppelt und dreifach....wenn dein Mann sich für den Moment fügen will (für die Zukunft eine Beschwerde an die zuständige Aufsichtsstelle oder Gewerkschaft richten), dann wäre Zoo beziehungsweise Tierpark eine Lösung. Vielleicht gibt es in der Nähe auch eine Veranstaltung wie Mittelalterfest, Zirkus, Kindertheater, Planwagenfahrt.
Ich persönlich würde einen Waldbummel machen, essbare Blüten und Blätter sammeln und diese zuhause verarbeiten mit den Kindern, zb. Löwenzahnhonig, Frühlingssuppe, Kräutersalz.