Viel Zeit

Hallo,

Was hättet ihr für euch und mit eurer Familie für pläne wenn beide Eltern für einige Monate zu Hause wären und nicht arbeiten müssten? Der große ist 2 Jahre und der kleine 6 Wochen alt. Glaubt ihr dass man sich gegenseitig nervt, weil man so viel " aufeinander" hockt? Am Haus/ Garten muss nicht gearbeitet werden, da nicht vorhanden 😉

5

Also ich muss ja langsam schon ein bisschen schmunzeln... Du stellst nun hier schon zum x-ten mal eine Frage zu eurer Auszeit... Hast du / Habt ihr wirklich keinen Plan, was ihr als Familie anstellen wollt? Du müsstest doch inzwischen genügend Ideen gesammelt haben?
Ich bekomm langsam den Eindruck, du willst hier alle verschaukeln oder du stehst einfach nicht richtig hinter eurem Projekt. So langsam müsstet ihr euch doch mal sicher sein, was und wie ihr es wollt, oder? 🤨

6

Warum müssten wir uns jetzt sicher sein? Wir haben keinen Stress. Unsere Auszeit hängt eh noch an einem Faktor den wir nicht beeinflussen können, das entscheidet sich aber erst in 2 Wochen. Ich bin halt eher der Mensch der sich viele Gedanken macht und so eine Entscheidung bricht man ja nicht einfach so übers Knie.

26

Es ist doch eher so, dass du die anderen Gedanken für dich machen lässt.......das ist jetzt schon der 3. oder 4. Thread von dir zu dem Thema

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube, wir würden uns schon ziemlich auf den Geist gehen auf Dauer 🙈 Aber gerade mit zwei Kleinkindern kann das sicher sehr entlastend sein 🤷🏻‍♀️

Wir würden definitiv auf Reisen gehen. Vielleicht einen Camper kaufen und dann ein paar Wochen Europa bereisen. Allerdings nicht mit einem so kleinen Baby. Würde wohl noch etwas abwarten. Kommt natürlich auch stark auf die Kinder an.

Ansonsten viel unternehmen, ein paar Kurse besuchen, dem grossen Kind exklusive Mamazeit gönnen während Papa auf das Baby aufpasst etc. Und ein paar DIY Projekte starten 🤗

Liebe Grüsse

4

Vielen dank für deine Meinung 😉 was für Projekte würdest du denn in Angriff nehmen?

17

Keine Ahnung, wir haben ein echt grosses Haus und haben da immer genug zu tun. Irgend ein Möbel selber restaurieren, ein Bett bauen für die Kids... weiss es nicht. Ich habe noch nie sowas gemacht, aber es würde sicher Zeit totschlagen 😂🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Also nur zu Hause fände ich persönlich irgendwie komisch.
Wir alle genießen durchaus mal 4 Wochen Urlaub zuhause und sind definitiv nicht die Typen die ständig unterwegs sein müssen aber nach 4 Wochen sind wir dann doch alle wieder froh wenn wir Routine und Struktur haben. Und ehrlich gesagt arbeite ich auch ganz gerne.

Es gäbe aber tatsächlich einige Länder die wir gerne als Familie bereisen würden, leider haben wir dies während der Elternzeit nicht gemacht. Bei uns im Ort ist eine Familie die mit 2 Kindern jetzt zum 2. Mal Asien bereist hat (der Klassiker eben ;-)), allerdings konnte da der Mann von unterwegs arbeiten dadurch ist ein entspanntes reisen eher möglich.

Ich kenne allerdings einige die so eine Familienauszeit zum Hausbau genutzt haben #hicks

Aber wenn du so fragst, plant ihr sowas?

#winke

14

Huhu,

Ich bekomme wahrscheinlich eine etwas größere Menge Geld mit der wir nicht gerechnet haben. Und jetzt haben wir vor dass wir beide 1 Jahr gemeinsam zu Hause bleiben und uns in diesem Jahr ca 6 Orte in Europa ansehen. Wir möchten "irgendwas" sinnvolles damit anstellen und da mein Mann die gemeinsame Zeit mit den Kindern so sehr geniesst haben wir uns dafür entschieden. Da ich aber in meinem Umfeld niemanden kenne der sowas gemacht hat bzw kann sich das bei uns niemand vorstellen und ich Frage hier.

Liebe Grüße 😉

23

Das ist doch schon Dein 3. Thread zu dem Thema?! Auf welche Antwort hoffst DU?

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten auch 2x 4 Monate gemeinsam EZ.. teilweise war es mega ätzend. Die Kinder waren es nicht gewohnt und der papa hat gefühlt jeden gewonnen Rhythmus ungewollt zerschossen ^^

Es ist nicht einfach wenn plötzlich beide 24std erziehen.. bei uns war es zb so dass sie auf mich gehört haben (und allgmein bis heute besser auf mich hören) als auf meinen Mann.. entsprechend war mein Mann schnell genervt.
Wenn ich alleine mit beiden bin kann ich wäsche/putzen/kochen nebenbei machen..ist mein Mann dabei stehen sie pausenlos neben mir und "nerven" oder streiten sich- obwohl sie eigentlich mit dem Vater spielen könnten.

Ich bin kurzerhand ein paar Tage spontan arbeiten gegangen..und dann konnte der papa Die Zeit besser genießen.. denn wenn ich weg bin läuft es zwischen Vater und Kinder besser. (Abgesehen vom trennungsschmerz)

Viel gereist sind wir nicht, da wir vorher schon 3 urlaube für das Jahr gebucht hatten und noch mehr finanziell nicht drin war. Haben dann eher Tagesausflüge gemacht

7

Vielen dank. Das klingt sehr realistisch 😉 davor habe ich auch etwas schiss, ich hab unser Projekt bisher wohl etwas zu " romantisch" gesehen 🤣😎

8

Man kann sich auch nerven wenn man arbeiten geht 😂. Also wir können maximal ne Woche aufeinander hocken dann ist nur noch rum gebocke und Streit. Und mit einem 3 jährigen kind eskaliert es ja sowieso oft

9

Wenn du schon die Angst hast dass ihr euch streitet weil ihr aufeinander hocken werdet, lasst es lieber.
Wenn man keine wirkliche Idee hat was man so machen kann, erschließt sich da auch kein Sinn für mich. Wir haben mittlerweile Haus und Garten, aber auch daneben wirklich etliche Idee für den Fall dass wir zuviel Zeit hätten.
Ausflüge,Urlaub, etwas mit/für unsere Vereine, soziales Engagement außerhalb unserer Vereine, Aktionen mit/für die Kidsviel lesen, noch mehr selbst herstellen in der Küche und aufwendig kochen/backen, Sport machen,einige Touren zu Fußoder mit dem Rad und und und. Ich könnte ewig weiter schreiben.

10

So etwas kann man nur mit Kindern machen, die noch nicht zur Schule gehen. Und man in einer Firma arbeitet, wo Sabbatical schon zum Standard gehört oder man ist in Elternzeit.

LG Hinzwife

15

Deswegen hatte ich das eigentlich im Forum Kleinkind gepostet. Doof dass es verschoben wurde.

11

Hallo.

Wolltet ihr nicht eine mehrmonatige Weltreise machen? Oder verwechsle ich dich gerade? #kratz

13

Nein eine Weltreise wollten wir nicht machen. Wir haben uns für ca 6 Ziele in Europa entschieden. Für größere und längere Reisen sind uns die Kinder noch zu klein.

28

Ja, das war sie.Völlig unrealistisch. Dann wurde der (nicht vorhandene) Plan geändert. Nun wieder....irgendwann ist auch mal genug.

weiteren Kommentar laden
12

Vermutlich würde ich mich bewerben, weiterbilden oder mir ein Hobby suchen.

Familienzeit ist toll, auf Dauer "nichts" tun, wäre mir zu anstrengend.

Reisen ok. Das wäre eine Idee. Hierzu müsste aber genug Geld vorhanden sein.
Keine Einnahmen und deutlich höhere Ausgaben, müssen erst mal gewuchtet werden.

Damit sich das lohnt, würde ich mit der Planung schon lange vorher beginnen: mindestens ein Jahr.

- wo soll es hingehen
- welche Dauer
- welche Kosten kommen auf uns zu
- welchen Betrag an Nicht-Einnahmen muss zusätzlich gewuppt werden
- Impfungen
- Reiseroute, Unterkünfte
- realistische Route mit genug Puffer für Spontanitäten (längere Zeit an einem Ort, weil es toll ist, Krankheit und wenn es nur ein paar Tage Fieber sind)
- ärztliche Versorgung

- Leben vor Ort
Reisen ist toll, aber ich brauche gewisse Abläufe. Im Urlaub anders als zu Hause.

Bei zwei Wochen Urlaub arbeite ich natürlich nicht. Bei 4 Wochen bräuchte ich dringend was zu tun, damit ich beschäftigt bin. Neben Kind und Familie auf romantisch machen. Lesen allein reicht da nicht aus.


Allerdings bin ich eher der Typ: 2-3 Wochen Urlaub ist erholsam.
Alles darüber hinaus ist Start in einen anderen Alltag, für den ich neuen Rahmen und Arbeit/Aufgaben brauche.

Da plane ich meine Auszeiten lieber so, dass wir einmal am Stück verreisen
und zwischendurch mal 2-5 Tage je nach Reiseziel. Dann haben wir was gesehen, Abwechslung und freuen uns auf den Alltag zu Hause.
Schule/Arbeit inklusive.


Bei längeren Reiserouten würde ich mehr planen. Amerika, Australien würde ich schon gerne mal sehen. Gut geplant ist halb gewonnen.
Auch wenn es mit Teenager teurer ist. Jetzt hat mein Kind ein Alter, wo es mir auch Spaß machen würde, wo wir etwas davon hätten.
Mit Baby/Kleinkind wäre es mir zu anstrengend gewesen.

16

Genug Geld ist für Reisen und das komplette Leben für 1 Jahr vorhanden. Wir sind eben auf die Idee gekommen weil ich Geld bekommen werde mit dem wir nicht gerechnet haben. Müssten wir jeden Cent umdrehen wäre es uns zu riskant.
Wir haben uns bisher 6-7 Ziele in Europa rausgesucht, alles sehr einfache Reiseziele, da fallen Impfungen usw schon mal weg. Wir sind aber nicht nur unterwegs- es wären immer nur so 2-4 Wochen am Stück.

19

Wenn euch das nicht zu langweilig wäre, prima.

So gerne ich auch reise: sobald es zur Routine wird und ich nichts zu tun habe in dem Sinn, wird es langweilig.

weiteren Kommentar laden