Update - Opa versteht uns nicht

Ich wurde von einigen Leuten mehr oder weniger Angegriffen weil die der Meinung sind das der Opa ja toll ist und ich mich einkriegen soll .. aber dennoch fand ich es so definitiv nicht richtig und habe das Gespräch mit ihm gesucht. Nun denn ..

Also, ich bleibe der Meinung das die Kinder nicht bei ihm schlafen müssen. Hab jetzt auch nochmal mit ihm geredet. Wir sind uns jetzt darauf einig geworden das er meine große alle 2 Wochen für 2 Stunden haben kann. Vorerst bei uns zuhause da sie sich hier definitiv wohler fühlt. Wenn die beiden sich ein bisschen mehr angefreundet haben dann können wir das auch mal bei ihm machen. Seine anderen Enkel lieben ihn, sie sagen immer er ist der coole Opa. Meine Tochter ist aber auch ein bisschen sehr schüchtern sie ist auch nicht nur zu ihm so sondern zu den meisten anderen auch. Sie geht wohl nächstes Jahr in den Kindergarten und dann ändert sich das hoffentlich.
Ich kann Missbrauch ausschließen, er ist wirklich kein schlechter Opa. Nur seine Bestechung geht mir ziemlich auf den Zeiger. Er macht das (seine Aussage vom heutigen Gespräch) damit sie nicht mehr ständig heult sobald er durch die Türe kommt oder wir ihn mal besuchen. Ich habe jetzt 3 Stunden mit ihm über das Thema geredet. Er findet es zwar nicht zu 100% gut das ich sie nicht bei ihm schlafen lasse da sie sich so ja besser verständigen müssten aber er akzeptiert es. Ich habe ihm außerdem verboten mit leeren Händen zu kommen wenn er wieder 20 teile für den kleinen hat. Wenn er ihm was mitbringt dann ihr auch, sonst kann er die Sachen für den kleinen wieder mitnehmen.

Ich würde sagen .. Problem gelöst 👍🏻

1

Hi du! Ich fand zwar deinen vorherigen Beitrag nicht schlimm wie einige Andere, aber ich finde es trotzdem toll das du nochmal auf den Opa zu gegangen bist. So habt ihr vielleicht eine Lösung gefunden und er akzeptiert das deine Tochter mehr Zeit braucht. Ich hoffe das klappt nun auch. Viel Glück für euch Beide!
Oder besser gesagt euch 3!

Ela

2

Find ich gut, dass du konkret das gespräch gesucht hast.

Bleib dir darüber bewusst, dass dein schwiegerpapi nun mal dein schwiegerpapi ist und ihr euch immer wieder an bestimmten themen reiben werdet.
Mit der zeit wirst du besser damit klar kommen, dass er seine art hat und du deine.

Wenn ihr das aber weiter so angeht, dass ihr so intensiv miteinander reden könnt (3h sind echt ne Leistung!), dann kriegt ihr das schon hin. #pro

3

Danke für dein Update. Interessantes Thema

4

Das ist doch eine gute Lösung. Meine Kleine schläft auch nicht bei den Schwiegereltern, weil sie noch nicht so gut miteinander klar kommen. Allerdings sind meine Schwiegereltern der gleichen Ansicht.

Sie passen allerdings mal auf die Kleine bei uns zu Hause auf, wenn sie schon im Bett ist. Das klappt super, auch wenn sie nachts wach wird. So nähern sie sich Stück für Stück an und irgendwann klappt es auch über Nacht.

Dass ihr geredet habt, finde ich toll.

Grüße gutso

5

Ich sehe das völlig anders! Was heißt hier 'Problem gelöst?'

Du diktierst den Großeltern wie sie sich zu verhalten haben! Sie dürfen ihr Enkelkind alle 2 Wochen für 2 Stunden unter Aufsicht sehen und das findest du NORMAL????

In Wirklichkeit triffst du dich nur selbst! JETZT fühlst du dich vlt als Herrscherin und Gebieterin!
Deine Waffe sind deine Kinder!
Aber das kann sich ganz schnell gegen dich wenden oder glaubst du, dass deine Kinder dumm sind und nicht mitbekommen, wie du ihre geliebten Großeltern behandelst?

Armes kleines Mädchen!

6

Ganz ehrlich: ich empfinde Deine Antwort als unverschämt! Wir reden von einem Kind, welches zur Zeit nicht mit seinem Opa kann. Es ist doch kein Gegenstand zur Befriedigung der Wünsche der Großeltern. Finde diese Forderungen, ich will das Kind so und so oft und so lange alleine sehen mehr als befremdlich und hätte mich nie darauf eingelassen. Ich empfinde auch den Kompromiss der TE unnötig. Beziehungen entwickeln sich mit der Zeit langsam. Das muss man nicht steuern.

7

Also, diese 2 Stunden sind nicht unter Aufsicht, ich gehe mit dem kleinen spazieren oder einkaufen in der Zeit ist der Opa mit ihr alleine. Er kommt heute das erste mal und dann müssen wir einfach schauen ob ich tatsächlich die ganzen 2 Stunden weg bleiben kann oder nicht :)

Das meine große mit anderen erwachsenen nicht so klar kommt, ist halt so ..
ich kann sie zwar nicht von allen fern halten so wie sie es sich wünscht. Kann aber auch nicht zu lassen das sie durch das „ich gebe sie ihm einfach ob sie will oder nicht.“ leidet nur weil der Opa sie sehen will.ich find es ist so gut geregelt und der Opa ist ja auch damit einverstanden. Wer weiß vielleicht klappt es ja, so das sie irgendwann mal bei ihm schlafen kann und sagt dann auch er ist der coole Opa ?

weitere Kommentare laden
10

Ah cool. Danke für das Update.
Klingt nach einer guten Löung. Du schreibst der Opa hadert ein wenig damit. Sieht er denn zumindest ein dass sein Bedürfnis mit dem der Kleinen kollidiert?
Wir haben einen ähnlichen Clinch mit den Grosseltern und es ist völlig eskaliert letztes Mal. Sobald die das nächste mal da sind werden wir auch Tacheles reden. Ich hoffe dass es ähnlich gut läuft und sie es einsehen. Es kann aber auch wieder in üblem bocken oder schlicht ignorieren was wir sagen enden. 😬

13

Hallo,

das hast du gut gemacht!:-) Miteinander sprechen ist immer das erste Mittel der Wahl.#pro

So hat deine Tochter die Chance, sich langsam an den Opa zu gewöhnen und die Beziehung der beiden kann sich ganz natürlich entwickeln und stärken.:-)
Irgendwann hat deine Tochter dann vielleicht von selbst den Wunsch, auch mal bei Opa zu übernachten. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Ich kann generell nicht verstehen, dass so viele Großeltern den Anspruch haben, dass das Enkelkind bei ihnen (teilweise möglichst früh) übernachten muss/soll.

Ich übernachte selbst auch ungerne auswärts, wieso sollte ich dann meine Kinder dazu zwingen...und dann noch alleine?

Wäre interessant, hier mal einen Post aus der anderen Sichtweise zu lesen... a la:
"Hilfe, meine Schwiegertochter möchte nicht, dass mein Enkelkind bei uns übernachtet!"

Dir wünsche ich alles Gute!#blume