Sinn des Lebens

Guten Morgen,

Ich (w,39) suche noch immer den Sinn des Lebens.

Ich habe zwei tolle Kinder, einen netten Mann, ein schnuckeliges Haus und einen schönen Beruf.

Aber ich suche ihn noch immer: den Sinn des Lebens. Mir fehlt etwas richtig Sinngebendes, Erfüllendes.

Bitte nicht auf mich einhacken!

Habt ihr Ideen?
Oder ging es euch schon mal genauso und was habt ihr dann gefunden?

12

Hallo,

gerne würde ich dir sagen, was du tun musst, um Erfüllung zu finden,
doch der Sinn des Lebens ist für jeden Menschen individuell.

Für mich ist es meine Tochter, die ich vor einem halben Jahr geboren habe...sie gibt mir den tieferen Sinn in meinem Sein.#herzlich

Für viele Menschen ist es der Glaube, die Familie, der Beruf, das Hobby oder einfach nur die Möglichkeit glücklich zu sein, in dieser kurzen Zeit, in der wir hier auf Erden sind.

Stell dir vor, dein Leben wäre morgen vorbei.
Was würdest du bereuen, nicht getan zu haben?

Schreib dir auf, was du in deinem Leben gerne noch erreichen möchtest, sehen oder tun willst und versuche es umzusetzen. Vielleicht ist da in deinem tiefsten Ineren noch ein Wunsch, der jetzt in Angriff genommen werden möchte.;-)

Hilfe anzubieten, egal ob an andere Menschen, Tiere oder an die Natur kann auch sehr erfüllend sein.

Alles Gute#blume

13

Das ist sooo eine schöne Antwort...

1

Welche Interessen hast du?

Suchst eher einen Sinn für "dein " Leben oder eher einen Sinn "im" Leben, wo da was sinnvolles/nützliches beitragen möchtest?

2

Interessen?
Tiere
Natur
Mathematik
Kochen

Ich suche einen Sinn für mein Leben. Irgendwas, wozu ich etwas beitragen kann.

3

Wie wäre es denn mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Die meisten Menschen, die das machen, sind mit vollem Herzen dabei und gehen darin total auf.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde ein Ehrenamt auch eine gute Idee. Anderen helfen macht einfach soo glücklich. Wenn du Natur magst, kannst du ja was im Naturschutz machen. Oder benachteiligten Kindern bei den Mathehausaufgaben helfen.

5

Noch dazu: wenn du unter der Woche keine Zeit hast, kannst du das auch am Wochenende machen. Ich mache 3 Stunden Samstag Vormittag. Das bringt Spaß und gibt mir "Sinn". Wenn man hilft bekommt oft viel zurück.

11

Das werde ich versuchen...

6

Hm, das ist jetzt nicht DER Sinn der Lebens...
Aber mir hilft es immer wieder, Sachen zu schaffen, zu erschaffen, die bleiben.

Das klingt jetzt großartig, aber das kann schon mein Tagebuch sein.
Und ich führe ein Kochbuch, in dem ich handschriftlich und sortiert alle wichtigen Rezepte notiere. Mein Mann hatte eins von seiner Mutter und er leidet sehr darunter, dass es verloren ging.

Unser Haus ist fast 100 Jahre alt und Reperaturen am Haus befriedigen mich sehr - auch hier wird etwas erhalten, was länger andauern wird als ich.

Kurzfristig hilft es auch schon, etwas zu basteln, was mehr als eine Saison hält und einigermaßen professionell aussieht ;-)

Sorry, falls das jetzt alles nicht sehr hilfreich war - aber wenn zwei Kinder zu einigermaßen anständigen Menschen zu erziehen, und so "normale" Dinge wie die Umwelt zu schonen noch kein ausreicheneder Sinn des Lebens sind, dann ist es vielleicht eher ein eigenes Gefühl, das "bekämpft" werden muss? Und das mache ich so wie oben beschrieben...

LG!

7

Für mich ist der Sinn des Lebens zu wachsen, mich zu verbessern als Mensch. Immer mehr lernen, tolerant, einfühlsam und liebevoll zu sein, besonders wenn es schwer fällt. Geben ohne etwas zurück zu erwarten.

8

Ach so, und ganz sicherlich ist Schokolade der Sinn des Lebens. 🐣😁😁😁

9

Hallo, für mich ist der Sinn des Lebens die Zeit zwischen Geburt und Tod, so schön wie möglich zu gestalten. Ich will Dinge tun, die mir Spaß machen, von Menschen umgeben sein, die mir gut tun.
Meine Tochter hat mir auch Sinn gegeben, sehr viel sogar. Eine schöne gemeinsame Zeit haben als Familie und Werte vermitteln, die dann weiter gereicht werden von Generation zu Generation, das ist mein Ziel :)
Liebe Grüße

10

Hallo,

für mich ist das Leben ein großes Geschenk. Ich glaube an einen liebenden Schöpfer, der mir in Jesus Vergebung schenkt, und dem ich irgendwann gegenüber stehen werde. Die Zeit hier auf der Erde ist nur geliehene Zeit und ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag. Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst, das ist für mich der Sinn des Lebens.

LG
Lebenslicht

14
Thumbnail

Gefunden 😀