Hallo zusammen
Mini ist 16 Monate
Alleiniges Sorgerecht, nicht verheiratet
Sind getrennt.
Mein neuer Partner und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind und sind Verlobt.
Er wohnt 200 km weit weg, hat seine eigene Firma da und es ist demnach nicht möglich zu uns zu ziehen. Also möchten wir hin.
Mein Ex ist natürlich dagegen und will jetzt das gemeinsame Sorgerecht beantragen damit sie nicht wegziehen. Er sieht seinen Sohn wenig, das wäre alles machbar.
Sorgerecht kann er ja auch eingeschränkt haben, das ist nicht das Problem.
Ich weiß auch dass es eine große Entfernung ist aber wie gesagt, durch die Firma kann mein verlobter nicht zu uns ziehen.
Was kann ich tun?
Ich Danke
Umzug zum neuen Partner
1
Hallo, 200km sind ja nun nicht weit, da kannst du ihm den Kleinen bringen oder er holt ihn, je nachdem, wie gut die 2 klarkommen und wie vertraut sie sind.
Ich finde es zwar riskant, so schnell mit jemandem zusammenziehen und erst recht ein Kind zu bekommen mit jemandem, mit dem man im Alltag nicht mal erprobt ist, aber das müsst ihr ja wissen.
10
Ich finde das zwar auch problematisch, aber kannst du jetzt nicht umziehen, während du noch das alleinige Sorgerecht hast?
Es gibt auch Gerichtsurteile, in denen beschlossen wurde, dass die Mutter ohne Zustimmung des Vaters (gemeinsames Sorgerecht) wegziehen darf, weil es sonst nicht zumutbar wäre. (Jobchancen für langzeitarbeitslose Mütter zum Beispiel)