Hallo ihr lieben, ich muss jetzt mal ganz doof fragen ob eine jüngere Person zuerst eine Danksagung ausspricht oder ob es egal ist. Die Situation zu der Frage ist folgende. Ich habe 2 Schwägerinen und eine davon hat sich bisher noch nicht für das Ostergeschenk für Ihre Tochter bedankt. Eigentlich wäre mir das egal aber wenn ich mich nicht bedanken würde dann würde gelästert werden. Die Geschenke konnten leider nicht persönlich überreicht werden da meine Tochter Bindehautentzündung hat und wir deshalb eher zu den Schwiegereltern fuhren als meine Schwägerinen damit die Kinder sich nicht anstecken sodass wir das Geschenk dort abgegeben haben. Das eine Geschenk habe ich persönlich abgegeben und bekam auch ein danke. Später bekamen wir dann deren Ostergeschenke für unsere Kinder von den Schwiegereltern überreicht (diese wurde vorher schon dort abgegeben, die wohnen im selben Haus) und ich bedankte mit per WhatsApp. Eine Antwort auf mein Dankeschön blieb aus.
Von der anderen Schwägerin habe ich bis heute nichts gehört. Deren Ostergeschenke haben wir noch nicht bekommen, die bekommen wir morgen von der Schwiegermutter überreicht. (warum die nicht selber vorbei kommen weiß ich nicht) jedenfalls kann ich mich ja auch erst bedanken wenn ich das Geschenk erhalten habe und nicht schon vorher oder? Ist es vielleicht so das jüngere zuerst danke sagen und dann die älteren? Das wäre mir neu. Wie gesagt eigentlich wäre es mir egal aber die denken sie wären was besseres und würde ich mir leisten mich nicht zu bedanken das wär das Gemecker groß. LG Jacky
Keine danksagung
Ich finde euer Ostergeschenkewirrwarr schon reichlich kompliziert und unnötig. Es geht um Ostern, nicht um Weihnachten. Diesen Geschenkezirkus finde ich reichlich übertrieben.
Deine seltsamen Gedanken sind noch seltsamer und umständlich. Ich persönlich achte auf sowas gar nicht, bzw. mache mir keine Gedanken darum, wer sich wo zuerst bedankt hat.
Es sind ja nur Kleinigkeiten. Wie gesagt meine Schwägerin ist sonst immer so überkorrekt deswegen wundert es mich warum da nicht mal ein danke kommt
Mir wäre das auch egal, weil ich es sicher selber auch schon vergessen habe oder es im Getümmel einfach untergegangen ist. Aber meine Leute kennen mich als Schussel😁.
Aber wer zuerst was sagt sollte doch eigentlich völlig egal sein.
Ist das nicht schnurz? Ich würde mich über ein "Danke" freuen, aber nicht zur Voraussetzung machen und auch nicht drauf warten. Mir wäre es schlicht egal.
Voraussetzung ist das nicht aber es hat was mit anstand zutun. Schon Kindern bringt man bei höflich zu sein und sich zubedanken oder nicht?
Ja das finde ich definitiv auch. Ich persönlich (auch wenn die meisten das anders sehen) finde es absolut unmöglich sich nicht für ein Geschenk zu bedanken. Ehrlich gesagt hätten solche Leute das letzte mal was von mir geschenkt bekommen. Ein danke ist das mindeste was kommen muss. Wer keine Geschenke möchte, darf das gerne mitteilen (aber nicht auf diese Art) Auf Rückgeschenke lege ich hingegen keinen Wert.
Aber ich hasse es grundsätzlich wenn Leute sich nicht bedanken können. Egal wer und egal für was.
Warum muss auf ein Danke (noch dazu per Whatsapp) nochmal was folgen? Per Whatsapp kann man es gleich lassen, finde ich, unpersönlicher geht es doch kaum.
Ich finde euer Geschenke-Hin- und-Hergereiche auch seltsam. Entweder, man trifft sich persönlich (evtl. später) oder eben nicht. Vor allem zu Ostern, ein Schoko-Häschen für die Kinder und fertig.
Ich bekomme persönlich ein Geschenk, bedanke mich direkt, Ende.
Wäre ich du, würde ich um ein Gespräch bitten und den Eiertanz einstellen.
VG
Es kommt ja nicht mal dazu sowas persönlich zu machen. Es geht eigentlich ums Prinzip bzw darum das es doch mit anstand zutun hat sich zu bedanken wenn man was bekommen hat, da ist es auch egal ob per WhatsApp oder Persönlich. Ich hätte es jetzt so nicht von der Schwägerin erwartet weil sie eh immer so ein prinzipienreiter ist und auf anstand Wert legt. Deswegen die Frage ob ich vielleicht irgendwas falsch gemacht haben könnte.
Ich finde nicht, dass es egal ist, ob persönlich oder per Whatsapp. Auf letzteres kann ich gut verzichten, das ist total unpersönlich. Man könnte eine Karte schreiben oder kurz vorbeifahren, selbst anrufen, aber das ist nur meine Meinung.
Warum lasst ihr das Schenken zu Ostern nicht einfach? Darüber müsste man natürlich kurz sprechen - persönlich.
VG
Meine Kinder bedanken sich weder beim Osterhasen, noch beim Weihnachtsmann. Sie wissen nicht, von welcher Person es wirklich kommt.
Bin ich froh, dass hier keiner dem anderen aus der Familie was zu Ostern schenkt, egal wie klein. Das ist ja schon sehr speziell!
Sag Danke, oder lass es. Wer, wann, wieso, weshalb und warum ist doch piepsegal. Ihr habt euch gegenseitig beschenkt, das ist doch Danke genug. Keine Familiendramen wegen nichts eröffnen, und das Leben genießen. Das besteht nämlich nicht aus müssen, sollen, können. Man muss gar nichts.
bin da ganz bei Dir. Habe mich hierzu heute auch mit meiner Schwester unterhalten, da ich ihren erwachsenen Kindern zu Ostern ein Geschenk zukommen ließ, eigentlich schon persönlich, zumindest mit Gedanken geschenkt, in der Hoffnung beide haben Freude daran, dazu Schoki und je 20 €. Ein Dank blieb aus. Auch ein Geschenk von den beiden an mein Kind, daß das Taufkind wäre. Tja, ich sehe es so, werde dafür aber auch für dumm hingestellt. Ich bleibe dabei, das hat was mit Anstand zu tun.
Also es scheint dir ja schon wichtig zu sein sonst würdest du einen Thread nicht extra öffnen. Und nein, eigentlich ist es egal ob der jüngere oder ältere als erstes Dankeschön sagen.
Eine Danksagung über WhatsApp App finde ich fürchtbar...ich hätte das Kind anrufen lassen oder selber, falls das Kind zu klein sein sollte...
Es ist auch alles immer eine Erziehungssache.zb meine Cousine hat sich nie bedankt und deren Eltern auch nicht...da wurde halt nie drauf geachtet. Bei uns hingegen wurde da immer drauf geachtet...da legten meine Eltern viel wert drauf und würde es mit meinen Kindern genauso machen...
VL hat auch deine Schwiegermutter es noch garnicht angegeben oder die waren selbst noch nicht bei ihr...VL warten die auch solange bis du anrufst weil es VL unangenehm für die ist weil du deren Geschenk noch nicht hast...
Ich würde mir da aber Persönlich aber garkeine so große Gedanken machen...ja es ist nicht korrekt aber hätte,hätte Fahrradkette 😁.
Man kann solche Muster halt auch nicht ändern und du hast doch alles richtig gemacht.
Würde mich trotzdem Bedanken, wenn du dann die anderen Geschenke erhälst bzw ich würde anrufen...das zeugt Stärke 😉
Hi
Wie ist denn die Zusammenstellung, es liest sich für mich so als sind es die Schwestern oder Schwägerinnen deines Mannes?
Bei uns wäre z.B. dann wenn überhaupt mein Mann gefragt. Aber ab einem gewissen Alter eher die Kinder selber.
Meine Söhne sind in der Grundschule und ich würde mich nicht für ein Geschenk bedanken, es sei denn es ist für mich.
Generell wäre das mir aber auch nicht wichtig, ich verschenke etwas um anderen eine Freude zu machen.....
Meine Kinder würde ich dann beim nächsten Besuch nochmal erinnern, anrufen müssten sie aber nicht extra.
Ich finde es auch etwas übertrieben, dass du jetzt ein Fass aufmachst. Ganz ehrlich? Wie oft haben mir meine Eltern schon was von den Nachbarn gegeben, die ich nichtmal kenne. Da hab ich bisher wegen eines schokoosterhasen auch noch nicht angerufen und mich bedankt. Ehrlich gesagt, haben Sie mir zu Weihnachten eine Karte von meiner Tante gegeben (allerdings nach Weihnachten) und ich hatte im Vorfeld bereits mit meiner Tante anlässlich wegen Weihnachten telefoniert und da meine Kinder sehr krank waren, hab ich es einfach vergessen mich zu bedanken.
Ich glaub es gibt wirklich wichtigere Themen und wenn Geschenke überreichen nur geschieht, damit der andere nicht über einen herzieht, empfinde ich das als befremdlich.
Mir geht's einfach darum das die Schwägerin von anderen auch ein danke erwartet und sie es selber aber nicht für nötig hält.
Es ist ja genauso als wir was bekommen haben damals für unseren Sohn was die nicht mehr gebraucht haben (welches sie selber ges henkt bekommen haben von meinem Mann) dachten wir es wäre ein Geschenk und bedankten uns und im Nachhinein wurde sich beschwert das wir ja wenigstens mal was für die Spardose von deren Tochter hätten geben können.