Meine Schwiegereltern akzeptieren mich nicht.
Seit ca. 6 Monaten bin ich nun mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide 17 Jahre alt und harmonieren außergewöhnlich gut. Einzig ihre Eltern stellen uns vor große Probleme. Das große Problem sei der Glaube. Meine Freundin ist christlich aufgewachsen, ebenso wie ihre Familie. Grundsätzlich ja kein Problem, doch ihre Eltern akzeptieren es nicht, dass ich nicht gläubig bin. Ich bin immer nett und hilfsbereit in ihrer Gegenwart und unterhalte mich dementsprechend. Jedes unserer Treffen wankt durch ihre Eltern. Sie selbst erlauben nicht dass wir zusammen übernachten oder bei mir sind. Auch mit meinen Eltern gehen sie alles andere als respektvoll um. Nach nun einem halben Jahr sind wir und meine Familie verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Ich bitte um Hilfe.
Danke im Voraus Luis Kleine
Schwiegereltern
Ihr könnt nicht viel machen gegen die Einstellung der Eltern Deiner Freundin. Als meine Kinder in dem Alter Freunde/Freundin hatten, wurden diese von mir selbstverständlich freundlich behandelt, die Eltern kannte ich nicht, war auch nicht wichtig, da sich das ohnehin noch ein paarmal änderte. Wären mein Mann und ich damals schon als Schwiegereltern bezeichnet worden, hätten wir wohl ausgeprägte Schnappatmung bekommen.
Wenn man so jung ist, findet man immer einen Weg, zusammen zu sein, habe sogar ich 1970 geschafft Genießt es und lasst die Zeit für euch arbeiten - und verhütet bitte zuverlässig, für ein Kind ist es definitiv zu früh.
LG Moni
Wie war das nochmal mit den christlichen Werten? Nächstenliebe und so?
Wenn ich grad 'nen streitlustigen Tag hätte, würde ich diesen liebend gerne mit deinen "Schwiegereltern" (lass das Wort lieber...) verbringen
Also ich für meinen Teil finde es gerade echt erschreckend, dass Du hier so abgefertigt wirst. Frei nach dem Motto "Stell' Dich nicht so an!" Ist ja gruselig. Auch wenn man noch nicht wirklich von Schwiegereltern sprechen kann, so entspricht es doch wohl jedermanns Vorstellung bzw. Wunsch von den Eltern der Freundin herzlich aufgenommen zu werden oder nicht. Völlig egal ob man nur eine Weile zur Familie gehören wird oder letztendlich für immer - wer weiß das schon!?! Ich würde es mir für Dich wünschen, dass sich das alsbald ändert und ihr einfach unbeschwert Euer junges Glück genießen könnt. Mess' dem Verhalten ihrer Eltern nicht allzu viel Bedeitung bei. Vielleicht sehen sie Ihre Tochter noch nicht mit einem jungen "Mann" an Ihrer Seite und es fällt Ihnen schwer diese Veränderung zu akzeptieren. Gib' nicht so schnell auf und lass' erstmal ein bisschen Zeit ins Land gehen. Bleib' aufgeschlossen und freundlich...irgendwann regelt es sich vielleicht von selbst. Und wenn nicht, dann liegt es nicht in Deiner Hand! Alles Gute für Euch Zwei! 🍀
Danke für deine Antwort.
Hi Luis,
Ich kenne das Problem vielleicht aus der anderen Richtung. Mein Freund ist nicht religiös, mein komplettes Umfeld dagegen schon. Ich habe versucht meinem Umfeld zu zeigen, dass er durchaus die selben Werte wie ich teilt, nur eben nicht an Gott glaubt. Auch war es wichtig für mein Umfeld zu sehen, dass er dem Glaube nicht negativ gegenübersteht, sondern einfach selbst eben nicht glaub. Es musste etwas Zeit ins Land gehen bis das alle so geschluckt hatten. Was geholfen hat ist, dass er teilweise "für mich" ab und zu auf religiöse Veranstaltungen mitgekommen ist. Einfach, um Respekt zu zeigen weil er weiss dass mir das wichtig ist.
Bei uns in der Familie war es auch nicht erlaubt vor dem 18. Geburtstag mit dem Freund/Freundin im gleichen Zimmer zu übernachten. Altmodisch, ich weiss... aber mit manchen Regeln mussten wir uns eben abfinden und das fand ich auch nicht all zu schlimm.
Was sagt denn deine Freundin zu dem Thema?
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall deinen "Schwiegereltern" weiterhin freundlich und mit Respekt entgegentreten. Dass sie selbiges nicht tun ist natürlich ziemlich daneben, kann aber auch aus Unsicherheit und Angst so sein.
Wäre es möglich, dass du und deine Freundin eure Schwiegereltern mal (am besten auf neutralem Boden) um ein Gespräch bittet? Dann könnt ihr Fragen, was genau ihre Konkreten Ängste sind. Vielleicht hilft es auch wenn deine Freundin ihre Eltern alleine Fragt. Reif genug klingst du mal dazu :)