Hallo
ich erlebe im Freundeskreis immer wieder dass ich schief angesehen werde wenn ich erwähne oder es einfach irgendwie zur Sprache kommt, dass ich vieles gebraucht kaufe. Das ist ganz viel Kleidung, Möbel, Bücher, Spielzeug und sonstige Gebrauchsgegenstände. Neu kaufe ich auf jeden Fall sicherheitsrelevante Dinge, zumindest wenn ich den Vorbesitzer nicht persönlich kenne. Meine Freundinnen können das gar nicht nachvollziehen. Sie sind der Meinung, gerade beim ersten Kind guckt man nicht aufs Geld und nimmt nur das Beste und natürlich neu.
Ich muss sagen, ich sehe das gar nicht ein. Der Zwerg wächst so schnell und es würde mich furchtbar ärgern, wenn ich die bei gekauften Sachen nach drei mal Tragen schon wieder aussortieren würde. Bei Gebrauchen ist es mir egal.
Nicht falsch verstehen, es sind alles ordentliche und gepflegte Sachen ohne Flecken oder Löcher. Man sieht nicht, dass sie schon gebraucht sind. Genau so bei den Möbeln. Wir kaufen zwar auch neue Sachen wenn ich nichts passendes gebraucht finde aber ich finde gebraucht halt einfach gar nicht schlimm.
Ich finde, wir leben so verschwenderisch dass man ruhig auch mal etwas Ressourcen schonender agieren kann. Ich bin kein Öko aber dieses kurzlebige und wegwerfen stört mich schon.
Der finanzielle Aspekt kommt natürlich auch dazu. Gerade hier schütteln alle den Kopf da mein Partner und ich sehr gut verdienen und es eigentlich nicht "nötig" hätten gebrauchte Sachen zu kaufen.
Obwohl das zwar nicht besonders umweltfreundlich ist, gönnen wir uns lieber öfter im Jahr Urlaub und geben das Geld dafür aus. Es ist also nicht so dass wir auf Teufel komm raus sparen und kniepig sind.
Wie sehr ihr das? Findet ihr gebrauchtes so schlimm? Was kauft ihr gebraucht?
Gebrauchtes kaufen
Ich kaufe auch ganz viel gebraucht. Vor allem Kinderklamotten.
Mein Mann ist ein echter Schnäppchen Jäger was gebrauchtes Lego oder Playmobil angeht😃
Ich bin deswegen aber noch nie schief angeschaut worden. Es ist eher so das in meinem Bekanntenkreis viel weiter gegeben wird untereinander.
Kann aber jeder machen wie er mag.
Ich denke mir immer wenn es nicht die Leute geben würde die alles neu kaufen könnte ich nicht so tolle Schnäppchen machen 😉
Gruß Sandra
Ich finde du machst das toll. Es ist doch toll, wenn jemand gebrauchte Dinge kauft. Gerade wegen der Ökobilanz.
Fahrräder und größere Anschaffungen fürs Kind kaufe ich auch gerne gebraucht. Klamotten kaufen liebe ich (während ich einen Basar als die Hölle auf Erden empfinde), daher bekommt mein Zwerg die meistens neu oder von Mamikreisel gebraucht.
Fishing for compliments??
Nö
Wollte eure Meinung hören und ob es wirklich so ungewöhnlich ist. Wenn man von allen deswegen immer nur komisch angesehen wird und keiner, wirklich keiner! den ich kenne es so handhabt, da fragt man sich manchmal, ob das so ungewöhnlich oder schlimm ist.
Hi,
ich glaube definitiv, dass du getätschelt werden willst, weil du ja soooo toll bist und nur gebrauchte Sachen kaufst.
Da ich schon relativ alt bin, und noch nie jemanden in meinem Bekanntenkreis oder überhaupt kennengelernt habe, der es "ungewöhnlich" findet, Kindersachen und tlw. auch andere Ware gebraucht zu kaufen wenn sie noch in Ordnung ist geschweige denn erfahren musste, dass die betreffenden "Gebrauchtkäufer" deswegen komisch angeschaut werden, finde ich deine Aussage sehr konstruiert. Sorry.
Ich kaufe übrigens zu 95 % nur neue Sachen - irgendwer muss die neuen Klamotten, Bücher, DVDs etc. ja zur "Gebrauchtware" machen, sonst kommt die Wirtschaft zum erliegen.
Das sollte jeder handhaben, wie er es für richtig hält.
Gruß
Gael
Unbekannterweise ein Dank an deine Freundinnen. Irgendwer muss ja neue, teure Zeug ja kaufen, dass wir uns günstig & gebraucht kaufen!
Ich finde es jeden überlassen, wie er es handhabt, egal ob aus Einstellungsgründen, Vernunftsgründen oder finanziellen Gründen, da muss man keinen schief ansehen.
Ich hab nur ein Kind, kaufe auch vieles neu, desto älter sie wird, sowie ich auch viel von meinen Nichten übernommen habe. Ich selbst habe auch wieder viel an Fremde verkauft oder an Bekannte verschenkt.
Unsere Gesellschaft ist eine Wegwerfgesellschaft, zuviel und nur kurzweilig zu kaufen, was mich auch stört.Meistens sind es aber Mütter, die selbst stets saisonell ihren Kleiderschrank (und Multimedia) auf den neusten Schrei füllen und Mode vom Vorjahr , zwecks "uncool" verbannen. Frag diese Freundinnen mal, ob sie Friday for future gut finden , wenn sie es bejahen, fragen warum sie selbst nichts dazu tun, indem sie stets neu und kurzlebig kaufen.
Wer das beste für sein Kind will, kauft ja gerade Kleidung gebraucht. Erst nach vielem waschen jann man sicher sein, dass Rückstände und Chemikalien wirklich raus sind. Je älter desto unbedenklicher. Und due neue bio und faur Kleidung ist ja oft echt teuer. Außerdem ust das beste für kibder, wenn man nachhaltig mit Ressourcen umgeht. Dann haben sie etwas bessere Zukunftschancen.
Ich lese hier bei urbia ganz oft "wir haben nicht so viel Geld, aber natürlich kaufen wir für unser Wunder/unsere Prinzessin/ unseren Prinzen nur das beste, Gebrauchtes kommt nicht in Frage".
Insofern ist "fürs Kind alles neu kaufen" vermutlich weniger eine Frage des Könnens, als des Wollens.
Ich hab mich mega gefreut, als wir über ebay Kleinanzeigen ein Vollholz-Kinderbett für 20 Euro geschnappt haben. Und es passt zur Vollholz-Wickelkommode, die wir über eine lokale Flohmarktgruppe für 40 Euro erworben haben. Lieber diese Möbel, auch wenn sie nicht aus einer Serie sind, als irgendwelche Pressspanmöbel von Poco oder Roller, die dann erstmal schön ausdünsten. Unsere Esszimmermöbel haben wir aber auch gebraucht gekauft, ebenfalls Vollholz und echte Schnapper. Wieso mehr ausgeben für schlechtere Qualität?
Nicht gebraucht kaufen wir Schuhe, alles, was mit Hygiene zu tun hat und Kindersitze. Die maximal aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis.
Also ich mache es genauso wie du. Verkaufe selbst die guten Sachen wieder für kleines Geld. Was ich komplett neu gekauft hab an Klamotten war die Sommerkleidung. Die habe ich letztes Jahr im Sale so günstig gekauft, dass ich gebrauchte Sachen für das Geld nicht bekommen hätte. Shirts und Hosen zwischen 1 und 2€.
Vor kurzem hab ich mir erst ein Esstisch gebraucht gekauft. Ich muss auch nicht drauf schauen aber ich sehe nicht ein mehr auszugeben als es sein muss und gutes kann man doch bedenkenlos weiter nutzen