Hallo,
mein Mann und ich sind ratlos, weil zwei unser Kinder neuerdings eine komische, doofe Angewohnheit haben: Sie werfen sich mit Essen ab.
Ich meine damit aber nicht meinen zehnmonate alten Sohn, sondern meine sechsjährige Tochter und meinen achtjährigen Sohn.
Es ist jetzt viermal vorgekommen und ich weiß nicht weiter. Wir haben ihnen eigentlich immer vorleben wollen, dass Lebensmitteln nicht zum Spielen sind und dass man sie mit Respekt behandelt.
Wir möchten unsere Kinder nicht mit Hunger zur Schule oder ins Bett schicken, wenn wir ihnen das Weiteressen danach verbieten würden. Dennoch möchten wir auch nicht abwarten, bis sie es nicht mehr witzig finden, den Bruder oder die Schwester mit Tomatensoße vollzuspritzen oder mit Salat abzuwerfen.
Mich erstaunt das sehr und ich frage mich, was wir falsch gemacht haben.
Beim ersten Mal habe ich ihnen versucht zu erklären, dass man so nicht mit Essen umgeht und bestimmt gesagt, dass sich das nicht wiederholen darf. Bei den anderen Malen haben wir geschimpft, was sie aber auch nicht wirklich interessiert hat oder sie es halt nur in dem Moment gelassen haben, dann beim nächsten Mal aber trotzdem wieder damit anfingen.
Jakob ist leider in eine Phase gekommen, in der er gerne seine Grenzen testet und beobachtet, wie wir reagieren. Helene orientiert sich sehr an ihm und ist sofort auf das Mit-Essen-Werfen angesprungen. Zusammen schaukeln sie sich dann hoch.
Wir wissen nicht, was wir tun sollen, wenn es morgen früh wahrscheinlich wieder passiert. Was würdet ihr machen? Ich freue mich über sehr über Ratschläge.
Verzweifelte Grüße Caro
Kinder werfen mit Essen
*Was würdet ihr machen?*
Ich hole schonmal Popcorn und mache es mir gemütlich...
Das kann doch alles nicht wahr sein hier.
*Das kann doch alles nicht wahr sein hier.*
Wie meinst du das?
Ich habe das nicht geschrieben, weil wir es witzig finden oder vorhaben, nichts zu unternehmen, aber wir sind gerade einfach überfordert und ich denke, dass auch das mal okay ist. Meines Erachtens sollen Konsequenzen immer mit dem Fehltritt zu tun haben und natürlich haben meine Kinder den Dreck danach weggemacht, aber ich wollte vorher andere Meinungen hören, bevor wir uns etwas anderes überlegen.
Hier trollt sich so viel...
Manchmal frage ich mich ob Urbia selber damit das Forum künstlich ankurbelt.
Was ich machen würde? Bevor die erste Nudel fliegt bestimmt erklären, dass so nicht mit Essen umgegangen wird und wer jetzt etwas wirft, für denjenigen das Essen beendet ist und es auf gar keinen Fall nochwas gibt. Punkt. Sofort ohne weitere Warnung und Gerede den Teller wegnehmen. Wenn sie sich nicht zu benehmen wissen müssen sie es eben so erleben. Wenn du es wirklich konsequent durchziehst, dann dürfte es vielleicht noch ein, zwei Mal vorkommen bis sie es verstanden haben, dass du es ernst meinst. Und ich würde die Sauerei den beiden selbst beseitigen lassen
Entschuldige bitte, aber Ihr müsst Eure Kinder schon erziehen und nicht hilflos daneben stehen.
Wenn Du kein Fake bist, dann musst Du durchgreifen.
Das kann doch nur ein Fake sein... wie sind die Kinder denn bitte 6 und 8 geworden ohne die komplette Bude zerlegt zu haben wenn die Eltern so hilflos daneben stehen?
Zwing sie, alles sauber zu machen! Wenn du sie mit Hunger ins Bett schickst, bestrafst du dich nur selbst wenn sie dann heulen oder quengeln. Ich würde sie alles fein säuberlich putzen lassen (unter deiner Anleitung & Aufsicht) und dann gibst TV-Verbot, Tablet-Verbot, Konsolen-Verbot etc. Halt das was sie gerne machen gibts nicht.
Konsequenz vorher androhen und bei Niendorfer auch durchziehen.
Bei mir wäre der Teller dann ebenfalls weg und sie dürften sauber machen.
Niendorfer (wie kommt mein Handy auf so einen Mist?) = Notwendigkeit
Hallo 😊
Also ihr könntet wenn eure Kinder es nochmal tuen würden ganz konsequent deren Teller nehmen und den ‚Dreck‘ was sie verursacht haben aufräumen. So wie meine Vorrednerin erwähnt hat Tv verbot sowie alles andere. Dann gibt es auch keine gute Nacht Geschichten bzw. Bücher vorlesen. Vorher androhen Regel Nummer 1,2,3 erzählen und ganz in Ruhe versuchen gemeinsam zu essen. 😊 Falls das nicht klappt ohne traurig (also dein Mann und du) zu werden Spielzeuge wegpacken. Hoffe ich konnte helfen ❤️
Liebe Grüße Mami mit Noah 4 Monate 🐥
Ich würde sie so weit wie möglich auseinander und so nahe wie möglich an einen von euch Eltern setzen, dass ihr sofort eingreifen könnt.
Wenn es nach der Ermahnung weitergeht, würde ich das Essen unterbrechen. Sie müssen ja nicht hungrig ins Bett, sobald sie sich wieder benehmen könnten, dürften sie bei mir weiteressen.
Und natürlich dürften sie die Sauerei auch wieder wegputzen.
Von unsinnigen Strafen halte ich nichts.
Eurer ernst? Ich würde sofort den Teller wegnehmen ,und die sauber machen lassen . dann würde ich noch mal versuchen zu starten,dass sie vernünftig essen. Was macht ihr wenn das nicht zu Hause passiert? Sondern im Restaurant, oder bei oma ,oder wenn Besuch da ist . Da würde ich sofort eingreifen ,auch wenn die mit Hunger ins Bett müssen. Wer meint mit essen zu spielen ,hat wohl nicht soviel Hunger . Überforderung, oder verzweifelt ist OK . Aber das hier wäre mir zu viel .
Das Essen wäre hier sofort beendet, ohne Warnung. Die Kinder wissen, dass man so nicht mit Essen umgeht, daher braucht das keine weitere Erklärung. Kein Kind verhungert, weil eine Mahlzeit ausfällt. Das Gejammer musst du aushalten, das nennt sich Erziehung und dass nett reden nicht hilft, hast du auch schon gemerkt. Was bleibt also, ausser Konsequenzen?
Dankeschön, aber findest du wirklich, dass es noch Erziehung ist, die Kinder hungrig ins Bett zu schicken? Natürlich müssen wir etwas unternehmen. Wenn es sich gleich wiederholt, werden wir sie, wie hier schon einige geschrieben haben, erstmal nicht mehr zusammen essen lassen.
Dennoch glaube ich nicht, dass sie, wenn die Situation eskaliert und sie sich gegenseitig ganz witzig finden, abschätzen können, was es heißt, bis zum Frühstück nichts mehr zu essen.
Du traust deinen Kindern so gar nichts zu. Wir reden hier nicht über 2-Jährige! Deine Kinder sind in einem Alter, indem sie kognitiv so weit sein sollten, die Folgen ihres Tuns zu verstehen. Wenn du sagst, das Essen ist beim nächsten Werfen beendet und es gibt dann halt bis zum Frühstück nichts, dann verstehen die das inhaltlich. Da du aber bisher wohl recht lasch warst, kann es gut sein, dass sie dich nicht ernst nehmen. DAS ist aber ein anderes Problem. Und ha, ich hab meine 4-Jährige auch schon ohne (vollständiges) Abendessen zu Bett gebracht, aber sehr selten. Eben weil sie weiss, dass beim/mit Essen nicht gespielt wird. Und ich wiederhole mich nochmal: verhungern werden die Kinder auch nicht.