Beschäftigung im Wochenbett

Hallo :) in 35 Tagen mit start der Sommerferien habe ich einen Kaiserschnitt mein drittes Kind kommt..
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und sie hat immer Hummeln im Hintern muss immer unterwegs sein und beschäftigt werden nervt mich sehr im Moment und ist oft Thema. Wir haben noch ein 3 jährigen Sohn der seine ruhigen Nachmittage sehr genießt und ich auch so am Ende der ss
Trotzdem sind wir genug unterwegs sie hat regelmäßig Spiel und schlafbesuch und auch sie ist gern bei Freundinnen.
Nun zu meinem "Problem" ich bin im Wochenbett und auf Grund der ks Narbe auch nicht so fix fit..
Wir wohnen in einem Dorf in einer spielstraße trotzdem wohnen hier eig gar keine Kinder...
Und ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich sie gut beschäftigt bekommen 🙄
Ich komm mir so doof vor das zu schreiben, aber es ist jetzt schon länger ein Problem, aber wenn wir zwei Wochen mal "nur" zuhause bleiben wird sie mir wohl die Nerven rauben und ich ihr auch 😂
Sie hat natürlich ein super ausgestattestes Zimmer und ich hab ne riesen bastel Kiste besorgt aber naja :/
Vilt hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

2

Mit 8 Jahren kann deine Tochter verstehen, dass sie auf dich Rücksicht zunehmen hat. Ganz ehrlich, warum willst du dir so sehr ein Bein ausreißen, um sie zu beschäftigen? Sie ist alt genug, sich selbst zu beschäftigen! Üb das am besten schon jetzt mit ihr. Soll sie Langeweile haben und jammern. Kreativität und Spiel entsteht aus Langeweile. Höchste Zeit, das sie lernt, eigenständig ihre Freizeit in ihrem Zimmer zu gestalten.

3

Danke für deine Antwort. Das sehe ich genau so...
Ich werde nochmal das Gespräch zu ihr suchen.

1

Ich habe damals mein Kind 1 sehr in die babypflege und Haushalt "eingebunden". Und auch klipp und klar mitgeteilt dass ich aufgrund der Narbe Schonung brauche. Inf ganz ehrlich ein Kind mit 8 Jahren braucht nicht immer einen Alleinunterhalter. Und in so einer Situation lobe ich mir ein paar altersgerechte apps auf dem Handy und Co.alles gute für dich zur Geburt

4

Danke..
Das mit Haushalt ect ist eine gute idee da sie immer gern hilft..
Und ja mit den Apps auch...
Ich bin da auch schon am überlegen uns sowas anzuschaffen aber irgendwie kommt man bzw ich mir auch doof dabei vor.. 😅

5

Kann sie vielleicht zu Oma oder so?
Ansonsten gibt es ja auch so Feriencamps oder -kurse, die sie machen könnte.

"auf Grund der ks Narbe auch nicht so fix fit"
Auch dass weiß man nicht. Ich war nach dem KS 5 Tage in der Klinik und anschließend war ich fit. Ist halt unterschiedlich.

6

Ist mein 3. Kaiserschnitt 😅 bin aber immer nach 3 Tagen raus vilt kam ich mir deshalb so "unfit" vor 🙈
Ja ein paar Tage oma geht vilt.. Aber sie soll selbst in Urlaub.
Ich danke dir :)

7

Wie ist das mit Hortbetreuung?

Wir bekommen mitte Juli unseren Nachwuchs
also mitten in den Ferien.

Unsere (fast7) wird bis auf die Schließzeit und einzelne Tage wenn sie keine Lust hat oder wir zusammen etwas unternhemen in den Hort gehen.

Das hier viele finden man muss eine 8 Jährige nicht bespaßen verstehe ich zum Teil, zum anderen ist es ihr Jahresurlaub wenn man so will. Dafür hat sie ja ein Jahr lang "gearbeitet". In unserem Jahresurlaub wollen wir Erwachsenen doch auch etwas erleben und nicht nur zu Hause sitzen. Da verstehe ich dich voll und ganz das du dir darüber Gedanken machst.

Eine Woche Ferienlager hat unsere noch wenn ich 37+0bin ich hoffe ja insgeheim, das Baby Nummer 2 in der Zeit kommt🙈 aber das ist wohl eher Wunschdenken.

11

Danke für dein Verständnis...
Ja 6 Wochen können dann echt lang werden. So eine Betreuung gibt es hier leider nicht unf zum Camp möchte sie nicht...
Gar nicht so einfach..
Ich wünsche dir alles Gute 😊💞

8

Meine Tochter wird in wenigen Wochen auch 8. Und in meinen Augen alt genug um sich selbst zu beschäftigen. Nicht böse gemeint.....aber du machst dir selber den Stress. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine 100% zu beschäftigen^^
Wir machen einiges zusammen aber wenn ich Ruhe brauche z.b um die Babys ins Bett zu bringen.....versteht sie das und bleibt in ihrem Zimmer bis ich sie hole.
Und wenn sie zwischendurch mit sich nix anzufangen weiss und ihr alles langweilig ist ( ich mich z.b hinlege weil es mir aufgrund der Schwangerschaft mal schlecht geht) muss sie mir vorlesen. Da verschwindet sofort die Langeweile ^^

Nur so viel dazu....mein 5jähriger beschäftigt sich schon lange alleine....also auch über Stunden (was er nicht mal müsste). Üb doch einfach mit ihr.

9

Hallo,
kann sie nicht auf eine Kinderfreizeit fahren? Falls ihr noch einen Platz bekommt... Evtl sogar als "Geschenk" zum Geschwisterchen? Manche schenken ja den Großen was...

LG!

10

Ein paar gute tipps hast du ja schon bekommen.
Noch ein simple idee von mir, vielleicht zum drüberstreuen?:

Besorg doch ein paar neue, simple spielsachen die sie noch nicht hat, es also einen reiz des neuen gibt, und die man in der spielstrasse gut verwenden kann. Entweder freunde einladen oder alleine. Vielleicht kann ja eine befreundete mama mit kind vorbeikommen die einen nachmittag beide beaufsichtigt?

Ich denke an springseil, reifen, malkreide (inkl.info was man damit alles machen kann neben bildern: tempelhüpfen etc), murmeln kreisel, jonglierbälle..
bei uns sind diese klassiker sehr beliebt. Zugegebenermaßen eher zusammen mit anderen kindern. Was aber such gut geht ist draussen „kochen“. Man brauch dazu ein wenig kochgeschirr (eimer, teller- und schüsselartiges, stöcke, wasser, erde und andere zutaten aus der natur wie gräser, samen, blüten, rinde. Findet man eigentlich an jedem strassenrand!

12

Danke 😊

13

Ganz ehrlich, mit 8 Jahren sollte sein Kind schon in der Lage dazu sein sich alleine zu beschäftigen und auch in der Lage dazu sein auf Dich Rücksicht zu nehmen. Warum machst Du Dich jetzt so ein Stress deswegen..? Hat sie keine Interessen? Puzzeln, Mahlen, lesen, Sport oder einfach mit Freundinnen spielen etc?

Lass sie, wie hier schon erwähnt, kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen. Lass sie Teil haben mit der Babypflege etc. Eigentlich ist deine Tochter alt genug um Dir zu unterstützen und Dir ein bisschen zu helfen, solange Du Dich nach der Geburt erholen muss. Es tut Kinder gut, wenn die ihre eigene Fantasie benützen müssen.

14

Hallo.

Was ist mit dem Vater der Kinder????
Der wird doch sicher nach der Geburt ein paar Tage/Wochen zuhause sein, oder nicht?

LG