Hallo ihr lieben
Ich würde gerne mal wissen wie die Aufgaben/Rollenverteilung bei euch so aussieht ? Und wie bei euch ein typischer Tag so abläuft?
Ich bin im Moment irgendwie so unzufrieden. Weiss aber auch nicht genau wieso. Es kommt wohl viel zusammen. Wir haben zwei Mädels im Alter von 3 Jahren und 8 Monaten. Ich bin bis September in Elternzeit und arbeite dann Halbtags. Mein Mann vollzeit und ist selbstständig mit einem Kleingewerbe (techniker für waschmaschinen/trockner und spülmaschinen) Er arbeitet echt hart und viel damit wir uns auch viel leisten können. Und dennoch fühle ich mich sehr allein gelassen was die Kindererziehung angeht. Er arbeitet von 6 bis 15.30 (wir sind kollegen) und hat dann eig jeden Tag noch Reperatur termine. Er ist selten vor 18 uhr zuhause und um 19 uhr gehen die kinder ins bett. Ich sehe zu das alles fertig ist. Er muss im Haushalt nix tun (auch nicht wenn ich arbeiten gehe), er muss nicht einkaufen oder kochen, die kinder sind bettfertig. Wir essen dann immer und er geht mit der grossen zähne putzen während ich der kleinen die nachtpülli gebe und sie hinlege. Dann bringen wir die grosse ins bett. Das ist dann schon zuviel für ihn. Das macht mich immer sehr traurig. Mittlerweile haben wir die Absprache das donnerstags keine reperatur termine stattfinden und mädelszeit ist aber wenn er dann eben mal um 16 uhr da ist beschäftigt er sich eher halbherzig mit der grossen maus. Sie bekommt gerade logopädie (ist sprachlich etwas zurück durch eine ohren op) und auch da zeigt er wenig interesse. Sei es ihr zu helfen oder wie die logo war und was wir als Eltern tun können. Es kommen immer sprüche das er mit seinem 12 stunden tag genug tut und alles andere meine aufgabe ist.ich sei auch in elternzeit und habe keinen stress etc. So sprüche machen mich auch immer sauer und ich sage ihm auch immer das er auch papa ist
Wie ist bei euch so die Aufgabenverteilung?
Was du beschreibst, beobachte ich oft. Die Männer scheinen nicht zu sehen, was sie haben und daher nicht zu wissen, was sie verpassen.
Du weißt nicht was dich stört? Du beschreibst es hier doch!
Wir haben 4 Kinder mit Wunsch nach einem weiteren. Ich bin Vollzeit daheim, arbeite nur wenige Stunden flexibel vom Home Office. Mein Mann arbeitet bei einem internationalen Unternehmen und muss viel ins Ausland. Wir lebten auch schon im Ausland, er war schon über längere Zeit alleine im Ausland, normale regelmäßige Dienstreisen,... Als wir uns kennenlernten, war er frisch bei seinem AG und wusste was auf ihn zu kommt.
Vorstellung und Realität ist natürlich immer etwas unterschiedlich. Wir haben uns aber, als es ernst wurde, genau darüber unterhalten, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen, wie wir uns unsere Elternrolle vorstellen,..Da waren wir uns sehr einig. Genau DAS ist doch auch wichtig. Für andere Familie würde es so nicht passen und das ist völlig ok so.
Du bist unglücklich also muss sich etwas ändern. Hör auf ihm alles auf dem goldenen Teller zu servieren. Er arbeitet viel und anzufangen aufzurechnen, wäre für mich Quatsch. Das ist auch nicht meine Vorstellung von fairer Aufteilung. Aber ihr habt einen gemeinsamen Haushalt, in dem er sich neben der Arbeit auch bewegt, und vor allem, ihr habt - bewusst???- 2 gemeinsame Kinder.
Alles Gute!
Wie ist es denn an den Wochenenden? Nach 12 Stunden im Handwerk bzw Kundendienst ist man schon ausgelaugt. Da noch Energie für die Kids zu haben stelle ich mir schwer vor.
Vielleicht kann er Stunden reduzieren wenn du wieder arbeiten gehst? Auf Dauer werdet ihr vier so nicht glücklich :-/
LG
Muriel 🐇
Wir haben ein Kind (2Jahre).
Morgens mache ich mich fertig für die Arbeit (9-17 Uhr) und das Kind für die Krippe. Mein Mann hilft manchmal beim Anziehen und Aufpassen bis ich fertig bin.
Um 8:15 Uhr fahre ich mit Kind los und wir kommen wieder zusammen um 17:45 Uhr heim.
Mein Mann arbeitet tagsüber vom Home Office (komplettes Arbeitszimmer) bis wir wieder zuhause sind oder ist auf mehrtägigen Dienstreisen im Ausland.
An regelmäßigen Aufgaben hat er nur:
- wöchentlichen Groß-Einkauf machen gemäß Liste (öfters gemeinsam mit mir)
- Frisches Brot kaufen bzw Kleinigkeiten, die seit Wocheneinkauf fehlen besorgen
- Müll wegbringen (Tonnen sind hinter unserem Einfamilienhaus bzw. Garage),
- die Mülltonnen vor die Garage zwecks Müllabfuhr hinstellen (14tägig)
- 10m x 10m Rasen mähen (14tägig)
Alles andere ist im Wesentlichen meine Aufgabe, wobei er sich bei einzelnen Aufgaben auch schon mal beteiligt (zB gelegentlich mal Spülmaschine ein- oder ausräumt, selten mal eine Kleinigkeit kocht).
Grundreinigung 1 mal wöchentlich macht Putzfrau.
Kind wird von dem beaufsichtigt, der gerade kann.
Wobei ich beides gleichzeitig kann, Haushalt und Kind beaufsichtigen. 😉
Unterstützung von der Familie haben wir leider gar keine.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, da ist jeder Tag anders. Wir arbeiten beide voll. Wenn er spät arbeitet, sieht er die Kinder kaum, macht dann ändert den gesamten Haushalt und ich muss Essen nur waren machen, wenn wir nach Hause kommen.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte er einen anderen Job und war da von 6:30 bis 18 Uhr unterwegs. Ich hab da natürlich morgens die Kinder fertig gemacht, war dann arbeiten, hab die Kinder geholt, sie betreut und Essen gemacht. Danach hat er die Kinder ins Bett gebracht und den Abwasch gemacht, weil ich abends immer noch ein wenig arbeiten muss.
12 Std arbeiten am Tag finde ich echt viel. Da würde ich nicht erwarten, dass sich mein Mann auch noch um Haushalt und Kinder kümmert während die Frau den ganzen Tag zu Hause ist. Das ist die klassische Arbeitsteilung. Der Mann verdient das Geld und die Frau kümmert sich um Kinder und Haushalt. Dieses Lebensmodell hast du wahrscheinlich freiwillig gewählt..
Ich kann schon verstehen, dass dein Mann ziemlich fertig ist, wenn er nach 12h Arbeit nach Hause kommt. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass er nicht selbst den Wunsch hat, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Sieht er sich denn nur als Erzeuger der Kinder und Ernährer der Familie? Man bekommt doch Kinder, weil man Zeit mit ihnen verbringen möchte und sie als Teil seines Lebens will. Nicht, um sie einfach nur zu ernähren. Er kommt ja nur auf maximal eine Stunde Kinderzeit am Tag, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Wie sieht es denn am Wochenende aus? Erwartet er da auch, dass du den Haushalt erledigst und dich um die Kinder kümmerst?
Ja in der woche ist es oft (bis auf Donnerstags) eine stunde. Manchmal ist er auch etwas eher da kommt eben auf die Reparatur drauf an. Ich habe keinerlei problem Haushalt und Einkauf, Termine und Kinder alleine zu managen wenn er arbeitet
Wie gesagt ich verstehe das er kaputt ist und er müsste nicht 2 Jobs machen. Das tut er damit wir halt einen gewissen Luxus leben können. Was mich stört sind Aussagen wie "du leistet ja nix. Das bisschen Haushalt und einkaufen". Oder das dessinteresse an wichtigen Dingen wie der Logopädie. Immer muss ich es von mir sagen. Er fragt nie einfach mal nach oder erkennt es an was ich alleine manage/leiste. Ich sage dann auch immer das ich bald wieder arbeite. "Ja ja halbtags. Deine 6 stunden da.was ist das schon". Ja aber wieso arbeite ich nur 6 stunden?! Um mich um unsere kinder kümmern zu können!!! Auch dann werde ich einkauf, haushalt und termine alleine machen. Und das ist ok.es geht eben nur um die art wie er mich behandelt bzw das er auch meine sachen anerkennt.
Also mein Mann hat Schichtdienst und arbeitet 7 Tage und hat dann dann 2 Tage frei und alle 21 Tage 1 Wochende. Aber an den Tagen wo er um 14 Uhr Zuhause legt er sich meistens noch was hin das wird dann auch gerne Mal 17 Uhr. Oder wenn er um 6 von der Arbeit kommt bis um 14 Uhr. Am Haushalt beteiligt er sich auch nicht sooo viel aber er macht Kleinigkeiten wie Spülmaschine ausräumen, Wäsche ist zb auch seine Aufgabe ab und zu muss ich da helfen aber ansonsten hält er sich da schon dran.
Putzen würde er auch, aber er macht es hat nicht so wie ich 😂. Kochen tut er ab und zu wenn er Lust hat. Ich bin schwanger und wir haben lange vorher geredet, wie wir uns das gemeinsam vorstellen und das wir uns definitiv beide drum kümmern. Ich arbeite von Zuhause bei freier Zeiteinteilung also arbeite quasi meistens so wie er seine Schicht hat damit wir auch Freizeit zusammen haben.
Aber bei deinem Mann sieht es ja nunmal etwas anders aus 12 Std am Tag ist man wirklich geschlaucht auch handwerkliches ist ja nicht ohne. Aber fragen ob die Logo war bei Kind wurde mein Partner immer egal wieviel er arbeitet...nur das loben, anerkennen glaube nehmen viele zu ernst. Oftmals will die Frau gelobt werden oder anerkannt werden was sie so tut , tut es aber meistens beim Partner selber nicht...
Lösungen gibt es bestimmt immer indem er VL noch einen Tag weniger arbeitet oder evtl jemanden einstellt? Kann ja auch jemand auf 450 Euro Basis oder sein. Paarzeit ist wichtig würde da auch ungerne drauf verzichten wollen.
Hallo
Wir haben zwar keine Kinder aber mein Arbeitet am Bau. Zurzeit arbeitet er 12-14 Stunden täglich die letzten Wochen kam er immer auf 65-70 Stunden auch samstags muss er hin und wieder.
Und er hilft mir im Haushalt usw. Gestern haben wir zusammen Abends 1 1/2 Stunden das Haus durchgeputzt. Er füttert auch morgens die Katzen und macht ihre Klos.
Also ich denke das ist eine Charakter Sache bei deinem Mann.