Schwiegereltern melden sich nie, erwarten dennoch dass man kommt

Hallo,
Unser Baby ist ein halbes Jahr alt. Meine Eltern melden sich regelmäßig bei uns und laden uns zu sich ein. Dann geben sie sich echt Mühe, kochen für uns und bauen eine kleine Krabbelecke für die kleine zusammen etc.
Meine Schwiegereltern, zu denen das Verhältnis immer schon etwas distanziert war, sind da ganz anders. Die melden sich von sich aus nie, erwarten aber dass man immer einfach mal spontan da vorbeischaut. Zumindest haben sie schon Andeutungen gemacht dass sie unser Baby zu selten sehen. Wenn dann geht eh alles über meinen Mann und dann wollen sie essen gehen. Das stresst mich aber immer weil es im Rfshaurant einfach immer steif ist (zumindest in den gehobenen Läden wo sie immer essen gehen). Das wissen sie aber auch. Wenn wir dann mal spontan zuhause bei denen auftauchen dann wird der Rest der Familie auch direkt eingeladen und mein Baby rumgereicht, was ich absolut nicht leiden kann.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Wenn sie uns nie direkt einladen, „müssen“ wir dann da selber vorbeischauen? Für mich ist die Situation echt stressig.

Danke schon mal und LG

1

Warum ladet ihr sie nicht von Zeit zu Zeit zum Kaffeetrinken zu euch ein?
Oder ihr trefft euch im Park, geht spazieren und dann in ein Café?
Dieses "ihe müsst euch melden" kann ich gar nicht leiden. Warum fahrt ihr nicht nach Hause, wenn sie ins Restaurant wollen? Sg doch, dass es stressig ist.
VG

2

Haben wir schon gesagt dass Restaurant zu stressig ist. Demnach fragen sie jetzt nicht mehr wirklich nach ob wir auch dort hin kommen sollen. Aber fragen uns auch nie ob wir vorbeisehen wollen oder so. Und ich hab meine Schwiegermutter, die Hausfrau ist, auch schon 2x gefragt ob sie nicht bei mir und meinem Baby vorbeischauen will aber sie hatte beide Male scheinbar keine Zeit. Sie sind halt von ihrer Art recht steif und nicht offen, demnach war es bisher halt immer distanziert. Mein Mann hat denen auch schon gesagt dass die gerne zu uns kommen können, dazu haben sie nicht wirklich was gesagt.
Danke, dass du das verstehst mit dem nicht melden und trotzdem Erwartungshaltung haben.. ich finde es auch grauenvoll 🙈

3

Glaub das ist ein ganz komisches generationen ding, meine grosseltern und auch die von freunden in meinem alter melden sich nie, ausser zu geburtstag, und mit nie mein ich nie, und das liegt daran das die beziehung schlecht ist sondern, dass sie nicht stören wollen oder ähnliches.. Ganz komisch

4

Das glaub ich auch. Meine ältere Nachbarin kommt nur, wenn mein Mann nicht zu Hause ist. Denn der Herr im Haus braucht seine Ruhe😂
Ich hab schon zig mal gesagt, dass ihm das egal ist und er sich freut, wenn sie kommt.
Sie ist auch eine ganz Liebe, aber da springt sie nicht über ihren Schatten. 🤭

5

Wir fahren nicht zu Eltern und Schwiegereltern, sondern die kommen im Moment ausschließlich zu uns. Mein Kleiner kübelt beim Autofahren wie ein Grosser, daher... Bei uns daheim geht es signifikant lockerer zu. Das Kind hat die gewohnte Umgebung. Wird nicht rumgereicht. Wir haben schon gewitzelt dass wir es nicht gleich sagen wenn die Reiseübelkeit endlich mal nachlässt. Es hat echt Vorteile.

Wenn es dort eher steif zugeht: Lass Deinen Mann offiziell zum Kaffee einladen. 😉

6

Meine Eltern haben sich auch öfter beschwert, wir würden nicht oft genug vorbei kommen und sie würden den Kleinen so selten sehen. Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören und hab ihnen gesagt, der Weg ist der gleiche. Wir wohnen im selben Ort, ca 10 Minuten zu Fuß entfernt. Mini ist jetzt 10 Monate alt und ich kann an einer Hand abzählen wie oft meine Eltern da waren. Wenn wir bei ihnen sind, haben sie immer irgendwas zu tun. Es kommt nur selten vor, dass sie Zeit haben sich zu uns zu setzen. Der Kleine wird auf den Arm genommen, 5 Minuten rum getragen und dann macht man weiter was man vorher gemacht hat. Dafür muss ich dann auch nicht hin fahren. Meine Mutter schreibt vielleicht alle 2 Wochen mal auf WhatsApp wie es uns geht und guckt dann aber drei Tage nicht mehr aufs Handy um die Antwort zu lesen... Ich hab mich damit abgefunden, dass einfach jeder sein Leben lebt und es wenig Intresse an unserem gibt...